Cover von Soziale Ängste und Schulangst wird in neuem Tab geöffnet

Soziale Ängste und Schulangst

Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stieler-Melfsen, Siebke; Walitza, Susanne
Verfasser*innenangabe: Siebke Melfsen ; Susanne Walitza
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Stiel / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Stiel / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wenn Kinder den Schulbesuch verweigern oder vor Klassenarbeiten und Referaten oft nächtelang nicht schlafen können, hat das nicht zwangsläufig mit Faulheit oder mangelnder Intelligenz zu tun – soziale Ängste und Schulangst werden zwar häufig nicht auf den ersten Blick erkannt, betreffen aber sehr viele Schulkinder. / / / / Diese Ängste können ganz erhebliche Auswirkungen haben: Neben schlechten Schulabschlüssen oder gar Schulabbrüchen kann auch die Entwicklung psychischer Störungen eine Folge sein. / / Siebke Melfsen und Susanne Walitza zeigen, wie sich soziale Ängste und Schulangst äußern, wie sie zusammenhängen, wovon man sie abgrenzen muss und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele und Tipps zum Umgang mit sozialen Ängsten und Schulangst sowie ein umfangreiches Glossar.
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort 9 / Vorwort der Herausgeber 11 / 1 Einführung 13 / 2 Empirische Grundlagen 21 / 3 Diagnostik 79 / U Therapie bzw. Intervention 87 / 5 Klinische und kulturtheoretische Einordnung 125 / Anhang 135 / Diagnostische Kriterien 137 / Auswahl an Ratgebern zu sozialer Angst, Prüfungsangst und Schulangst 145 / Glossar 149 / Literatur 153 / Sachwortverzeichnis 163 / Geleitwort 9 / Vorwort der Herausgeber 11 / t Einführung 13 / 1.1 Soziale Angst und Schulangst 13 / 1.2 Risikofaktoren 19 / 2 Empirische Grundlagen 21 / 2.1 Begriffswirrwarr Soziale Angst 21 / 2.2 Soziale Phobie 27 / 2.2.1 Symptomatik und Symptomentwicklung 28 / 2.2.2 Komorbidität und Differentialdiagnose 38 / 2.2.3 Verlauf und Prognose 43 / 2.2.4 Zusammenfassung 44 / 2.3 Soziale Angst als Risikofaktor für Schulangst 45 / 2.3.1 Persönlichkeitsbereich 46 / 2.3.2 Soziale Gruppe 48 / 2.3.3 Schulischer Bereich 53 / 2.3.4 Familiärer Bereich 55 / 2.3.5 Zusammenfassung 57 / 2.4 Schulverweigerung 58 / 2.4.1 Begriffswirrwarr 59 / 2.4.2 Schuleschwänzen 59 / 2.4.3 Trennungsangst bzw. Schulphobie 61 / 2.5 Schulangst 62 / 2.5.1 Symptomatik und Symptomentwicklung 64 / 2.5.2 Komorbidität und Differentialdiagnose 67 / 2.5.3 Verlauf und Prognose 67 / 2.5.4 Zusammenfassung 68 / 2.6 Prüfungsangst 69 / 2.6.1 Symptomatik und Symptomentwicklung 70 / 2.6.2 Komorbidität und Differentialdiagnose 73 / 2.6.3 Verlauf und Prognose 74 / 2.6.4 Zusammenfassung 76 / 2.7 Soziale Angst als Risikofaktor für weitere psychische Störungen 77 / 3 Diagnostik 79 / 3.1 Diagnostik der Sozialen Phobie 81 / 3.2 Diagnostik der Schulangst 84 / 3.3 Diagnostik der Prüfungsangst 85 / 4 Therapie bzw. Intervention 87 / 4.1 Soziale Angst 90 / 4.1.1 Möglichkeiten im Umgang mit sozialer Angst: die Kinder/Jugendlichen / 90 / 4.1.2 Möglichkeiten im Umgang mit sozial ängstlichen Kindern: die Eltern 101 / 4.1.3 Möglichkeiten im Umgang mit sozial ängstlichen Schülern: die Lehrer 102 / 4.1.4 Zusammenfassung 103 / 4.2 Schulangst 104 / 4.2.1 Möglichkeiten im Umgang mit Schulangst: die Schüler 104 / 4.2.2 Möglichkeiten im Umgang mit Schulangst: die Eltern 106 / 4.2.3 Möglichkeiten im Umgang mit Schulangst: die Lehrer 109 / 4.2.4 Zusammenfassung 111 / 4.3 Prüfungsangst 111 / 4.3.1 Möglichkeiten im Umgang mit Prüfungsangst: die Schüler 112 / 4.3.2 Möglichkeiten im Umgang mit prüfungsängstlichen Kindern: die Eltern 118 / 4.3.3 Möglichkeiten im Umgang mit prüfungsängstlichen Schülern: / die Lehrer 120 / 4.3.4 Zusammenfassung 122 / 5 Klinische und kulturtheoretische Einordnung 125 / 5.1 Klinische Einordnung der sozialen Angststörung, der Schulangst und der Prüfungsangst ins Klassifikationssystem 126 / 5.2 Soziokulturelle Bedingungen, die Einfluss auf die soziale Angst, die Schulangst und die Prüfungsangst nehmen 127 / 5.3 Unmittelbar sozial-familiäres Umfeld, das Einfluss auf die soziale Angst, die Schulangst und die Prüfungsangst nimmt 129 / 5.4 Schulische Sozialisation, die Einfluss auf die Schulangst nimmt 131 / Anhang 135 / Diagnostische Kriterien 137 / Auswahl an Ratgebern zu sozialer Angst, Prüfungsangst und Schulangst 145 / Glossar 149 / Literatur 153 / Sachwortverzeichnis 163

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stieler-Melfsen, Siebke; Walitza, Susanne
Verfasser*innenangabe: Siebke Melfsen ; Susanne Walitza
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-621-27831-7
2. ISBN: 3-621-27831-1
Beschreibung: 1. Aufl., 163 S.
Schlagwörter: Schulangst, Sozialangst, Schule / Angst, Schüler / Angst, Soziale Angst, Soziale Phobie, Sozialphobie, Soziophobie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch