Cover von 6.; Angriff aus dem Internet wird in neuem Tab geöffnet

6.; Angriff aus dem Internet

wie Online-Täter uns bedrohen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: von Klaus Scherer
Jahr: 2011
Atlas der Globalisierung
Bandangabe: 6.
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: TT.NT.ECL Atlas / College 6c - AV-Medien Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Reportage wirft ein Licht auf die Risiken einer vernetzten Welt. In Deutschland und Amerika trifft ARD-Korrespondent und Grimme-Preisträger Klaus Scherer Opfer, die online ausspioniert wurden und ihr Vermögen verloren.
Er ist unterwegs mit Fahndern von BKA und FBI, die verdeckt in Cybergangs ermitteln, deren Hacker binnen Stunden Banken um Millionen prellen. Bundesinnenminister de Maizière und BKA-Chef Ziercke sprechen offen über nationale Bedrohungsszenarien. Und der frühere US-Sicherheitsberater Clarke schildert, wie Moskau den Georgienkrieg von Cybergangs flankieren ließ - und wie verwundbar der Westen im Zeitalter neuartiger Computerviren ist.
Mit einer vermeintlich harmlosen E-Mail schlich sich der Hacker ein. Nicoletta, 16, und Vivienne, 17, öffneten sie arglos. Als Absender erschien ein Mitschüler der gleichen Jahrgangsstufe. "Schau mal auf das Foto", verwies er auf den Anhang. Das Foto gab es gar nicht. Was die Schülerinnen stattdessen auf den Laptop luden, war ein Virus, mit dessen Hilfe ein Unbekannter Hunderte privater Webcams fernsteuerte. Ermittler sicherten bei ihm später unzählige Bildsequenzen, darunter viele, auf denen die Opfer sich gerade an- oder auskleideten. Der Staatsanwaltschaft in Aachen war ein solcher Fall ebenso neu wie ihren US-Kollegen in Philadelphia: Dort warfen Eltern zeitgleich einer Highschool vor, sie überwache per Laptop-Webcam ihre Kinder - und das sogar noch, wenn sie zu Hause schliefen.
Die Reportage von Klaus Scherer beginnt recht lebensnah, um ein Licht auf neue, alltägliche Risiken einer vernetzten Welt zu werfen. Er besucht US-Bürger, die von Hackern erst ihrer kompletten Identität und dann ihres Vermögens beraubt wurden. Er trifft FBI-Agenten, die jahrelang verdeckt in Cyber-Gangs ermittelten. Diese verschieben gefälschte Kreditkarten zu Spottpreisen und dabei binnen Stunden Banken um Millionen prellen. Er reist mit dem Spezialermittler des Bundeskriminalamts (BKA) nach Pittsburgh, wo sich Fahnder, Forscher und Privatwirtschaft wechselseitig über neueste Attacken informieren - auf Banken und Finanzwelt, Handels- und telekommunikations-Konzerne oder die Pharmabranche.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: von Klaus Scherer
Jahr: 2011
Übergeordnetes Werk: Atlas der Globalisierung
Bandangabe: 6.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TT.NT.ECL
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD-Video (45 Min.) : Dolby Digital 2.0 stereo
Schlagwörter: DVD-Video, Dokumentarfilm, Entwicklungsländer, Globalisierung, Computervirus, Hacker, Internet, Deutsch, Sprache, DVD-Film, Dokumentarfilme, Dokumentarischer Film, Dokumentationsfilm, Dritte Welt, Entwicklungsland, Globalisation, Globalization, Kulturfilm, LDC, Less developed Countries, Nichtfiktionaler Film, Unterentwickelte Länder, Weltgesellschaft / Internationalisierung, Weltwirtschaft / Internationalisierung, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Sprachen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Scherer, Klaus
Fußnote: Sprache: dt.
Mediengruppe: DVD