Cover von Von Menschen und anderen Tieren wird in neuem Tab geöffnet

Von Menschen und anderen Tieren

Abschied vom Humanismus
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gray, John (Politologe)
Verfasser*innenangabe: John Gray. Aus dem Engl. von Alain Kleinschmied
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.BA Gray / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.BA Gray / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In John Grays bisher provokativstem Buch rechnet er schonungslos mit dem Humanismus ab. Der Mensch ist für ihn Homo rapiens geblieben, ein verblendeter Ausbeuter der Natur und seiner eigenen Gattung. Es ist Zeit, den Humanismus zu verwerfen, der die Natur und uns selbst zu Tode »kultiviert«.
Pressestimmen
»…ein so eleganter wie provokanter philosophischer Angriff auf den haltlosen Fortschrittsglauben des Westens uns seinen selbstgerechten Lösungsfetischismus in Politik und Kultur. "Süddeutsche Zeitung, 15.03.2010"
Der Humanismus ist die Ersatzreligion der Moderne, der es sich auf die Fahnen schreibt, alle Menschen zu emanzipieren.Aber wovon und warum eigentlich? Von ihrer Natur, zweibeinige hoch entwickelte Säugetiere zu sein?Diesen Humanismus, im Bann des unendlichen wirtschaftlichen wie kulturellen Fortschritts verwirft John Gray als gefährliche, lebensbedrohende Ideologie und verabschiedet ihn.
In »Menschen und andere Tiere«, das John Gray auf der ganzen Welt zu einem der wichtigsten Ideologiekritiker unserer Zeit gemacht hat, stellt er ein für alle Mal klar: Der Anspruch der Menschen auf eine Sonderstellung in der Natur, seine grenzenlose Selbstverherrlichung, führt unsere Welt und mit ihr die Menschen selbst in den Untergang.
Himmel und Erde sind nicht gütig.Ihnen sind die Menschen wie stroherne Opferhunde.Laotse(Als Erläuterung des englischen Originaltitels »Straw Dogs« - Strohhunde)
»… wird sich als eines der wichtigsten Bücher dieses Jahrhunderts erweisen.«Sunday Mail
 
 
Aus dem Inhalt:
Dank 9 / / Ein Angriff auf unreflektierte Überzeugungen 11 / / 1 Der Mensch 17 / / 2 Die Täuschung 51 / / 3 Das Lasterhafte der Moral 101 / / 4 Die Unerlösten 132 / / 5 Fortschrittsverweigerung 166 / / 6 Wie die Sache steht 203 / / Weiterführende Literatur 211 / / Register 237

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gray, John (Politologe)
Verfasser*innenangabe: John Gray. Aus dem Engl. von Alain Kleinschmied
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.BA, PI.MA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-94610-9
2. ISBN: 3-608-94610-1
Beschreibung: 245 S.
Schlagwörter: Anthropozentrismus, Kritik, Anthropozentrik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kleinschmied, Alain
Originaltitel: Straw dogs <dt.>
Fußnote: Orig.-Ausg.: Granta Books
Mediengruppe: Buch