X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 9
Handbuch Popkultur
Verfasserangabe: Thomas Hecken, Marcus S. Kleiner (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, J.B. Metzler Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MN54 Hand / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Das Handbuch begründet Popkultur als inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld sowie als eigenständige Wissenschaftsdisziplin. Es informiert in über 60 Beiträgen über die wichtigsten Erscheinungsformen und Diskurszusammenhänge der Popkultur und unterscheidet diese grundsätzlich von denen der Hoch- sowie Populärkultur. Die Beiträge widmen sich den Begriffen und Konzepten der Popkultur, der Bedeutung der Popkulturforschung in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen sowie den Medien und Gattungen der Popkultur - vom Rock 'n' Roll über Soul, Punk, Techno bis hin zu Pop-Art, TV-Serien, B-Movies, Social Media u.v.a. Das Handbuch bietet international erstmalig einen systematischen Überblick über das gesamte Wissensfeld der Popkultur und stellt die Popkulturforschung auf ein historisches und theoretisches Fundament.
Details
VerfasserInnenangabe: Thomas Hecken, Marcus S. Kleiner (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, J.B. Metzler Verlag
Systematik: KM.MN54, KM.MC6, KB.U, KB.D, KB.CA, KT.F, GS.OK, GP.RF
ISBN: 978-3-476-02677-4
2. ISBN: 3-476-02677-9
Beschreibung: 375 S.
Beteiligte Personen: Hecken, Thomas; Kleiner, Marcus S.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Einleitung Gattung und Medien Musik: Rhythm & Blues, Country, Rock 'n' Roll, Beat, Rock, Pop, Soul / Funk, Reggae, Glam, Disco, Punk, New Wave / Post-Punk, Hardcore, Metal, Gothic, Industrial, Electronic Body Music, Techno, Electro, Hip-Hop, Sound, Produktion Radio: Radio-DJs, Radiosender, Radiosendungen. Radioformate Kino:Genrekino, B-Movie, Autorenfilm Fernsehen: TV-Formate, TV-Serien, Musikfernsehen, Musikvideo Print: Literatur, Feuilleton, Musikzeitschriften, Comics Design, Werbung und Kunst: Mode, Werbung und Warenästhetik, Camp und Trash, Pop Art, Fotografie Internet; Blogs, Soziale Medien, Computerspiele Begriffe und Konzepte: Populär und Pop, Pop-Theorie, Populäre Kultur, Massenkultur, hohe Kultur, Popkultur, Lebensstil und Zeitgeist, Öffentliche Meinung und Politik, Mainstream und Subkulturen Wissenschaft: Musikwissenschaft, Soziologie, Ökonomie, Ethnologie, Cultural Studies, Kulturwissenschaft, Bildungswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Germanistik, Anglistik, Amerikanistik, Geschichtswissenschft
Mediengruppe: Buch