X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 75
Bewegung in Schule und Unterricht
Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung
VerfasserIn: Laging, Ralf
Verfasserangabe: Ralf Laging
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Lagi / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 18.10.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung 7 / / 1 Grundlagen: Bewegung 11 / / 1.1 Bewegen als Weltbegegnung 13 / 1.2 Bewegen und Raum 17 / 1.3 Bewegen und Wahrnehmen 21 / 1.4 Bewegen und Lernen 25 / 1.5 Bewegen und Entwicklung 31 / 1.6 Bewegen und Bildung 35 / / 2 Bewegungsaktivitäten: Status und Problem 39 / / 2.1 Motorische Leistungsfähigkeit 42 / 2.2 Bewegungs- und Sportengagement 50 / 2.3 Folgerungen für eine Bewegungsorientierung 59 / / 3 Bewegte Schule: Konzeptionelle Entwicklung 62 / / 3.1 Konzepte der Bewegten Schule 66 / Kompensatorische Gesundheitserziehung 69 / Sportergänzende Bewegungserziehung 74 / Bewegung im Schulprogramm 77 / Bewegte Schulkultur 80 / Fazit: Mit Bewegung Schule entwickeln 86 / 3.2 Forschungen zur Bewegten Schule 87 / / 4 Bewegung in der Schulentwicklung: Ein Modell 93 / / 4.1 Ansätze zur Schulentwicklung 95 / 4.2 Bewegungsorientierte Schulentwicklung 104 / 4.3 Fazit: Beispiele suchen 124 / / 5 Ganztagsschule: Mehr Zeit für Bewegung 128 / / 5.1 Ganztagsschule als Neukonzeption von Schule 129 / 5.2 Den Ganztag bewegungsorientiert gestalten 135 / 5.3 Bewegung als ganztägiges Bildungsangebot 137 / 5.4 Sportkooperationen in der Ganztagsschule 139 / 5.5 Forschungen zur bewegten Ganztagsschule 143 / Umfang und Häufigkeit von Bewegungsangeboten 144 / Sportangebote mit Kooperationspartnern 145 / Integration von Bewegungsaktivitäten 151 / 5.6 Ganztägige Schulentwicklung mit Bewegung 154 / / 6 Handlungsfelder für Schule und Unterricht 157 / / Literatur 167
Details
VerfasserIn: Laging, Ralf
VerfasserInnenangabe: Ralf Laging
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Systematik: PN.TT
ISBN: 3-17-029763-5
2. ISBN: 978-3-17-029763-0
Beschreibung: 1. Auflage, 181 Seiten : Diagramme
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 167-181
Mediengruppe: Buch