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Einführung in die Inklusionspädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Textor, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Textor ; unter Mitarbeit von Daniela Niestradt, Benjamin Filitz, Jessica Matis, Aukje Rüting und Hannah Zingler
Jahr: 2018
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Reihe: utb; 4340
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Text / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 02.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Inklusion ist ein noch neues Querschnittsthema / / In dem Buch wird ein Überblick darüber gegeben, was Lehrerinnen und Lehrer, die an Regelschulen unterrichten möchten, über Inklusion wissen sollten. / / Ziel ist, das die Studierenden mit diesem Buch nicht zu blinden Inklusionsbefürwortern oder -gegnern werden, sondern eine gut begründete Einstellung zu Inklusion entwickeln und einen Eindruck davon bekommen, dass und wie Inklusion umsetzbar ist.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Einleitung 13 / Grundlagen / 2 Begriffe 17 / 2.1 Behinderung 17 / 2.1.1 Zugänge 17 / 2.1.2 ¿Behinderung¿ und "Gesundheit": Der Behinderungsbegriff der WHO 19 / 2.1.3 ¿Behinderung¿ im Bildungsbereich: "Sonderpädagogischer Förderbedarf" 22 / 2.1.4 Vorteile über Behinderung 23 / 2.2 Inklusion 27 / 2.2.1 Zum Konzept 27 / 2.2.2 Was ist der Unterschied zwischen Integration und Inklusion? 31 / 2.2.3 Begründungslinien für Inklusion 34 / 2.3 Aufgaben 37 / 2.4 Literatur 37 / 3 Historische und bildungspolitische Aspekte 43 / 3.1 Entstehung und Verbreitung von Hilfsschulen 43 / 3.2 Wiederaufbau des Schulwesens nach 1945 46 / 3.3 Erste Schulversuche zur Integration 47 / 3.4 Rechtliche Verankerung von Inklusion 49 / 3.5 Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und ihre Folgen 52 / 3.6 Die Umsetzung von Inklusion in den Bundesländern 56 / 3.7 Finanzierung von Inklusion 63 / 3.8 Aufgaben 65 / 3.9 Literatur 65 / 4 Forschungsergebnisse zu Effekten schulischer Inklusion 71 / 4.1 Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Schulklassen 71 / 4.2 Soziale Entwicklung und soziale Integration 74 / 4.3 Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und sonderpädagogischem Förderbedarf 78 / 4.4 Inklusion aus Sicht der Lehrkräfte 79 / 4.5 Fazit: Zur Machbarkeit von Inklusion 81 / 4.6 Aufgaben 82 / 4.7 Literatur 82 / Inklusive Praxis in der Schule / 5 Sonderpädagogische Förderung und Diagnostik 89 / 5.1 Das Konzept der Förderdiagnostik 90 / 5.2 Kritik an Förderdiagnostik 93 / 5.3 Sonderpädagogischer Förderbedarf und sonderpädagogische Förderschwerpunkte 95 / 5.4 Rechtliche Regelungen zur Zuweisung von Förderbedarf am Beispiel der Verfahren in Nordrhein-Westfalen und in Berlin 99 / 5.5 Verfahren der Förderdiagnostik 102 / 5.6 Aufgaben 107 / 5.7 Literatur 107 / 6 Organisation von Schule und Unterricht 113 / 6.1 Organisationsformen in Deutschland 113 / 6.1.1 Dimensionen inklusiver Schulorganisation 113 / 6.1.2 Gemeinsamer Unterricht in Integrationsklassen 117 / 6.1.3 Sonderpädagogische Grundversorgung 119 / 6.1.4 Pullout-Modelle 122 / 6.1.5 Kooperationsklassen 124 / 6.1.6 Einzelintegration 125 / 6.2 Das Beispiel der Laborschule 126 / 6.3 Der Blick über den Tellerrand 130 / 6.3.1 Inklusion in Italien 130 / 6.3.2 Inklusion in Norwegen 131 / 6.3.3 Inklusion in Österreich 133 / 6.4 Aufgaben 133 / 6.5 Literatur 134 / 7 Didaktik 141 / 7.1 Theoretische Ansätze 142 / 7.1.1 Forderungen an didaktische Modelle für inklusive Settings 142 / 7.1.2 Lerntheoretische Didaktik 144 / 7.1.3 Kritisch-konstruktive Didaktik 147 / 7.1.4 Entwicklungslogische Didaktik 149 / 7.1.5 Der Bielefelder Ansatz einer Inklusion unterstützenden Didaktik 152 / 7.1.6 Fazit 155 / 7.2 Inklusive Grundhaltungen 157 / 7.2.1 Akzeptanz von Vielfalt und Klassenmanagement 157 / 7.2.2 Partizipativ Probleme lösen in der Klasse: Der Klassenrat 161 / 7.3 Differenzierung 163 / 7.4 Offener Unterricht 169 / 7.4.1 Offener Unterricht: Was ist das? 169 / 7.4.2 Die Vorläufer: Reformpädagogische Ansätze 173 / 7.4.3 Methoden im offenen Unterricht 178 / 7.5 Multiprofessionelle Kooperation im Unterricht 191 / 7.6 Leistungsbeurteilung im inklusiven Unterricht 195 / 7.6.1 Didaktische Fragen zur Leistungsbeurteilung 195 / 7.6.2 Individualisierte Erhebung von Schulleistungen 196 / 7.6.3 Individualisierte Beurteilung von Schulleistungen 198 / 7.6.4 Individualisierte Dokumentation von Schulleistungen 200 / 7.7 Aufgaben 205 / 7.8 Literatur 205 / 8 Schulentwicklung 215 / 8.1 Schule und Gesellschaft 216 / 8.2 Multiprofessionelle Kooperation und ihre Relevanz für die Schulentwicklung 219 / 8.3 Der Index of Inclusion 222 / 8.4 Schulentwicklung durch Praxisforschung 223 / 8.5 Schulprogramme als Entwicklungsinstrument - ein Beispiel 224 / 8.6 Gemeinsamer Unterricht im vertikal gegliederten Schulsystem 227 / 8.7 Aufgaben 233 / 8.8 Literatur 233 / 9 Ausbildung und Beruf (Jessica Matis, Aukje Rüting und Hannah Zingler) 239 / 9.1 Berufsvorbereitung in der Schule 240 / 9.1.1 Gesetzliche Vorgaben 240 / 9.1.2 Schülerfirmen 241 / 9.1.3 Beruf und Schule 246 / 9.1.4 Fachliche Berufsvorbereitung und Praktika 246 / 9.2 Betriebliche Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf 247 / 9.3 Berufsbildungswerk 249 / 9.4 Arbeitsassistenz 250 / 9.5 Aufgaben 251 / 9.6 Literatur 252

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Textor, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Textor ; unter Mitarbeit von Daniela Niestradt, Benjamin Filitz, Jessica Matis, Aukje Rüting und Hannah Zingler
Jahr: 2018
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 3-8252-5097-0
2. ISBN: 978-3-8252-5097-3
Beschreibung: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, 253 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 4340
Schlagwörter: Inklusion <Soziologie>, Inklusive Schule, Inklusive Schulen, Soziale Inklusion
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Niestradt, Daniela; Filitz, Benjamin; Matis, Jessica; Rüting, Aukje
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch