Cover von Bewegte Schule wird in neuem Tab geöffnet

Bewegte Schule

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Reiner Hildebrandt-Stramann
Jahr: 2007
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Bewe / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Vorbestellt Frist: Vorbestellungen: 1

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Entwicklung von Konzepten einer Bewegten Schule geht einher mit einer seit Beginn der 90er Jahre geführten schulpädagogischen und bildungspolitischen Diskussion um die Fragen der Qualität von Schule und der Stärkung der Schulautonomie. Allerdings sind die Konzepte der Bewegten Schule nur selten mit dieser Diskussion verbunden worden. Eine solche konkrete Verbindung erfolgt mit diesem Buch. Es ist in sechs Kapitel untergliedert. Im ersten Kapitel entwickelt der Herausgeber auf der Grundlage schulpädagogischer und leibanthropologischer Überlegungen ein Konzept zur bewegten Schulkultur. Im zweiten Kapitel werden historische Vorläufer der Bewegten Schule vorgestellt. Welche schul- und bewegungspädagogisch fundierten Gestaltungsansätze sich für die Bewegte Schule zeigen, diskutiert das dritte Kapitel. Das vierte Kapitel stellt theoretisch reflektierte Praxisbeispiele von bewegtem Unterricht vor. Das fünfte Kapitel widmet sich der Frage von Leiblichkeit und Raumerfahrung als Grundlage für eine pädagogische Raumgestaltung. Mittlerweile liegen auch eine Fülle empirischer Studien über die Wirkungen einer Bewegten Schule vor, von denen einige Forschungsergebnisse im sechsten Kapitel vorgestellt werden.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort der Reihenherausgeber VII / I. Kapitel: Bewegte Schulkultur - Konzeptentwicklung / Reiner Hildebrandt-Stramann / Bewegte Schulkultur - Konzeptentwicklung 2 / II. Kapitel: Historische Vorläufer einer bewegten Schulkultur / Günter Stibbe / Dominik Stariha / Historische Formen der Bewegten Schule 48 / III. Kapitel: Zur Gestaltung eines bewegten Schullebens / Ralf Laging / Schule als Bewegungsraum - Nachhaltigkeit durch Selbstaktivierung 62 / Rüdiger Klupsch-Sahlmann / Schulprogramm und Bewegte Schule 86 / Hermann Städtler / "Bewegte Schule - Schule als lernendes System im Stadtteil" - Das / Beispiel der Fridtjof-Nansen-Grundschule Hannover 97 / Torsten Schmidt-Millard / Der pädagogische Bezug als Grundlage für ein bewegtes Schulleben 112 / Judith Frohn / Ulf Gebken / Bewegte Schule in der Sekundarstufe I 122 / Ulf Gebken / Schulöffnung und bewegtes Schulleben 1 3 1 / IV. Kapitel: Zur Gestaltung eines bewegten Unterrichts / Norbert Schläbitz / Musik und Bewegung - Hören nicht nur mit den Ohren 142 / Andrea Probst / "Spieglein, Spieglein, an der Wand " - Ästhetische Bewegungserziehung in einer Bewegten Schule mittels Bewegungstheater 162 / Eva Bannmüller / Elementare Ausdruckserziehung am Beispiel Gehen 174 / Yasmin Baur-Fettah / Lernen durch Bewegung - eine Chance zu erkennen, zu erfahren, zu / begreifen und zu verstehen 182 / Martin Winter / Mathematik mit Hand und Fuß - Bewegung im / Mathematikunterricht 195 / Christa Gundt / Deutschunterricht in Bewegung 211 / Clemens Feldhaus / Bewegung im Sachunterricht 225 / Ulrich Nellessen / Offener Unterricht bewegt - Überlegungen und Erkenntnisse aus der / Praxis eines "bewegten Unterrichts" in der Grundschule 235 / Petra Vogel / Hausaufgaben in einer Bewegten Schule 246 / V. Kapitel: Organisation und Gestaltung bewegter Räume / Renate Girmes / Die Leiblichkeit der Raumerfahrung als Grundlage pädagogischer / Raumgestaltung 262 / Hildegard Schmidt / Der Klassenraum aus ergonomischer Sicht 274 / Jürgen Koch / Schulbauten in Bewegung 281 / Georg Coenen / Bewegungsraum Schulhof 292 / Kapitel VI: Forschungsergebnisse zur bewegten Schulkultur / Wuppertaler Arbeitsgruppe / Bewegungsfreudige Schule -Ansprüche vs. Wirklichkeit 304 / Ansgar Thiel / HilkeTeubert / Christa Kleindienst-Cachay / Unter Druck durch PISA und Co? -Was erwarten Grundschullehrerinnen / und -lehrer von der Bewegten Schule? 316 / Braunschweiger Arbeitsgruppe / Eine Grundschule auf dem Weg zu einer bewegten Schulkultur 328 / Reiner Hildebrandt-Stramann / Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur / Eine Prozessevaluation 358 / Christina Müller / Bewegtes Lernen in einer Bewegten Schule 374 / Peter Kuhn / Was Kinder bewegt oder: Welche Vorstellungen haben Kinder von einer / Bewegten Schule? 383 / Autorenverzeichnis 401 / Übersicht über die Bände der Reihe 409

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Reiner Hildebrandt-Stramann
Jahr: 2007
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0127-6
2. ISBN: 3-8340-0127-9
Beschreibung: XI, 409 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bewegte Schule, Beiträge, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hildebrandt-Stramann, Reiner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch