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Training mit Jugendlichen

Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Franz
Verfasser*innenangabe: Franz Petermann ; Ulrike Petermann
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Hogrefe Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mithilfe des Trainings können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 20 Jahren kompetentes Sozial- und Arbeitsverhalten alltagsnah einüben. / Ziel ist es, sowohl aggressiv-dissoziales als auch initiativeloses und sozial unsicheres Verhalten abzubauen. Dies gelingt, indem die Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessert, die Selbstkontrollfähigkeit und Ausdauer erhöht, ein positives Selbstbild und selbstsicheres Verhalten aufgebaut, Einfühlungsvermögen gestärkt und der angemessene Umgang mit Lob, Kritik sowie Misserfolg gefördert werden. / Zudem wird das Vorgehen beim "JobFit"-Training erläutert, das auf Kompetenzen abzielt, die für den Einstieg in die berufliche Ausbildung von zentraler Bedeutung sind. Strukturiert und anhand von Beispielen wird das praktische Vorgehen im Training beschrieben. Die einzusetzenden Materialien stehen auf der beiliegenden CD-ROM zur Verfügung. / Das Training ist für den Einsatz in Haupt-, Real-, Berufs- und Förderschulen ebenso erprobt wie für das therapeutische Setting oder als pädagogische Maßnahme in der Jugendhilfe und in Berufsbildungszentren oder im Jugendstrafvollzug. Es ist als kombiniertes Einzel- und Gruppentraining oder ausschließlich als Gruppentraining beziehungsweise Einzeltherapieprogramm durchführbar. Je nach Bedarf können Schwerpunkte bezüglich der Ziele und Methoden gesetzt werden. / Für die vorliegende Auflage wurden die Illustrationen neu erstellt. Darüber hinaus wurden insbesondere die Kapitel zu den theoretischen Grundlagen und zum "JobFit"-Training grundlegend überarbeitet.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort. 5 / / Zum Einstieg 13 / / 1 Grundlagen 15 / 1.1 Jugendalter - ein kritischer Lebensabschnitt 15 / 1.2 Ziele des Jugendalters: Unabhängigkeit und Eigenständigkeit . 22 / 1.3 Verhaltensstörungen im Jugendalter 23 / 1.4 Arbeits- und Motivationsstörungen im Jugendalter. 27 / 1.5 Psychologische Hilfen für Jugendliche . 29 / / 2 Ziele des Trainings . 31 / 2.1 Verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung 31 / 2.2 Selbstkontrolle und Ausdauer. 36 / 2.3 Umgehen mit eigenen Gefühlen 37 / 2.4 Einfühlungsvermögen. 39 / 2.5 Selbstsicherheit und stabiles Selbstbild 39 / 2.6 Umgehen mit Lob, Kritik und Misserfolg 40 / 2.7 Integration der Z iele. 41 / / 3 Indikationsstellung 45 / 3.1 Diagnostisches Vorgehen. 45 / 3.1.1 Verfahren zur Selbsteinschätzung 45 / 3.1.2 Erfassung kognitiver Fähigkeiten und Fertigkeiten. 46 / 3.1.3 Fremdeinschätzungen und Verhaltensbeobachtungen . 46 / 3.1.4 Aktenanalyse 46 / 3.2 Zum konkreten Vorgehen 47 / 3.2.1 Selbsteinschätzung durch strukturierte Interviews. 49 / 3.2.2 Selbsteinschätzung durch objektive Fragebögen 57 / 3.2.3 Fremdeinschätzung und Verhaltensbeobachtung. 59 / / 4 G rundlagen d e s Vorgehens 65 / 4.1 Merkmale des Trainings. 65 / 4.1.1 Einzeltraining 66 / 4.1.2 Gruppentraining 66 / / / 4.2 Materialienbezogenes Vorgehen. 67 / 4.3 Familienbezogenes Vorgehen. 68 / 4.4 Institutionsbezogenes Vorgehen. 69 / 4.5 Übertragung der möglichen Erfolge auf den Alltag. 71 / / 5 Einzeltraining mit Jugendlichen 75 / 5.1 Rahmenbedingungen 75 / 5.1.1 Gesprächsführung 75 / 5.1.2 Motivierung 76 / 5.2 Ziele, praktisches Vorgehen und Materialien 78 / 5.2.1 Erstkontakt 79 / 5.2.2 Einzeltraining 85 / 5.2.2.1 Beruf und Zukunft . 85 / 5.2.2.2 Freizeit und Familie 101 / 5.2.2.3 Lebensschicksale und Eigenverantwortung 114 / 5.2.2.4 Schwierige Situationen und widerstehen lernen125 / 5.2.2.5 Offenes Angebot: Eigenständiges Problemlosen132 / / 6 Gruppentraining mit Jugendlichen 137 / 6.1 Rahmenbedingungen 137 / 6.1.1 Gruppenzusammenstellung137 / 6.1.2 Motivierung.140 / 6.2 Ziele, praktisches Vorgehen und Materialien 142 / 6.2.1 Erstkontakt.142 / 6.2.2 Gruppentraining 147 / 6.2.2.1 Gruppenregeln147 / 6.2.2.2 Gefühle und Verhalten 156 / 6.2.23 Vorstellungsgespräche üben .161 / 6.2.2.4 Einfühlungsvermögen ü b e n .165 / 6.2.2.5 Selbstsicherheit im Umgang mit Gleichaltrigen180 / 6.2.2.6 Anerkennung aussprechen und loben.183 / 6.2.2.1 Akzeptieren von Außenseitern.188 / 6.2.2.8 Umgehen mit Kritik im Beruf. 196 / 6.2.2.9 Umgehen mit M isserfolg. 200 / 6.2.2.10 Rückmeldungen zum Training.205 / / 7 S chulbasiertes Vorgehen: Das Job Fit-Training . 213 / 7.1 Merkmale des Vorgehens 213 / 7.2 Ziele und Inhalte 215 / 7.3 Struktur und übergeordnete Methoden 217 / / / 7.4 Methodisches Vorgehen 224 / 7.4.1 Einführung und Verhaltensregeln. 225 / 7.4.2 Beruf und Zukunft 237 / 7.4.3 Lebensschicksale und Eigenverantwortung 242 / 7.4.4 Schwierige Situationen und selbstsicher widerstehen lernen 249 / 7.4.5 Gefühle, Verhalten und Einfühlungsvermögen 257 / 7.4.6 Halbzeittafel und Vorstellungsgespräche 266 / 7.4.7 Vorstellungsgespräche: Üben und reflektieren275 / 7.4.8 Positives wahrnehmen und Anerkennung aussprechen. 286 / 7.4.9 Außenseiter und Mobbing . 293 / 7.4.10 Rückmeldung und Zertifikat. 300 / / 8 Effektkontrolle 305 / / 9 Übertragung und Variation des Vorgehens. 315 / 9.1 Jugendarbeit 315 / 9.2 Ambulante Psychotherapie. 317 / 9.3 Entspannungsverfahren. 318 / / Literatur. 324 / / Anhang / Übersicht über die Arbeitsblätter. 331

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Franz
Verfasser*innenangabe: Franz Petermann ; Ulrike Petermann
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Hogrefe Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EV
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ISBN: 3-8017-2814-5
2. ISBN: 978-3-8017-2814-4
Beschreibung: 10., vollständig überarbeitete Auflage, 333 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Jugend <13-19 Jahre>, Sozialverhalten, Verhaltenstraining, Situatives Verhaltenstraining, Soziale Verhaltensweisen, Soziales Verhalten, Verhalten / Training
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Petermann, Ulrike
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [324]-330
Mediengruppe: Buch