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Emotionen im Unterricht

psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven
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Verfasser*innenangabe: Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hofmann, Volker Frederking (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften und Mitschüler*innen eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort ............................................................................................................. 5
 
I Emotionen und Unterricht Gegenstand und Grundlagen
 
1 Emotionen in Schule und Unterricht aus pädagogischer Sicht .. 15
Michaela Gläser-Zikuda & Florian Hofmann
1.1 Emotionen bzw. Gefühl - Merkmale, Entstehung und
grundlegende Funktionen......................................................... 15
1.2 Emotionen - (k)ein Thema in der Pädagogik?....................... 17
1.3 Emotionen und ihre Bedeutung für Bildung ......................... 19
1.4 Berücksichtigung von Emotionen in der pädagogisch­
didaktischen Unterrichtsgestaltung ............................. 21
1.5 Zusammenfassung...................................................................... 24
1.6 Gliederung des Bandes bezogen auf den pädagogischen
und psychologischen Teil ......................................................... 26
Literatur.................................................................................................. 27
 
2 Emotionen in Schule und Unterricht aus der Sicht empirischer
Lehr-Lernforschung............................................................................. 31
Tina Hascher & Gerda Hagenauer
Einleitung ............................................................................................... 31
2.1 Konzepte und Modelle............................................................... 32
2.2 Bedeutung der Emotionsforschung innerhalb der
Lehr-Lernforschung.................................................................... 35
2.3 Weiterführende Themen für Forschung und Praxis.............. 40
Literatur.................................................................................................. 41
 
3 Emotionen als Gegenstand fachdidaktischer Forschung............. 45
Volker Frederking
3.1 Bausteine zu einer fachdidaktischen Theorie der Emotionen. 45
Eine Analyse aus der Perspektive Allgemeiner Fachdidaktik
3.2 Die Subjektseite: Emotionen und Emotionsforschung
auf der Ebene fachlich Lehrender und Lernender.................. 50
3.3 Die Objektseite: Emotionen und Emotionsforschung
auf der Ebene fachlicher Gegenstände..................................... 54
3.4 Fachdidaktische Emotionsforschung. Desiderata und
Herausforderungen .................................................................... 60
 
Literatur................................................................................................... 61
 
II Emotionen von Lernenden im Unterricht:
Pädagogisch-psychologische Perspektiven
 
4 Emotionen im Unterricht der Primarstufe.................................... 67
Katrin Lohrmann
4.1 Förderung der Leistungs- und der Persönlichkeits­
entwicklung ..................................................................... 67
4.2 Emotionen im Kontext der Primarstufe.................................. 68
4.3 Empirische Befunde: Freude, Langeweile und Angst............. 70
4.4 Erhalt und Förderung positiver Emotionen........................... 74
Literatur................................................................................................... 76
 
5 Lern- und Leistungsemotionen im Kontext schulischer
Transition ............................................................................................. 80
Simon Meyer, Ramona Obermeier & Michaela Gläser-Zikuda
Einleitung............................................................................................... 80
5.1 Der Übertritt von der Grund- in die weiterführende Schule 81
5.2 Faktoren, welche die Bewältigung des schulischen
Übertritts beeinflussen............................................................... 82
5.3 Lern- und Leistungsemotionen im Kontext des schulischen
Übertritts .................................................................................... 84
5.4 Implikationen fürdie Praxis ..................................................... 86
Literatur................................................................................................... 89
 
6 Emotionen im inklusiven Unterricht............................................... 93
Carmen Zurbriggen & Philipp Schmidt
Einleitung............................................................................................... 93
6.1 Forschungsstand.......................................................................... 95
6.2 Relevanz für den inklusiven Unterricht.................................. 97
6.3 Fazit und Ausblick .................................................................... 100
Literatur................................................................................................... 101
 
7 Emotionen und digitale Medien........................................................ 103
Thomas Knaus & Nastasja Bohnet
Einleitung: Medien - eine emotionale Geschichte............................. 103
7.1 Forschungsstand zu Emotionen in der Medienpädagogik ... 104
7.2 Medien als Lernobjekte und Lehrmedien............................... 107
7.3 Medien als Lernwerkzeuge - Vom Objekt zum
partizipativen Medium............................................................... 110
7.4 Medien zur interaktionistischen Vernetzung......................... 113
7.5 Ausblick: Bildung und Sozialisation in Zeiten des
digitalen Wandels ...................................................................... 114
Literatur................................................................................................... 115
 
III Emotionen von Lernenden im Unterricht:
Fachdidaktische Perspektiven
 
8 Emotionen im Biologieunterricht .................................................... 121
Christoph Randler
8.1 Emotionen im Biologieunterricht. Forschungsstand ............. 122
8.2 Relevanz von Emotionen für den Biologieunterricht............. 126
Literatur.................................................................................................. 127
 
9 Emotionen im Deutschunterricht .................................................... 130
Christian Albrecht & Volker Frederking
9.1 Sprachdidaktische Zugänge und Forschungen zu
Emotionen im Deutschunterricht............................................. 131
9.2 Literaturdidaktische Zugänge und Forschungen zu
Emotionen im Deutschunterricht............................................. 134
9.3 Fachspezifische mediendidaktische Zugänge und
Forschungen zu EmotionenimDeutschunterricht................. 138
9.4 Fazit............................................................................................. 138
Literatur.................................................................................................. 139
 
10 Emotionen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel
unterschiedlicher Formen von Angst............................................... 143
Clarissa Blum & Thorsten Piske
Einleitung ............................................................................................... 143
10.1 Formen der Angst im Fremdsprachenunterricht.................... 145
10.2 Das Sprechen in der L2 als besondere Herausforderung....... 147
10.3 Möglichkeiten zum Abbau von Fremdsprachenangst
im Unterricht ............................................................................. 149
10.4 Fazit............................................................................................. 152
Literatur.................................................................................................. 152
 
11 Emotionen im Geographieunterricht............................................... 155
Jan Schubert & Romy Hofmann
11.1 Die Bedeutung von Emotionen in Geographie und
Geographiedidaktik.................................................................... 155
11.2 State of the art. Fachbezogene Emotionsforschung in
Theorie und Empirie.................................................................. 159
11.3 Konsequenzen für die Geographiedidaktik und den
Geographieunterricht................................................................ 162
Literatur.................................................................................................. 164
 
12 Emotionen, Geschichte und historisches Lernen........................... 168
Juliane Brauer & Martin Lücke
12.1 Gefühlte Geschichte?.................................................................. 168
12.2 Geschichte und Emotionen. Ein Definitionsvorschlag........... 169
 
12.3 Emotionen im Geschichtsunterricht. Forschungsstand
und Problemaufriss.................................................................... 172
12.4 Emotionen im Geschichtsunterricht: Das Bespiel der Shoah 174
12.5 Fazit.............................................................................................. 177
Literatur................................................................................................... 177
 
13 Emotionen im Mathematikunterricht............................................. 179
Claudia C. Sutter & Tina Hascher
Einleitung............................................................................................... 179
13.1 Forschungsstand.......................................................................... 180
13.2 Interventionen zur Förderung positiver Emotionen für
den Mathematikunterricht........................................................ 184
13.3 Praxisrelevante Implikationen.................................................. 186
Literatur................................................................................................... 188
 
14 Emotionen im Religionsunterricht.................................................. 190
Manfred L. Pirner
14.1 Religion und Emotion............................................................... 190
14.2 Gefühle in Konzepten und Ansätzen der Religionspädagogik 193
14.3 Fazit: Empirische Forschung als Desiderat ............................. 198
Literatur................................................................................................... 199
 
15 Emotionen im Sportunterricht - eine sportdidaktische
Perspektive ............................................................................................ 202
Mareike Ahns & Günter Amesberger
15.1 Zum Verständnis von Emotionen im Kontext »Bewegung
und Sport< ................................................................................... 202
15.2 Forschungsstand zu Emotionen im Sportunterricht ............. 203
15.3 Relevanz für das sportunterrichtliche Lernen und Lehren... 206
15.4 Überlegungen zum Gegenstandsverständnis von Emotionen
im Sportunterricht .................................................................... 207
15.5 Ein kompetenzorientiertes Unterrichtsbeispiel zu
"Emotionaler Intelligenz"........................................................... 208
15.6 Emotionen anlassbezogen aufgreifen und didaktisch nutzen 209
15.7 Fazit............................................................................................. 210
Literatur................................................................................................... 211
 
IV Emotionen mit Blick auf (angehende) Lehrende
 
16 Emotionen und Emotionsregulation von Lehrpersonen
im Unterricht........................................................................................ 217
Gerda Hagenauer & Tina Hascher
16.1 Ein appraisal-theoretisches Modell der Entstehung von
Lehrer*innenemotionen und ihren Funktionen.................... 218
16.2 Empirischer Forschungsstand .................................................. 221
16.3 Pädagogische Implikationen .................................................... 225
 
Literatur.................................................................................................. Tll
 
17 Emotionen von Lehrkräften in unterrichtsvideobasierten
Fortbildungen........................................................................................ 231
Marc Kleinknecht
Einleitung ............................................................................................... 231
17.1 Allgemeines und Definitionen: Lernen mit
Unterrichtsvideos....................................................................... 232
17.2 Forschungsstand: Emotionen beim Lernen mit
Unterrichtsvideos in der Lehrkräftefortbildung...................... 234
17.3 Relevanz von Emotionen für die Gestaltung von
videobasierten Fortbildungen.................................................... 238
Literatur.................................................................................................. 241
 
18 Lern- und Leistungsemotionen von Lehramtsstudierenden
in autonomieunterstützenden Lehr-Lernumgebungen................ 244
Stefan Markus, Katharina Fuchs, Florian Hofmann, Barbara Jacob,
Melanie Stephan & Michaela Gläser-Zikuda
18.1 Lern- und Leistungsemotionen................................................ 244
18.2 Autonomieunterstützung als Bedingungsfaktoren
der Sozialumwelt........................................................................ 247
18.3 Exemplarische Studie zu den Effekten von Autonomie­
unterstützung auf Lern- und Leistungsemotionen von
Studierenden............................................................................... 248
18.4 Diskussion .................................................................................. 251
Literatur.................................................................................................. 253
 
19 Emotionen und Literatur. Wie Lehramtsstudierende
Hör- und Printtexte emotional erleben und verstehen................ 256
Silvia Hasenstab
19.1 Der Forschungskontext ............................................................. 256
19.2 Effekte auditiver Wahrnehmung auf emotionale Facetten
von Literatur. Ein Forschungsbericht ...................................... 259
19.3 Ausgewählte Forschungsfragen und Ergebnisse...................... 261
19.4 Diskussion der Ergebnisse......................................................... 266
Literatur.................................................................................................. 266
 
20 Emotionale und kognitive Aktivierung durch literarische und
faktuale Texte als Ansatzpunkt für demokratische Grundwerte­
bildung im Deutschunterricht........................................................... 268
Tabea Kretschmann & Dietmar Gölitz
20.1 TheoretischeGrundlagen und Fragestellung............................ 269
20.2 Erhebungsdesign ........................................................................ 270
20.3 Ergebnisse.................................................................................... 273
20.4 Ausblick ...................................................................................... 275
Literatur.................................................................................................. 277
 
Anhang................................................................................................................ 279
 
Autor*innenverzeichnis................................................................................... 283

Details

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Verfasser*innenangabe: Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hofmann, Volker Frederking (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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ISBN: 978-3-17-036306-9
2. ISBN: 3-17-036306-9
Beschreibung: 1. Auflage, 288 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Forschung, Interaktion, Lehren und Lernen, Lernen, Fachdidaktik, Gefühl, Lehrerbildung, Pädagogische Psychologie, Schule, Unterricht, Forschungen, Wissenschaftliche Forschung, Affektleben, Bildungspsychologie, Emotion, Emotionalität, Erziehungspsychologie, Fühlen, Gefühle, Gefühlsleben, Gemütsbewegung, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulunterricht, Schulwesen, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gläser-Zikuda, Michaela; Hofmann, Florian; Frederking, Volker
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch