Cover von Imagination und Theater wird in neuem Tab geöffnet

Imagination und Theater

die Schauspielmethode von Michael Tschechow
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hentschel, Ingrid
Verfasser*innenangabe: Ingrid Hentschel
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Alexander Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.HK Hent / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Michael Tschechows Schauspielmethode findet inzwischen weltweit Anwendung in Theater, Tanz und Film. In ihrem Zentrum stehen die psycho-physischen Wirkungen von Imagination und Vorstellungskraft, die Verbindung von Körper und Bewusstsein.
 
Der Band erschließt theoretische und praktische Kontexte, gibt Einblick in biografische und kulturelle Hintergründe sowie in die internationale Diskussion. Mit praktischen Übungen und bislang unveröffentlichten Fotos.
 
Inhalt
 
Einleitung
Zu den Übungen
Inspiration und Danksagung
Textgrundlage, Editionsgeschichte, Quellen
Zu diesem Buch
 
I. Michael Tschechows Theorie und Praxis des
Schauspielens
Von Russland nach Amerika
Dartington Hall, Ridgefield, Hollywood
Die Methode: Fünfleitende Prinzipien
Ensemble - Bedeutung der Gruppe - Der Kreis
Übung 1: Mit dem Ball
Experiment — Wir — Exploration
Übung 2: Die Gruppe spüren
Freie Improvisation - Inspiration -Wiederholung
 
II. Das Unsichtbare als Mittel der Sichtbarkeit
Methodische Wege zur Imagination
Empfindungen und innere Bewegungen
Übung 3: Fallen, Schweben, Balancieren
Energien - Übertragung - Zuschauer
Kunst ist Leben — Stanislawski und Tschechow
»Östliches« Denken und Anthroposophie
Dartington Hall - Erfahrungen zwischen Ost und West
Übung 4: Sechs Richtungen, staccato/legato
Tschechow und Rudolf Steiners Geisteswissenschaft
Die eigene Basis der Tschechow-Methode
 
III. Imagination und Handeln - Rollenarbeit
Das höhere (künstlerische) Ich aktivieren
Übung 5: Die Schwelle überschreiten
Imaginäre und imaginierte Körper
Übung 6: Der imaginäre Körper
Imaginieren und Konzentrieren
Übung 7: Konzentrieren
Imagination -Wahrnehmung - Denken
Extra 1: Philosophie der Imagination
 
IV. Körper und Imagination -
Ausstrahlung und Energie
Ausstrahlung und Präsenz
Übung 8: Das ideale Zentrum
Wie und warum funktioniert Ausstrahlen?
Die Arbeit mit den Körperzentren und dem
imaginären Körper
Übung 9: Körperzentren
 
V. Psychologische Geste (PG) und
Archetypische Gesten: Wege zur Rolle
Archetypische Gesten und Basisgesten
Übung 10: Archetypische Geste: Geben
Psychologische Geste als Hinführung zur Rolle
Übung 11: Psychologische Geste (PG)
Archetypen und Psychologische Geste
Qualitäten von Bewegungen
Übung 12: Bewegungsqualitäten: Formen, Fließen,
Fliegen, Ausstrahlen
 
VI. Verkörperung — Mit Vorstellungsbildern handeln
Sprachbilder und konzeptuelle Metaphern —
Orientierung für das Handeln
Übung 13: Archetypische Geste: Öffnen/Schließen
(Ausdehnen/Zusammenziehen)
Die Entdeckung des Resonanzsystems: Schauspielen
und Spiegelneuronen
Präreflexivität und Präexpression
Übung 14: Ausformung der Bewegung in der Vorstellung
 
Extra 2: Theater und Neuroscience
 
VII. Handeln und Zuschauen —
Resonanz und Imagination
Zirkuskunst und Präexpression —
Übertragung und kulturelle Bedeutungen
Imaginative Aktivitäten des Zuschauers
Übung 15: Die Hand heben
 
VIII. Schauspielen und Kunst —
Ästhetische Qualitäten
Das Gespür für das Ganze
Form - Körper - Schönheit
Übung 16: Gespür für Form
Übung 17: Gespür für Schönheit
Training als Kunst: Gespür für Leichtigkeit und
Ganzheit
Übung 18: Gespür für Leichtigkeit
Übung 19: Die Vier Brüder vereint
 
IX. Atmosphären: Das Herz der Aufführung
Weder innen noch außen, objektiv oder subjektiv
Übung 20a: Atmosphären spüren
Die Atmosphäre als Verbindung von Bühne und
Publikum
Übung 20b: In Atmosphären handeln
Aufnehmen und Ausstrahlen - Geben und Nehmen
Übung 21: Die Wellen leiten
Die aktive Rolle des Publikums
 
X. Das Publikum erspüren: »audience sense«
und Zeitgenossenschaft
Mit dem imaginären Publikum spielen
Übung 22: Gesten des Zuhörens
Die Zuschauer als Mit-Schöpfer
Extra 3: Geben, Nehmen, Erwidern -
Der Dreiklang des Sozialen
 
XI. Theater und die Conditio Humana
Laboratorien des Humanen
Mitgefühl und Imagination
Für ein Theater der Zukunft - Ethos der Praxis
Die soziale Dimension des höheren Ich
 
Anhang
Kurze Chronologie zu Michael Tschechow
Übungsverzeichnis
Anmerkungen
Bibliografie/Literatur
Tschechow-Studios und Ausbildungsprogramme
Bildnachweise

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hentschel, Ingrid
Verfasser*innenangabe: Ingrid Hentschel
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Alexander Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.HK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89581-563-8
2. ISBN: 3-89581-563-2
Beschreibung: 302 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Schauspielkunst, Theorie, Theorien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch