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Seelen mit Methode

Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Roselt, Jens
Verfasser*innenangabe: Jens Roselt
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Wewerka, Alexander
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.HG Rose / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 28.03.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ist Schauspielen eigentlich eine Kunst?Schauspieler(innen) sind die Fixpunkte der Aufmerksamkeit im Theater. Seit dreihundert Jahren nehmen Theoretiker die Herausforderung an, schauspielerisches Handeln zu definieren.In Schauspieltheorien wird danach gefragt, ob der Schauspieler sich selbst oder jemand anderes spielt, ob seine Gefühle echt oder nur vorgetäuscht sind, ob er seinen Körper kontrolliertund kühl einsetzt oder unbewußt und unter Feuer spielt.Über welche geistigen und körperlichen Voraussetzungen müssen Schauspieler verfügen, und wie kann man diese schulen?Die Lektüre von Schauspieltheorien verspricht Aufschlüsse darüber, welches Menschenbild zu einer bestimmten Zeit in Szene gesetzt wurde, welches Körperverständnis vorherrschte und wie diese Menschenbilder im Theater wiederholt, bestätigt, in Frage gestellt und erweitert wurden.Der Band versammelt zentrale schauspieltheoretische Texte vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Theorien von Franziscus Lang, Pierre Rémond de Sainte Albine, Francesco Riccoboni, G. E. Lessing, Denis Diderot, Johann Jakob Engel, J. W. Goethe, HeinrichTheodor Rötscher, William Archer, Max Martersteig, Georg Simmel, Konstantin S. Stanislawski, Bertolt Brecht, Helmuth Plessner, Richard Schechner u. a. werden in den historischen Kontext gestellt und erläutert. Eine systematische Einführung schafft den Überblick zu zentralen Kategorien der Schauspielkunst wie Nachahmung, Verkörperung, Natürlichkeit oder Emotionalitätauf der Bühne. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
Jens Roselt
Seelen mit Methode. Einfuhrung
 
SCHAUSPIELTHEORIEN VOM BAROCK- BIS ZUM
POSTDRAMATISCHEN THEATER
 
Perfektion vom Scheitel bis zur Sohle — Franciscus Lang und
das Barocktheater
Franciscus Lang: Abhandlung über die Schauspielkunst
 
Schicklich und empfindsam — Der >heiße< Schauspieler bei
Pierre Rimondde Sainte-Albine
Pierre Remond de Sainte-Albine: Der Schauspieler
 
Kontrollierte Körper — Der >kalte< Schauspieler bei Francesco
Riccoboni
Francesco Riccoboni: Die Schauspielkunst. An die Madame
*** durch den Herrn Franziskus Riccoboni den Jüngern
 
Im Gewebe von Körper und Emotionen — Gotthold Ephraim
Lessing und die Hamburgische Dramaturgie
Gotthold Emphraim Lessing: Hamburgische Dramaturgie.
Drittes Stück, den 8. Mai 1767
 
Schauspieler mit Verstand — Denis Diderot
\yj Denis Diderot: Das Paradox über den Schauspieler
 
Über die allmähliche Verfertigung der Leidenschaften —
Johann Jakob Engel
Johann Jakob Engel: Ideen zu einer Mimik
 
Ideale Schauspielkunst — Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe: Regeln für Schauspieler
 
Charaktere auf und hinter der Bühne —
Heinrich Theodor Rötscher
Heinrich Theodor Rötscher: Die Kunst der dramatischen
Darstellung
 
Schauspieler und Hypnose — Max Martersteig
Max Martersteig: Der Schauspieler. Ein künstlerisches
Problem
 
Tofeel, or not tofeel? - William Archer
William Archer: Masken oder Gesichter? Eine Studie
zur Psychologie der Schauspielkunst
 
Erleben und Verkörpern auf der Bühne —
Konstantin S. Stanislawski
Konstantin S. Stanislawski: Die Arbeit des Schauspielers
an sich selbst
 
Der Tod des Schauspielers — Edward Gordon Craig und die
Über-Marionette
Edward Gordon Craig: Der Schauspieler und die
Über-Marionette
 
Verfremdete Figuren — Bertolt Brecht
Bertolt Brecht: Kurze Beschreibung einer neuen Technik
der Schauspielkunst, die einen Verfremdungseffekt hervorbringt
 
Die Versinnlichung des Dramas durch den Schauspieler —
Georg Simmel
Georg Simmel: Über den Schauspieler. Aus einer »Philosophie der Kunst«
 
Exzentrische Menschen — Helmuth Plessner
Helmuth Plessner: Zur Anthropologie des Schauspielers
 
Masken ab! Vom Schauspieler zum Performer —
Richard Schechner
Richard Schechner: Environmental Theater
 
Das Spektrum der Darstellung — Michael Kirby
Michael Kirby: Schauspielen und Nicht-Schauspielen
 
Jens Roselt
An den Rändern der Darstellung —
Ein Aspekt von Schauspielkunst heute
 
ANHANG
Zeittafel
Quellennachweise
Literatur
Personen- und Sachregister
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Roselt, Jens
Verfasser*innenangabe: Jens Roselt
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Wewerka, Alexander
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.HG
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ISBN: 978-3-89581-139-5
2. ISBN: 3-89581-139-4
Beschreibung: 3.Auflage, 395 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Schauspielkunst, Theorie, Theorien
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch