Cover von Kl. 9/10.; Training Abschlussprüfung Deutsch wird in neuem Tab geöffnet

Kl. 9/10.; Training Abschlussprüfung Deutsch

lehrplanbezogene Materialien für einen integrativen Sprachunterricht ; 9./10. Klasse
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lascho, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Lascho
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg , Persen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Lasc / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Jugendliche mit Migrationshintergrund haben oft sprachliche Defizite im Deutschen, die sie daran hindern, dem Deutschunterricht zu folgen. Eine besondere Hürde ist dabei die schulische "Bildungssprache", die sich von der Alltagssprache unterscheidet. Das umfangreiche Übungsmaterial setzt genau dort an. Es ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut und vermittelt das notwendige sprachliche und grammatikalische Rüstzeug so themenspezifisch, dass die Schüler in der Lage sind, ihre Sprachbarrieren zu überwinden und sich am Deutschunterricht zu beteiligen. Ihr Wortschatz wird erweitert, sie erhalten geeignete themengebundene Textbausteine und Hilfe bei speziellen Grammatikproblemen. Die Arbeitsblätter eignen sich zur Freiarbeit ebenso wie für die Wochenplanarbeit und können parallel zum aktuellen Deutschunterricht eingesetzt werden. / / Mit diesen Materialien gleichen Sie mögliche sprachliche Nachteile Ihrer Schüler aus und bereiten sie auf die reguläre Abschlussprüfung vor. / Inhaltliche Schwerpunkte / / Erzählen / Beschreiben und Berichten / Inhalte wiedergeben / Literatur interpretieren und analysieren / Argumentieren und erörtern / Für sich werben / Offizielle Schreiben verfassen / Sachtexte analysieren und interpretieren / Unregelmäßige Verben konjugieren / Lernkontrolle / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 6 / Übersicht 1 + 2 / Welches grammatische Thema kann mit welcher Aufsatzform kombiniert werden? 10 / Übersicht 3 + 4 + 5 / Zu welchem Themenbereich befinden sich Grundlagen-Übungen in Band 1 und 2? 12 / / Baustein I: / Sprachlicher Ausdruck / / Erzählen / Verwendung von Personalpronomen / AB 1 und 2 16 / Treffende Verben für "machen" verwenden / AB 3 18 / / Beschreiben und Berichten / Tätigkeiten im Büro / AB 4 19 / Tätigkeiten im medizinischen Bereich / AB 5 20 / Tätigkeiten im handwerklichen Bereich / AB 6 bis 8 21 / Tätigkeiten im Verkaufsbereich / AB 9 24 / Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich / AB 10 25 / Tätigkeiten im kosmetischen Bereich / AB 11 26 / / Inhalte wiedergeben / Textbeispiel: Wolfgang Borchert - "Die Küchenuhr" 27 / Sprachbausteine für Einleitungssätze / AB 12 29 / Textbeispiel: Wolfgang Borchert - "Das Brot" 30 / Konjunktionen zur Verknüpfung von Haupt- und Nebensätzen / AB 13 und 14 32 / Konjunktionen zur Verknüpfung von Hauptsätzen / AB 15 34 / / Literatur interpretieren und analysieren / Sprachbausteine zur Formulierung einer Interpretationshypothese / AB 16 35 / Sprachbausteine zur Untergliederung von Texten / AB 17 36 / Sprachbausteine zur Einbindung von Zitaten / AB 18 37 / Sprachbausteine zur Zusammenfassung einer Textanalyse und -interpretation / AB 19 38 / / Argumentieren und erörtern / Sprachbausteine zur Wiedergabe der Meinung/Aussage einer anderen Person / AB 20 39 / Stellung zur Meinung einer anderen Person nehmen / AB 21 40 / Sprachbausteine zur Themenformulierung im Einleitungsteil einer Erörterung / AB 22 41 / Sprachbausteine zur Abgrenzung der Pro- und Kontra-Argumente / im Hauptteil einer Erörterung / AB 23 42 / Sprachbausteine zur Formulierung des Schlussteils einer Erörterung / AB 24 43 / / Für sich werben / Sprachbausteine für den Einleitungsteil eines Bewerbungsanschreibens / AB 25 44 / Sprachbausteine zur Begründung des Berufswunsches / AB 26 45 / / Offizielle Schreiben verfassen / Sprachbausteine zum Ausdruck einer vollziehenden Handlung / AB 27 46 / Anredepronomen von Personalpronomen unterscheiden / AB 28 47 / / Sachtexte analysieren und interpretieren / Sprachbausteine für den Einleitungsteil einer Schaubildanalyse / AB 29 48 / Sprachbausteine für die nähere Beschreibung eines Schaubilds / AB 30 49 / Sprachbausteine zur abschließenden Zusammenfassung einer Schaubildanalyse / AB 31 50 / / Baustein II: / Training grammatischer Grundfertigkeiten / Lernausgangstest Grammatik / Was kannst du schon und wo hast du noch Übungsbedarf? 52 / Anleitung zur Kontrolle und Auswertung: Wie gut bin ich in Grammatik? 56 / Leistungstabelle: Das kann ich schon 57 / / Methodentraining: / Umgang mit dem Wörterbuch - Hilfe bei grammatischen Fragen / Anleitung 58 / Übung / AB 32 59 / / Liste ausgewählter unregelmäßiger Verben 60 / / Deklinieren / Den richtigen Artikel finden - Nomen mit speziellen Endungen / AB 33 bis 35 65 / Bestimmter Artikel, Adjektiv und Nomen / AB 36 und 37 68 / Unbestimmter Artikel, Adjektiv und Nomen / AB 38 70 / Possessivpronomen, Adjektiv und Nomen / AB 39 und 40 71 / Demonstrativpronomen, Adjektiv und Nomen / AB 41 und 42 73 / Lernzielkontrolle: Fit für die Abschlussprüfung zum Deklinieren? 75 / / Unregelmäßige Verben konjugieren / Das Präsens unregelmäßiger Verben / AB 43 bis 45 76 / Das Präteritum unregelmäßiger Verben / AB 46 bis 51 79 / Das Perfekt unregelmäßiger Verben / AB 52 und 53 85 / Das Plusquamperfekt unregelmäßiger Verben / AB 54 und 55 87 / Das Perfekt und Plusquamperfekt unregelmäßiger Verben / AB 56 und 57 89 / Lernzielkontrolle: Fit für die Abschlussprüfung zum Konjugieren? 91 / / Verben im Konjunktiv konjugieren / Der Konjunktiv II: regelmäßige und unregelmäßige Verben / AB 58 92 / Der Konjunktiv II: unregelmäßige Verben / AB 59 bis 61 93 / Der Konjunktiv II und die Konjunktiv-Ersatzform "würde" + Infinitiv / AB 62 bis 65 96 / Der Konjunktiv bei der indirekten Rede / AB 66 bis 68 101 / Lernzielkontrolle: Fit für die Abschlussprüfung zum Konjunktiv? 105 / / Abschlusstest Grammatik / Was hast du dazugelernt und was musst du noch weiter üben? 106 / Anleitung zur Kontrolle und Auswertung: / Was hast du dazugelernt und was musst du noch weiter üben? 111 / Leistungstabelle: Das kann ich schon 112 / Anhang / Lösungen 114 / Literatur 148

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lascho, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Lascho
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg , Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8344-3017-5
2. ISBN: 3-8344-3017-X
Beschreibung: 2. Aufl., 149 S. : Ill.
Schlagwörter: Ausländischer Schüler, Deutschunterricht, Schuljahr 9-10, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 148 - 149
Mediengruppe: Buch