Cover von Montessori - ein Weg zur Inklusion wird in neuem Tab geöffnet

Montessori - ein Weg zur Inklusion

Überlegungen aus der Praxis - für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Anderlik, Lore
Verfasser*innenangabe: Lore Anderlik
Jahr: 2011
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Ande / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lore Anderlik erläutert in ihrem neuen Buch, warum Inklusion für die Entwicklung der Gesellschaft so wichtig ist. Gleichzeitig gibt sie Strategien und Fördermöglichkeiten an die Hand, die dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Erfahrungen aus der eigenen Praxis sollen Fachkräfte, aber auch Kinder und ihre Eltern dabei unterstützen, den bestmöglichen Weg zu finden, der über die Bildung in die Gesellschaft führt.
Im Praxisteil des Buches wird eine Fähigkeit vermittelt, ohne die eine vollwertige Teilnahme an der Gesellschaft nicht möglich ist - der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld.
Es ist leider immer noch ein weit verbreitetes Vorurteil dass "geistig Behinderte" ihr Geld nicht selbst verwalten können. Im Buch wird systematisch vorgestellt, wie die Kenntnisse erworben werden und wie diese durch Spiele gefestigt werden können.
Diese Spiele machen wiederum allen Spaß und führen auf diesem Weg ganz natürlich zur Inklusion.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort Hermann Grüsser 7
Vorwort Prof. Dr. med. Sabine Stengel-Rutkowski 9
Einführung 17
Was bedeutet Inklusion? 21
Formen des Zusammenlebens und ihre Auswirkungen
auf die Schulsysteme 24
Inklusion im Vergleich zur Integration 30
Inklusion - eine Bereicherung für alle! 34
Unter welchen Bedingungen wird Inklusion gelingen? 50
Was sagt uns Maria Montessori? 57
Wie geht es weiter? 69
Werden sie auch weiterhin Inklusion erleben? 69
Geld - was bist du wert? 71
Übungen des praktischen Lebens 79
Geld einstecken 81
Münzen sortieren 83
Münzen putzen 85
Drei-Stufen-Lektion zur Benennung der Münzen 87
Münzen zuordnen 89
Gewichtsschachteln 94
Arbeit mit der Waage 96
Hunderterbrett 98
Vergleich: Montessori-Perlenmaterial mit Geld 100
Klammerkarten 102
Cent-Spiel 104
Vergleich des Wertes einzelner Münzen 106
Benennung aller Münzen und Scheine 108
Einkaufen, nach eigenen Wünschen 110
Rätsel 112
Drei sind immer gleich 114
Rutenbecksches Rechenbrett 116
Rutenbeckscher Rechenrahmen 118
Haushaltsbuch 120
Spiele 123
Ich komme wieder! 124
Ich will beide! 127
Das Geld liegt auf der Straße 129
Domino 132
Münzen-Memory 135
Geld-Memory 136
Schulden bezahlen 138
Kimspiel 139
Bingo 141
Wer hat mehr? 143
Schnipp-Schnapp 145
Geld-Peter 147
Was ist da passiert? 149
Schau-nicht-um 151
Glücksspiel 152
Freizeitgestaltung 154
Münzen sammeln 154
Banknoten genauer untersuchen 156
Euro-Landkarte 157
Wo überall gilt mein Euro? 158
Zusammenfassung 159
Literatur 161
Anhang 163
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Anderlik, Lore
Verfasser*innenangabe: Lore Anderlik
Jahr: 2011
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0671-9
2. ISBN: 3-8080-0671-4
Beschreibung: 173 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Behinderter Mensch, Inklusive Pädagogik, Montessori-Pädagogik, Behinderte, Inklusionspädagogik, Menschen mit Behinderungen, Versehrter
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch