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Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Corporate governance, compliance management und corporate social responsibility
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kreipl, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Kreipl
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:
In diesem Lehrbuch beschreibt Claudia Kreipl in kompakter Form unternehmerische Verantwortung als Zusammenspiel ökonomischer, rechtlicher und ethischer Verantwortung. Basierend auf einer systematischen Betrachtung der verschiedenen Ebenen sowie der Zielgruppen verantwortungsvollen Handelns entwickelt sie einen ganzheitlichen Ansatz. Analysiert werden alle drei Handlungsfelder ¿ Corporate Governance, Compliance Management und Corporate Social Responsibility ¿ hinsichtlich ihrer Hintergründe und Facetten sowie ihrer Bedeutung für die unternehmerische Praxis. Daraus entwickelt die Autorin ein Gesamtkonzept, das den Unternehmenserfolg nachhaltig sichert.
Aus dem Inhalt:
1 Verantwortung in Unternehmen.. 1
1.1 Grundlagen zur strategischen Unternehmensfuhrung.. 2
1.2 Die wachsende Bedeutung verantwortungsvoller Unternehmensfuhrung 6
1.3 Zielgruppen verantwortungsvollen Handelns ¿ Die Stakeholder.. 10
1.4 Ebenen verantwortungsvollen Handelns. 17
1.5 Zusammenfuhrung der Erkenntnisse in ein Gesamtmodell.. 21
Literatur. 23
2 Corporate Governance. 27
2.1 Grundlagen. 28
2.1.1 Ausgangspunkte fur Corporate Governance. 28
2.1.2 Konsequenzen fur Unternehmen und Stakeholder.. 33
2.1.3 Der Begriff Corporate Governance aus verschiedenen
Perspektiven 37
2.1.4 Prinzipal-Agent-theoretische Herleitung opportunistischen
Verhaltens. 45
2.2 Rahmenbedingungen: Der deutsche Corporate Governance Kodex. 55
2.2.1 Wirkungsweise des Deutschen Corporate Governance Kodexes 55
2.2.2 Einbettung des Kodexes in den Zusammenhang weiterer
Regelwerke.. 61
2.3 Die interne Umsetzung von Corporate Governance. 69
2.3.1 Die Rolle des Aufsichtsrats 69
2.3.2 Ein systematisches Kontroll- und Uberwachungssystem.. 87
2.3.3 Erganzende Corporate Govemance-Mechanismen und deren
Zusammenspiel 96
2.4 Status quo von Corporate Governance..102
2.5 Corporate Governance in kleinen und mittelstandischen Unternehmen 106
2.6 Auswirkungen von Corporate Governance auf den Unternehmenserfolg 115
2.6.1 Corporate Goverance-Studien in Deutschland.. 116
2.6.2 Indikatoren monetären Erfolgs 117
2.6.3 Vertrauen als Erfolgsindikator.. 119
Literatur. 120
3 Compliance Management 129
3.1 Grundlagen.. 130
3.1.1 Begriff, Funktionen, Treiber und Nutzen von Compliance
Management 130
3.1.2 Wirtschaftskriminalität..141
3.1.3 Rechtliche Grundlagen von Compliance.147
3.1.4 Theoretische Basis: Informationsasymmetrien begünstigen
Compliance-Verstöße.149
3.2 Ausgestaltung eines Compliance Management Systems.153
3.2.1 Schaffen einer Compliance Management-Struktur154
3.2.2 Hinweisgeber-Systeme161
3.2.3 Durchführen eines Compliance Management-Audits..168
3.2.4 Schaffen einer Compliance-Kultur 173
3.3 Status quo von Compliance Management..192
3.4 Compliance Management in kleinen und mittelständischen
Unternehmen 203
3.5 Die Auswirkung von Compliance Management auf den
Unternehmenserfolg.. 209
Literatur 211
4 Corporate Social Responsibility.. 219
4.1 Theoretische Begründungsansätze gesellschaftlicher Verantwortung..220
4.1.1 Begründung aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. 220
4.1.2 Wirtschaftsethische Positionen zur Erklärung des
Aktivitätsniveaus 225
4.1.3 Erzeugen eines Möglichkeitsraums für verantwortungsvolles
Handeln in Unternehmen 228
4.2 Begriff und Elemente 233
4.2.1 Der Begriff Corporate Social Responsibility 233
4.2.2 Freiwilligkeit der Aktivitäten 237
4.2.3 Ansätze der Nachhaltigkeit.. 242
4.2.4 Die Stakeholder-Orientierung. 247
4.3 Umsetzung und Instrumente von CSR im Unternehmen 250
4.3.1 Einbindung von CSR in das Unternehmen.. 250
4.3.2 Überblick über die Instrumente.. 292
4.4 Corporate Social Responsibility in kleinen und mittelständischen
Unternehmen 293
4.5 Auswirkung von CSR auf den Unternehmenserfolg 301
Literatur 307
5 Perspektiven einer verantwortungsvollen Untemehmensführung 317
5.1 Corporate Governance als integrativer Ansatz. 318
5.2 Rechtliche Verantwortung umsetzen 320
5.3 Gesellschaftliche Verantwortung leben.. 321
5.4 Ein Gesamtmodell verantwortungsvoller Unternehmensführung. 325
5.4.1 Plädoyer für ein Gesamtmodell.. 325
5.4.2 Entwicklung eines Gesamtmodells verantwortungsvoller
Untemehmensführung. 327
5.4.3 Potenzial des Modells verantwortungsvoller
Unternehmensführung. 336
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kreipl, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Kreipl
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM, GW.BUP
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ISBN: 978-3-658-28139-7
2. ISBN: 3-658-28139-1
Beschreibung: XIII, 346 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Compliance-System, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility, CSR, Corporate Citizenship, Corporate Compliance, Unternehmen / Soziale Verantwortung, Unternehmenskontrolle, Unternehmensüberwachung, Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, Unternehmerische Sozialverantwortung
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch