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Missa Papae Marcelli

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Palestrina, Giovanni Pierluigi da; Odhecaton (Musikgruppe : Italien)
Verfasser*innenangabe: Palestrina ; Odhecaton, Paolo Da Col [Leitung]
Jahr: 2010 (2009)
Verlag: Arcana
Mediengruppe: Compact Disc
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.08 Palestrina / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sabbato Sancto:
1 Sicut Cervus;
Dominica Resurrectionis:
Missa Papae Marcelli:
2. Kyrie;
3. Gloria;
4. Victimae Paschali laudes, sequenza;
5. Credo;
ad Offertorium:
6. Terra tremuit (gregoriano);
7. Exultate Deo;
8. Christus resurgens (di Felice Anerio);
9. Sanctus;
ad Elevationem:
10. Coenantibus illis;
11. Agnus Dei;
ad Communionem:
12. Fratres ego enim;
13. Pascha nostrum (gregoriano);
14. O sacrum convivium;
in fine Missae:
15. Laudate Dominum.

Details

Verfasser*innenangabe: Palestrina ; Odhecaton, Paolo Da Col [Leitung]
Jahr: 2010 (2009)
Verlag: Arcana
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Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.08, CD.05
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Beschreibung: 1 CD (65:12 Minuten) : DDD + 1 fixiertes Beiheft (62 Seiten)
Schlagwörter: CD, Messe, Renaissancemusik, CDs
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Da Col, Paolo
Sprache: latein
Fußnote: Interpreten: Odhecaton, Paolo Da Col (direzione). - Aufnahme: Chiesa parrocchiale di S. Rocco, Miasino (Novara), dal 13 al 16 settembre 2009. - Bestellnummer: Arcana 551 Media SRL A 358. - Anmerkung: Der Legende nach gelang es Giovanni Pierluigi da Palestrina (ca. 1525-1594), mit seiner Missa Papae Marcelli den Fortbestand der mehrstimmigen Kirchenmusik zu retten. Zwar fand im Rahmen des Konzils von Trient (1562) tatsächlich eine kontroverse Debatte über die Zukunft und Form der liturgischen Musik statt, doch war nie ein Verbot bestimmter kompositorischer Gestaltungsmittel geplant oder gar ausgesprochen worden. Gleichwohl trug Palestrina mit der zeitgleich entstandenen Messe dieser Diskussion Rechnung und schuf eine mustergültige Integration der verschiedenen Kompositionstechniken seiner Zeit, die dem Werk völlig zu Recht eine herausragende Stellung in der geistlichen Vokalmusik der Renaissance beschert haben. Die gelungene Interpretation des nur mit Männerstimmen besetzten Vokalensembles Odhecaton stellt die Komposition in den liturgischen Kontext einer Ostermesse in der Sixtinischen Kapelle (Quelle: www.jpc.de).
Mediengruppe: Compact Disc