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Fülle - Leere

artifizielle Messkompositionen nach 1950 zwischen Tradition und Innovation
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schreieck, Corinna; Tectum Verlag
Verfasser*innenangabe: Corinna Schreieck
Jahr: 2017
Verlag: Marburg, Tectum-Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Mozart- und Haydnmessen gehören zum Standardrepertoire jeder guten Kantorei. Aber Messkompositionen seit 1950? Gibt es die Gattung ¿Messe¿ überhaupt noch? Wie setzen sich Komponisten der letzten Jahrzehnte mit der Gattungstradition auseinander? Was lehnen sie ab, welche neuen Impulse setzen sie, welche Traditionen greifen sie auf?Mit einer zeitlich und stilistisch repräsentativen Auswahl an artifiziellen Messkompositionen stellt die Autorin singuläre und innovative Beispiele der neueren Messgeschichte vor (Messiaen, Heiß, Bernstein, Salbert, Pärt, Jenkins, Schnebel). Kaleidoskopartig erhält der Leser hierbei einen Überblick über die sehr unterschiedlichen Ausprägungen der Messkomposition. In den auch monografisch lesbaren Kapiteln zu den einzelnen Werken beschreibt und analysiert die Autorin Entstehung, Text, Musik und Rezeption der Werke. Einen besonderen Fokus legt sie dabei auf die Analyse der musikalischen Substanz, die in allen Werken ihre sehr individuelle Gestalt hat und der Schlüssel zum Verständnis des jeweiligen Werks wird.In Bezug zur Messgeschichte arbeitet die Studie wesentliche Stränge der Gattungsgeschichte heraus, eine Gattung, die nahezu alle ihre spezifischen Charakteristika und Inhalte verlieren kann (Leere), deren verbleibende Schablone jedoch so stark zu sein scheint, dass die Gattung ihre Existenzberechtigung behält und mit neuem Sinn gefüllt wird (Fülle).Leere und Fülle ¿ zwei Begriffe, die sich diametral und unversöhnlich gegenüberstehen zu scheinen, prägen in besonderer Weise artifizielle Messkompositionen der Neuzeit und laden ein zu einer spannenden musikanalytisch-theologisch-gesellschaftlich-philosophische Zeitreise.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schreieck, Corinna; Tectum Verlag
Verfasser*innenangabe: Corinna Schreieck
Jahr: 2017
Verlag: Marburg, Tectum-Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN51, KM.MM47, KM.MM8
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ISBN: 978-3-8288-3935-9
2. ISBN: 3-8288-3935-5
Beschreibung: XVI, 340 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Geschichte 1950-2000, Messe
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Werkauswahl - Begründung und MethodeGattungsproblematikForschungslageDie Entwicklung der Messkompositionen von Beethoven bis zum Zweiten WeltkriegOlivier Meeiaen - Messe de la Pentecote. Theologiae gloriae als Lobpreis des Heiligen GeistesHermann Heiß - Missa 1964. Die erste elektronische Messvertonung zwischen Liturgie und SkandalLeonard Bernstein - MASS. A theatre piece for singers, players and dancers. Der Verlust des Glaubens und die Atonalität auf der "Musical"-BühneDieter Salbert - Theatralische Messe. Tanz, Kunst, Predigt: eine sozialkritische Gotteserfahrungs-MesseArvo Pärt - Berliner Messe. Musica sacra voll kompositorischer Struktur und strenger ReduktionKarl Jenkins - The Armes Man: A Mass for Peace. Oder: Die Instrumentalisierung der Religionen zum KriegDieter Schnebel - Die Messkompositionen. Von der Entmytologisierung zum Potential der Vergangenheit
Mediengruppe: Buch