Cover von Videospiele wird in neuem Tab geöffnet

Videospiele

Illusionsindustrien und Retro-Manufakturen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birken, Jacob
Verfasser*innenangabe: Jacob Birken
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Verlag Klaus Wagenbach
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.ES Birk / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.ES Birk / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Let’s-Plays gehören zu den beliebtesten Genres auf YouTube. Bildwelten von Videospielen prägen die Weltbilder von Millionen. Gaming ist Hobby und Massenspektakel.
 
Die Geschichte der Videospiele war lange vor allem die ihres technischen Fortschritts: von pixeligen Figuren in 2D hin zu immer überzeugenderen Wirklichkeitsillusionen in Spielen wie Control. Zugleich entstehen eigenständige Spielwelten wie etwa in der expressionistischen Dystopie Disco Elysium. Jacob Birken analysiert anschaulich die verschiedenen Typen und Generationen von Games, gibt Einblicke in das Zusammenwirken von Hard- und Software und zeigt, wie neuere Videospiele stilistisch Bezug auf die Vergangenheit des eigenen Mediums nehmen. Aber werden damit auch die nicht eingelösten Zukunftsversprechen der Informationsgesellschaft wiederbelebt?
(Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birken, Jacob
Verfasser*innenangabe: Jacob Birken
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Verlag Klaus Wagenbach
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.ES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8031-3718-0
2. ISBN: 3-8031-3718-7
Beschreibung: 77 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Bildersprache, Videospiel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch