Cover von Fremdsprachenlernen mit System wird in neuem Tab geöffnet

Fremdsprachenlernen mit System

das große Handbuch der besten Strategien für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krings, Hans P.
Verfasser*innenangabe: Hans P. Krings
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Buske
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TE Krin / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 27.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

AUS DEM INHALT: / / Vorwort . 13//T E IL I : Good to know - Zur Einleitung und zur Einstimmung . 15//1 Zur Einleitung - Was Sie von diesem Buch erwarten dürfen und wie Sie es/benutzen können . 15/2 Zur Einstimmung - Was Sie über Sprachen und Sprachenlernen/wissen sollten 20/211 Fluch oder Segen? - Warum die Vielsprachigkeit der Menschheit beides ist 20/212 Wenig Vielfalt - Sprachen lernen in Deutschland . 23/213 Unteres Mittelfeld - Sprachen können in Deutschland . 25/214 I can English, and how! - Von den Gefahren der Selbstüberschätzung . 26/215 Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt -/Was macht eigentlich das Sprachenlernen so mühsam? 33/216 Mezzofanti & Co. - Können wir von Sprachgenies lernen? 41/217 Die Big Five - Was zum erfolgreichen Fremdsprachenlernen unabdingbar ist . 47/218 Lernkatalysatoren - Was Fremdsprachenlernen effizient m a c h t 60/219 Dabeisein ist nicht alles - Warum Sie die Möglichkeiten von Fremdsprachenunterricht kritisch einschätzen sollten . 62/2110 Die Basisstrategie: Werden Sie Ihr eigener Lernmanager 66//T E IL II: Lernziele klären und die richtigen Lernvoraussetzungen schaffen 69//3 Maßnahmen zum Maßnehmen - Wie Sie Ihren individuellen/Sprachlernbedarf ermitteln und bedarfsgerechte Lernziele definieren 69/311 Denken Sie über Ihren Sprachlernbedarf nach . 69/312 Machen Sie sich Ihre individuellen Lerngründe bewusst 71/3 13 Bestimmen Sie die Zielsprache und die benötigte Sprachvariante 74/314 Bestimmen Sie Ihren Sprachlernbedarf nach Grundkompetenzen und/Anwendungssituationen 78/315 Bestimmen Sie Ihren fachsprachlichen Lernbedarf 84/316 Bestimmen Sie Ihr Zielniveau mithilfe des Gemeinsamen Europäischen/Referenzrahmens für Sprachen (GeR) 87/317 Bestimmen Sie Ihre Lernziele anhand von Prüfungen und Zertifikaten . 95///4 Bestandsaufnahme - Wie Sie sich realistisch einstufen 102/4| 1 Verlassen Sie sich nicht auf subjektive Einschätzungen 102/4 12 Stufen Sie sich mit den Deskriptoren des Gemeinsamen Europäischen/Referenzrahmens für Sprachen (GeR) ein . 103/4 13 Machen Sie einen Einstufungstest im Internet . 104/4 14 Nehmen Sie an institutionellen Einstufungstests te il . 109/4 15 Stufen Sie sich durch Teilnahme an einer Zertifikatsprüfung e in 110//5 Auf den richtigen Mix kommt es an - Wie Sie ein Erfolg versprechendes/Lernarrangement entwickeln . 112/5| 1 Erwägen Sie andere Unterrichtsformen als klassischen Großgruppenunterricht 112/512 Entwickeln Sie Ihre Fähigkeit zum Selbstlernen . 117/513 Erwägen Sie Tutoring und Coaching . 119/514 Erwägen Sie ein Präsenz-Sprachlerntandem . 121/515 Erwägen Sie ein E-Mail- oder Videotelefonie-Sprachlerntandem 129/516 Bilanzieren Sie Ihre Lernvoraussetzungen und konzipieren Sie Ihr individuelles/Lernarrangement . 133/517 Ermitteln Sie die zur Verfügung stehenden Unterrichtsangebote 136/518 Prüfen Sie die zur Verfügung stehenden Unterrichtsangebote und wählen Sie/das für Sie passende aus 147/519 Verschaffen Sie dem Fremdsprachen lernen einen Platz in Ihrem Leben . 150//6 Treibstoff fürs Lernen - Wie Sie Motivation schaffen und erhalten 151/611 Betreiben Sie ein Motivationsressourcen-Management 151/612 Malen Sie sich das Ziel a u s . 153/613 Verschaffen Sie sich Erfolgserlebnisse in der Anwendung der Sprache . 154/614 Visualisieren Sie Ihren Lernfortschritt 155/615 Führen Sie ein Lerntagebuch und nutzen Sie ein Sprachenportfolio . 157/616 Verbinden Sie das Fremdsprachenlernen mit Hobbys und persönlichen/Interessen . 158/617 Unterrichten Sie die Fremdsprache . 159/618 Stellen Sie die Ursachen einer Motivations-Erosion fe s t 160//T E IL III: Eine neue Sprache lernen - Strategien für Anfänger und Aufbauer 161//7 Fremdsprachenunterricht effizient nutzen 161/711 Prüfen und bewerten Sie die Unterrichtsbedingungen 161/712 Bewerten Sie Ihren Lehrer mithilfe einer Checkliste 164/713 Ziehen Sie aus Mängeln und Problemen die richtigen Konsequenzen 168///714 Beeinflussen Sie das Lernklima positiv 169/715 Seien Sie im Unterricht mental aktiv und nutzen Sie auch die impliziten/Lernangebote 171/716 Entwickeln Sie ein konstruktives Verhältnis zum Lehrer und nutzen Sie seine/Kompetenz . 172/717 Verbinden Sie Unterricht mit begleitendem Selbstlernen . 174//8 Selbstlernmaterialien richtig auswählen und einsetzen 175/8| 1 Nehmen Sie die Auswahl von geeignetem Lernmaterial von Anfang an aktiv/in die Hand . 175/812 Machen Sie sich die Vor- und Nachteile elektronischer Lernmaterialien bewusst 178/813 Suchen und finden Sie geeignetes Lernmaterial 181/814 Nutzen Sie kostenloses Lern material im Internet . 185/815 Prüfen Sie Lernmaterial auf seine Eignung . 192/816 Arbeiten Sie mit mehreren Lehrwerken . 200//9 Ins Lesen einsteigen 201/911 Fangen Sie so früh wie möglich mit dem Lesen an 201/912 Lesen Sie didaktische oder didaktisierte Texte 203/913 Bevorzugen Sie Lehrwerke mit leicht zugänglichen Vokabelangaben . 204/914 Lesen Sie Easy Readers 205/915 Lesen Sie Sprachlernzeitschriften 208/916 Lesen Sie Texte mit Übersetzung . 210/917 Lesen Sie Comics und Cartoons 211/918 Klären Sie schon beim Lesen die richtige Aussprache . 212/919 Bevorzugen Sie Lehrwerke mit Ausspracheinformationen . 214/9110 Klären Sie die Aussprache mithilfe von Wörterbüchern . 216/9| 11 Machen Sie sich mit den Symbolen der Internationalen Lautschrift IPA vertraut 218/9| 12 Prägen Sie sich die Aussprache schon beim Lesen e in . 221/9113 Machen Sie sich mit fremden Schriftsystemen vertraut 222/9| 14 Machen Sie sich Verständnisprobleme in Texten bewusst . 233/9115 Pflegen Sie die Kunst des intelligenten Ratens 234/9116 Raten Sie auf der Grundlage Ihrer Muttersprache . 236/9| 17 Nutzen Sie schon vorhandene Kenntnisse in anderen Fremdsprachen 237/9[ 18 Aktivieren Sie Ihren potenziellen Wortschatz ohne Vokabellernen . 239/9119 Leiten Sie die Bedeutung von Wörtern aus Wortbildungsbestandteilen ab . 242/9120 Achten Sie bei zusammengesetzten Wörtern auf die Determinationsrichtung 244/9121 Benutzen Sie zweisprachige Wörterbücher zur Erschließung/fremdsprachiger Texte 246//9122 Nutzen Sie die Vorteile elektronischer Wörterbücher /9123 Nutzen Sie kostenlose Nachschlagewerke im Internet /9124 Nutzen Sie Scan-and-translate-Stifte /9125 Übersetzen Sie aus der Fremdsprache in die Muttersprache zur/Bewusstmachung von schwierigen Inhalten 266//10 Ins Hören einsteigen . 267/1011 Fangen Sie so früh wie möglich mit dem Hörverstehen an . 267/1012 Achten Sie bei der Auswahl von Lehrmaterial auf Umfang und Art der/Hörverstehensmaterialien 268/1013 Nutzen Sie lehrwerkunabhängige Hörverstehens-Materialien für Anfänger 269/1014 Nutzen Sie reine Hörkurse . 271/10|5 Arbeiten Sie mit Hörverstehensmaterialien aus dem Internet . 272/1016 Üben Sie das Hörverstehen nur individuell und nach Ihren Bedürfnissen . 276/1017 Schöpfen Sie die Möglichkeiten des reinen Hörverstehens ohne/Verständnishilfen aus 276/1018 Sichern Sie das Hörverstehen durch mehrkanalige Verarbeitung 278/1019 Lassen Sie sich entspannt berieseln 279//11 Ins Sprechen einsteigen 279/1111 Bringen Sie Ihre Lernziele für das Sprechen in eine sinnvolle Reihenfolge . 279/1112 Machen Sie sich die Bedeutung der Aussprache k la r 282/1113 Klären Sie die Lautzusammensetzung von Wörtern . 284/1114 Machen Sie sich das Lautinventar Ihrer Fremdsprache bewusst und/setzen Sie es zu Ihrer Muttersprache in Beziehung . 287/1115 Achten Sie besonders auf bedeutungsunterscheidende Lautpaare . 289/1116 Achten Sie auf die richtige Betonung . 290/1117 Trainieren Sie Ihre Sprechartikulatorik unabhängig von Texten 291/1118 Klopfen Sie die Betonung schwieriger Wörter mit 293/1119 Trainieren Sie Ihre Sprechartikulatorik im Textzusammenhang 294/11110 Sorgen Sie vor dem freien Sprechen für ausreichenden Input . 296/11111 Bauen Sie Sprechhemmungen ab 297/11112 Entwickeln Sie Strategien für die Bewältigung von Verstehens- und/Ausdrucksproblemen 298/11113 Bauen Sie einen Fundus an Routineformulierungen a u f . 301/11114 Entwickeln Sie eigene Gesprächsbausteine . 304/11115 Üben Sie Manöverkritik . 306//12 Ins Schreiben einsteigen 307/1211 Bringen Sie Ihre Lernziele für das Schreiben in eine sinnvolle Reihenfolge . 307//Fokussieren Sie gezielt Rechtschreibschwierigkeiten . 309/Nutzen Sie Hörtexte für Diktate 310/Sammeln Sie erste eigene Schreiberfahrungen 311//13 Wortschatz aufbauen 312/1311 Verabschieden Sie sich von traditionellen Vorstellungen vom Vokabellernen . 312/1312 Klären Sie Ihren Wortschatzbedarf qualitativ 317/1313 Klären Sie Ihren Wortschatzbedarf quantitativ und ermitteln Sie Ihren/Wunschwortschatz 319/1314 Vertrauen Sie dem Prozess des impliziten Wortschatzerwerbs 322/1315 Nutzen Sie Wortschatzlisten in Lehrwerken . 324/1316 Nutzen Sie Vokabelboxen . 325/1317 Nutzen Sie thematische Wortschatzzusammenstellungen . 326/1318 Nutzen Sie Audio-Vokabeltrainer 328/1319 Nutzen Sie elektronische Wortschatztrainer 331/13110 Nutzen Sie Lernmaterialien zum Wortschatz in Übungsform 336/13111 Achten Sie auf die richtige Wortschatzauswahl 337/13112 Kontextualisieren und personalisieren Sie Ihren Wortschatz 342/13113 Achten Sie auf das richtige Chunking 343/13114 Achten Sie auf die richtige Wiederholungstechnik . 345/13115 Setzen Sie zusätzliche Erinnerungshilfen sparsam ein 348/13116 Benutzen Sie Lernwörterbücher . 349//14 Grammatik lernen 352/1411 Verabschieden Sie sich von traditionellen Vorstellungen von/Grammatiklernen 352/1412 Vertrauen Sie dem Prozess des impliziten Grammatiklernens 358/1413 Setzen Sie Grammatikwissen zunächst nur als reines Verstehensinstrument/ein . 359/1414 Analysieren Sie fremdsprachige Sätze, die Sie nicht verstehen 362/1415 Analysieren Sie fremdsprachige Sätze, die Sie verstehen . 364/14| 6 Setzen Sie die richtigen grammatischen Nachschlagewerke e in 367/1417 Prüfen Sie Grammatikübungen kritisch auf ihr Lernpotential 371//15 Richtig üben 377/1511 Machen Sie sich die Möglichkeiten und Grenzen des Übens bewusst 377/15| 2 Nutzen Sie alle verfügbaren Quellen für Übungen . 379/1513 Wählen Sie Übungen nach Qualitätskriterien a u s . 380/1514 Schöpfen Sie das Lern potential einer Übung voll aus 382///T E IL IV: Vorhandene Sprachkenntnisse systematisch ausbauen -/Strategien für Fortgeschrittene 385//16 Lesen so weit das Auge reicht - Die Lesekompetenz ausbauen . 385/1611 Stimmen Sie Ihre Lernstrategien auf Ihre Lesekompetenzziele ab 385/1612 Richten Sie Ihren Text-Input an Ihrem Anwendungsbedarf a u s 386/1613 Setzen Sie Strategien zur Vorentlastung des Verstehens e in 391/1614 Beschaffen Sie sich fremdsprachige Bücher und Zeitschriften . 396/1615 Nutzen Sie das Internet als kostenlosen Zugang zu fremdsprachigen Texten . 398/16|6 Perfektionieren Sie Ihre Basis-Texterschließungsstrategien . 400/1617 Erweitern Sie Ihre Kenntnis von Wörterbuchtypen 402/16| 8 Benutzen Sie auch enzyklopädische Nachschlagewerke und Internetquellen . 409/1619 Setzen Sie fortgeschrittene Texterschließungsstrategien e in 410//17 Gehört, verstanden, gelernt - Die Hörverstehenskompetenz ausbauen 414/1711 Stimmen Sie Ihre Lernstrategien auf Ihre Hörkompetenzziele ab 414/1712 Machen Sie sich technisch fit für professionelles Hörverstehenstraining 416/1713 Nutzen Sie didaktische Hörverstehensmaterialien für Fortgeschrittene 423/1714 Nutzen Sie Audiobücher 425/1715 Nutzen Sie fremdsprachige Filme auf DVD oder Blu-ray 427/1716 Nutzen Sie Videoportale im Internet 429/1717 Nutzen Sie fremdsprachiges Internet-Radio 432/17| 8 Nutzen Sie fremdsprachige Podcasts . 436/1719 Nutzen Sie fremdsprachiges Fernsehen . 438/17110 Nutzen Sie Gelegenheiten zum Hörverstehen >vor Ort< 441/17111 Nutzen Sie Songtexte zum Hörverstehen . 442/17112 Reduzieren Sie den Schwierigkeitsgrad von Hörtexten durch die richtige/Textauswahl 444/17113 Reduzieren Sie den Schwierigkeitsgrad von Hörtexten durch Vorentlastung . 445/17114 Entwickeln Sie Ihre Hörverstehenskompetenz mit Textkontrolle 446/17115 Entwickeln Sie Ihre Hörverstehenskompetenz ohne Textkontrolle 449/17116 Nutzen Sie Ihren Tandempartner für Ihr Hörverstehen 451/17117 Arbeiten Sie systematisch mit fremdsprachigen Filmen mit und ohne/Untertitelung sowie mit Audiodeskription 453//18 The missing link - Aus Input Output machen 457/1811 Bringen Sie die Input-Output-Spirale in Gang 457/1812 Wenden Sie die Spot-the-gap-Strategie an 460/18|3 Wenden Sie die Spot-the-difference-Strategie an . 464///1814 Memorieren Sie den Wortlaut von Texten . 468/18|5 Wenden Sie die Customize-Strategie an 469/18|6 Nutzen Sie Redemittelsammlungen 470//19 Die Königsdisziplin - Gesprächskompetenz erweitern 474/1911 Machen Sie sich klar, was das Sprechen schwierig macht 474/1912 Überprüfen Sie die Ergebnisse der Strategien für Anfänger 475/1913 Praktizieren Sie "schriftliches Probesprechen" 476/1914 Testen Sie systematisch Ihr fremdsprachiges Ausdruckspotential und/ermitteln Sie Lücken 478/1915 Machen Sie sich mit dem Aufbau Ihres zweisprachigen Wörterbuchs vertraut 480 /19| 6 Suchen und finden Sie im zweisprachigen Wörterbuch das richtige/Äquivalent . 483/1917 Überprüfen Sie die Äquivalentangaben aus dem zweisprachigen im/einsprachigen Wörterbuch 490/1918 Reagieren Sie auf echte Lücken im Wörterbuch mit der richtigen Strategie 491/1919 Verschaffen Sie sich Feedback von Ihrem Lehrer 500/19110 Verschaffen Sie sich Feedback von Ihrem Tandempartner 501/19111 Trainieren Sie Ihre Sprechartikulatorik anhand vorgegebener und/eigener Texte 503/19112 Führen Sie Selbstgespräche in der Fremdsprache . 504/19113 Schließen Sie sich einer fremdsprachigen Theatergruppe a n . 505/19114 Nutzen Sie auch im Inland jede Gelegenheit, die Fremdsprache anzuwenden 506/19115 Planen Sie einen längeren Auslandsaufenthalt 508/19116 Bereiten Sie den Auslandsaufenthalt richtig vor 512/19117 Nutzen Sie den Auslandsaufenthalt optimal für Ihren Spracherwerb 514/19118 Bereiten Sie fremdsprachige Gespräche vo r . 517/19119 Zeichnen Sie Ihre Gespräche in der Fremdsprache auf und bearbeiten Sie/sie systematisch nach 518//20 Die Spezialdisziplin - Schreibkompetenz erweitern . 520/2011 Machen Sie sich klar, was Schreiben schwierig m acht 520/2012 Überprüfen Sie die Ergebnisse der Strategien aus dem Anfängerteil 524/2013 Lernen Sie den Schreibprozess in Phasen zu zerlegen 525/2014 Sorgen Sie für texttypspezifischen fremdsprachigen In p u t 526/2015 Nutzen Sie Formulierungshilfen 529/2016 Führen Sie eine gründliche Planungsphase durch . 531/2017 Führen Sie eine gründliche Materialsammlung in der Fremdsprache durch 533/2018 Erstellen Sie zunächst nur eine Rohformulierung . 535///2019 Nutzen Sie fremdsprachliche Synonymwörterbücher und Thesauri 537/20110 Nutzen Sie Kollokationswörterbücher 541/20111 Revidieren Sie in mehreren Textdurchgängen und fokussieren Sie dabei/jeweils einen Aspekt 546/20112 Machen Sie sich Ihre fremdsprachlichen Realisierungsprobleme bewusst . 547/20113 Überprüfen Sie die Rechtschreibung Ihres Textes 550/20114 Überprüfen Sie die Wortwahl Ihres Textes 551/20115 Überprüfen Sie die Grammatik Ihres Textes . 554/20116 Nutzen Sie das Internet als C orpus 560/20117 Sorgen Sie für viel Schreibpraxis 563/20118 Sorgen Sie für ausreichendes Feedback auf Ihre Textentwürfe 565//Schlusswort 570//Anhang/Lösungen zu den Übungen 571/Testauswertung Wunsch Wortschatz (zu Abschnitt 1313 ) . 573//Anmerkungen 574//Danksagung 575/

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krings, Hans P.
Verfasser*innenangabe: Hans P. Krings
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Buske
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-87548-783-4
2. ISBN: 978-3-87548-783-1
Beschreibung: 574 Seiten
Schlagwörter: Fremdsprachenlernen, Fremdsprache / Sprachenlernen, Fremdsprachenerwerb, Fremdspracherwerb, Gesteuerter Fremdsprachenerwerb, Gesteuerter Zweitsprachenerwerb, Sekundärer Spracherwerb, Sprachenlernen / Fremdsprache, Zweitspracherwerb
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch