X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 56
Englischunterricht
Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis
Verfasserangabe: Gerhard Bach/Johannes-Peter Timm (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Tübingen [u.a.], Francke
Reihe: UTB; 1540
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Engl / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Der „Bach / Timm“ mit seinem Konzept der Handlungsorientierung hat sich seit Jahren als Standardwerk der Lehreraus- und -fortbildung bewährt. Die vorliegende 4. Auflage berücksichtigt besonders die aktuell neuen pädagogischen, fachlichen und strukturellen Herausforderungen für den fremdsprachlichen Unterricht: Englisch-Frühbeginn in der Grundschule, bilingualer Sachfachunterricht, erweitertes Spektrum der neuen Medien, Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzniveaus, bildungstheoretische Konzepte wie Konstruktivismus, Prozess- und Lernorientierung, Lernerautonomie und subjektive Theorien. - Ein Standardwerk für Lehrer. (I-10/19-C3) (GM ZWs / FP)
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort vii
Kapitel 1
Handlungsorientierung als Ziel und als Methode
Gerhard Bach, Johannes-Peter Timm 1
Kapitel 2
Sprachlernen: Psycholinguistische Grunderkenntnisse
Werner Bleyhl 23
Kapitel 3
Lernorientierter Fremdsprachenunterricht:
Förderung systemisch-konstruktiver Lernprozesse
Johannes-Peter Timm 43
Kapitel 4
Wo Fremdsprachenlernen beginnt: Grundlagen und
Arbeitsformen des Englischunterrichts in der Primarstufe
Nikola Mayer 61
Kapitel 5
Lernwelt Klassenzimmer: Szenarien für einen
han dlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
Michael K. Legutke 91
Kapitel 6
Sprachhandlungskompetenzen entwickeln
in multimedialen Lern- und Lebenswelten
Reinhard Donath, Uwe Klemm 121
Kapitel 7
Text - Literatur - Kultur.
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
Ansgar Nünning, Carola Surkamp 148
Kapitel 8
Fremdsprachlich handeln im Sachfach:
Bilinguale Lernkontexte
Andreas Bonnet, Stephan Breidbach, Wolfgang Hallet 172
Kapitel 9
Schüleräußerungen und Lehrerfeedback
im Unterrichtsgespräch
Johannes-Peter Timm 199
Kapitel 10
Lernstrategien und Lerntechniken im Kontext
neuer Unterrichtsauf gaben
Claudia Finkbeiner 230
Kapitel 11
Bildungsstandards lemerorientiert umsetzen:
Kompetenzen, Aufgabenstellungen und Leistungsbeurteilung
RalfWeskamp 256
Kapitel 12
Fremdsprachenkompetenz in der mehrsprachigen
Wissensgesellschaft
Gerhard Bach, Stephan Breidbach 280
Kapitel 13
Alltagswissen und Unterrichtspraxis:
der Weg zum reflective practitioner
Gerhard Bach 304
Literaturverzeichnis 321
Personenindex 356
Sachindex 363
Die Autoren 385
 
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: Gerhard Bach/Johannes-Peter Timm (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Tübingen [u.a.], Francke
Systematik: PN.TEE, I-10/20
ISBN: 978-3-8252-1540-8
2. ISBN: 3-8252-1540-7
Beschreibung: 4., vollst. überarb. u. erw. Aufl., IX, 384 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 1540
Beteiligte Personen: Bach, Gerhard; Timm, Johannes-Peter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und URL-Verz. S. 321 - 355
Mediengruppe: Buch