Mentalisieren – das Erfolgskonzept in der Psychotherapie
- Das Grundlagenwerk für den deutschsprachigen Raum
- Erweitert und auf dem neuesten Stand
- Mentalisieren als schulenübergreifendes Konzept
Dieses bewährte Lehrbuch vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen des Mentalisierungskonzepts. Mentalisieren erweist sich für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit psychischen und psychosomatischen Störungen über verschiedene Schulrichtungen hinweg als äußerst hilfreiches Hilfsmittel der erfolgreichen Gestaltung therapeutischer Prozesse. Der Autor stellt das Mentalisierungsmodell dar und erläutert es mit Hilfe aktueller psychoanalytischer, neurowissenschaftlicher und neuro-psychiatrischer Konzepte, Daten und Befunde. Auf dieser Grundlage werden praktisch-klinische Anwendungen beschrieben bei:
- (Borderline-)Persönlichkeitsstörungen
- Angststörungen
- Depressionen
- Somatoformen Belastungsstörungen und
- Posttraumatischen Belastungsstörungen.
Die vollständig überarbeitete Neuauflage beschreibt den neuesten Stand der Bindungstheorie einschließlich der Entwicklung epistemischen Vertrauens und die Erweiterung der prämentalistischen Modi um den Körpermodus.
Inhalt
Dank....................................................................................................................... 9
1 Einleitung.......................................................................................................... 13
2 Theoretische Grundlagen............................................................................... 30
2.1 Zur Entwicklungsgeschichte des Mentalisierungsmodells
und der mentalisierungsbasierten Therapie(MBT).................... 30
2.1.1 Welche Kompetenzen benötigen zukünftigePsychotherapeuten?........ 45
2.1.2 Mentalisierungsmodell, psychodynamische Psychotherapie(n)
und Psychoanalyse - Gemeinsamkeiten und Unterschiede...... 50
2.1.3 Für wen sind welche Psychotherapien wirksam?................................... 68
2.1.4 Wie entwickelt sich ein Selbst?............................................................... 75
2.1.5 Entwicklungspsychologie und Intersubjektivität- neue Perspektiven
für Psychotherapeuten.......................................................................... 88
2.2 Triebe und/oder Affekte - zur Neubestimmung einer alten
Kontroverse................................................................................ 99
2.2.1 Sind Deutungen als zentrales Behandlungskonzept noch zeitgemäß?... 102
2.2.2 Bestimmen theoretische Überlegungen die therapeutische Praxis?.....109
2.3 Das Mentalisierungsmodell-(k)ein neues Paradigma?......................... 112
2.4 Zur (notwendigen) Entstehung des Mentalisierungsmodells ............... 114
2.5 Epistemisches Vertrauen, Misstrauen und Leichtgläubigkeit................ 128
2.6 Mentalisieren......................................................................................... 137
2.6.1 Dimensionen des Mentalisierens............................................................ 139
2.6.2 Zur Einschätzung der Mentalisierungsfähigkeit..................................... 146
2.7 Prämentalisierende Modi....................................................................... 160
2.7.1 Körper-Modus.......................................................................................... 162
2.7.2 Teleologischer Modus..............................................................................170
2.7.3 Äquivalenz-Modus...................................................................................171
2.7.4 Als-ob-Modus...........................................................................................174
2.8 Zur Bedeutung der Bindung für die Entwicklung
der Mentalisierungsfähigkeit................................................................ 178
2.8.1 Spezifische Störungen der Fähigkeit zu mentalisieren:
Hypo- und Hypermentalisieren............................................................. 198
2.8.2 Missbrauch von Mentalisieren................................................................ 198
2.9 Zur Differenzierung von Affekten, Emotionen und Gefühlen.............. 200
2.10 Neurobiologische Grundlagen des Mentalisierungsmodells................ 215
2.10.1 Protomentale Entwicklungsaspekte.......................................................219
2.10.2 Gen-Umwelt-Interaktionen und Mentalisierungsfähigkeit................... 222
2.10.3 Zur Bedeutung der Spiegelneuronen für protomentale Prozesse.......... 227
3 Anwendungen, therapeutische Haltung, Interaktionen
und Ausbildung...........................................................................................230
3.1 MBT-Einführung (MBT-Introductory) - Psychoedukation in Gruppen ... 230
3.2 Allgemeine Aspekte mentalisierungsbasierterInterventionen............ 238
3.3 Zur Bedeutung des Gesichts für das Mentalisieren............................... 242
3.4 Zur Bedeutung von Bildern, Metaphern und Wörtern
für das Mentalisieren................................................................. 246
3.5 Mentalisieren und therapeutische Haltung......................................... 248
3.6 MBT-Kompetenzen des Therapeuten................................................... 255
3.7 Mentalisierungsbasiertes Erstgespräch............................................... 263
3.8 Mentalisierungsbasierte Fall-/Problemformulierung (MBT-Passport)
als OPD-Ergänzung.................................................................... 285
3.9 Mentalisierungsbasierte Einzeltherapie.............................................. 294
3.10 Mentalisieren und Gruppe(n).............................................................. 298
3.11 Mentalisierungsbasierte dynamische Administration (MDA)
zur Vorbereitung auf MBT-G...................................................... 300
3.12 Mentalisierungsbasierte Gruppenpsychotherapie (MBT-G)................ 306
3.12.1 Historische Einflüsse.............................................................................306
3.12.2 MBT-G in Klinik und Tagesklinik für Patienten mit strukturellen
Störungen....................................................................................316
3.12.3 MBT-G - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu
psychodynamischen Gruppenpsychotherapien (PDGT)............. 330
3.12.4 Wie kann man Mentalisieren in der Gruppe erforschen?..................... 340
3.12.5 Zum Problem der Indikation - welche Gruppe für wen?....................... 349
3.13 Mentalisierungsfördernde Interventionen in der Gruppe................... 351
3.13.1 »Playing with reality« - die Rolle des Witzes, des Humors
und des Lachens..........................................................................353
3.14 Mentalisierungshemmende Interventionen/Interaktionen............... 356
3.14.1 Schweigen zu Beginn oder während einer Gruppensitzung................. 357
3.14.2 Das sogenannte »Blitzlicht« oder strukturierende Regeln.................... 358
3.14.3 Checkliste für Mentalisieren in MBT und MBT-G (Kompetenzen) ........ 360
3.14.4 Adhärenz- und Kompetenz-Rating-Skala für MBT-G..............................360
3.15 Mentalisierungsfördernde Supervision............................................... 364
3.16 Wer ist als Therapeut geeignet?............................................................ 371
4 Ausgewählte spezielle Anwendungen.......................................................... 377
4.1 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS).................................................. 377
4.1.1 Ätiopathogenetische Aspekte................................................................ 385
4.1.2 Therapeutische Ansätze........................................................................ 389
4.2 Persönlichkeitsstörungen (PS)............................................................. 394
4.2.1 Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPS)...........................................395
4.2.2 Das Problem der Diagnostik...................................................................399
4.2.3 Neurobiologische Grundlagen.............................................................. 405
4.2.4 Therapeutische Ansätze - Gemeinsamkeiten und Unterschiede......... 410
4.2.5 MBT-spezifische Kompetenzen............................................................. 418
4.3 Mentalisieren und Trauma.................................................................. 426
4.4 Generalisierte Angststörungen, Phobien und Panikattacken.............. 436
4.4.1 Diagnostische Probleme........................................................................ 438
4.4.2 Ätiopathogenese und Psychodynamik.................................................. 441
4.4.3 Mentalisierungsbasierte Gesprächsführung und Therapie.................. 446
4.4.4 Psychopharmaka und Mentalisieren......................................................451
4.5 Depressionen....................................................................................... 453
4.5.1 Diagnostische Probleme........................................................................ 455
4.5.2 Psychodynamisch-psychosomatische Aspekte......................................456
4.5.3 Psychotherapien bei Depressionen........................................................460
4.5.4 Mentalisieren bei Depressionen............................................................ 461
4.5.5 MBT-spezifische Kompetenzen (»Skills«) bei Depressionen..................464
4.6 Somatoforme Belastungsstörungen (SBS) oder
»Bodily Distress Disorders« (BDD)........................................................ 471
4.6.1 Historische Aspekte............................................................................... 476
4.6.2 Das diagnostische Dilemma.................................................................. 480
4.6.3 MBT- und MBT-G-spezifische Kompetenzen..........................................485
5 Psychometrische Instrumente zur Bestimmung
der Mentalisierungsfähigkeit.................................................................... 493
5.1 Reflexive Funktions-/Reflexive-Kompetenz-Skala (RFS/RKS)............... 493
5.2 »Reading the Mind in the Eyes«-Test-revised Version (RMET)............. 499
5.3 Movie for the Assessment of Social Cognition (MASC).......................... 500
5.4 Levels of Emotional Awareness Scale (LEAS), Version A......................... 501
5.5 YONI...................................................................................................... 502
6 Anhang..............................................................................................................508
6.1 Vereinbarung zur Mentalisierungsbasierten Gruppenpsychotherapie 508
I. Gegenstand der Vereinbarung ................................................................509
II. Vorgehensweise...................................................................................... 509
III. Dauer der Zusammenarbeit und Kündigung..........................................511
IV. Regelung von Urlaub und sonstigen Abwesenheitszeiten ..................... 511
6.2 Aufklärung über die Chancen und Risiken einer Psychotherapie ......... 512
Literatur .................................................................................................................515
Personenregister...................................................................................................589
Sachregister............................................................................................................601
Über den Autor......................................................................................................623