Cover von Bildung durch Bewegung wird in neuem Tab geöffnet

Bildung durch Bewegung

Analysen und Konstruktionen eines bewegten Musikunterrichts aus der Perspektive Ästhetischer Bildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Naal-Glaßer, Jasmin; Verlag Die Blaue Eule
Verfasser*innenangabe: Jasmin Naal-Glaßer
Jahr: 2017
Verlag: Essen, Ruhr, Die Blaue Eule
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Naal / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Zentrum der Ausführungen steht der Zusammenhang von Musik und Bewegung im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen. Im Rekurs auf ein menschlich-gesellschaftlicher Erfahrung zugrundeliegendes und auch als didaktische Kategorie verstandenes Phänomen ¿Bewegung¿ werden dabei Möglichkeitsräume menschlicher Bildung in ihrer Relevanz für inhaltliche, methodische und soziale Dimensionen innerhalb unterrichtlicher Arrangements ausgeleuchtet. Vor dem Hintergrund einer kritischen Analyse schulischer Realität führen historisch-systematische Betrachtungen zu Begründungen für eine bildungstheoretische Verortung von Bewegung im Zusammenhang mit musikalischem Lernen in der Schule.
Denn es besteht der Verdacht, dass insbesondere an der weiterführenden (Regel-)Schule die körperlich-sinnlichen Anteile im unterrichtlichen Geschehen zugunsten der kognitiven Aspekte in den Hintergrund treten. Anhand soziologischer Betrachtungen lässt sich aufzeigen, dass die Diskrepanz zwischen Bedürfnissen Heranwachsender und der Schulrealität auch im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Strukturen steht und die Entkoppelung der kognitiven Aspekte von sinnlichen, emotionalen und sozialen Bezügen zu Beeinträchtigungen in der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen führt. Aktuelle Tendenzen einer soziokulturellen Beschleunigung und einer daraus resultierenden Transformation menschlichen In-der-Welt-Seins, die zu einer Entfremdung des modernen Menschen von seinen anthropologischen Bedingtheiten führen, können jedoch durch eine ästhetische (Re-)Konstruktion des Menschen im Sinne griechischer aisthesis überwunden werden. Insbesondere ein Musikunterricht, der den Körper nicht bloß als Bezugsfeld, sondern sogar als Fundament musikpädagogischen Denkens und Handelns betrachtet, vermag als ¿Labor einer anderen Praxis¿ auch einem zunehmenden Analphabetismus im Verständnis unserer Körpersprachen entgegenzuwirken.
Das unter Bezug auf verschiedene Referenzkontexte entwickelte Modell einer Integrativen Integration (INTINT) öffnet dabei Orientierungskontexte für einen bewegten Musikunterricht, in dem es weiterhin um einen grundlegenden und umfassenden Anspruch des Musikunterrichts mit allgemein bildendem Charakter, historisch kultureller Verortung und künstlerisch bestimmter musikpraktischer Arbeit gehen soll.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Naal-Glaßer, Jasmin; Verlag Die Blaue Eule
Verfasser*innenangabe: Jasmin Naal-Glaßer
Jahr: 2017
Verlag: Essen, Ruhr, Die Blaue Eule
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KT.TP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783899244649
2. ISBN: 3-89924-464-8
Beschreibung: 322 Seiten : Zahlreiche, großenteil farbige Abbbildungen + Enthält: 1 Daten-DVD
Schlagwörter: Bewegung, Musikunterricht, Bewegungen, Körperbewegung, Motion, Movement
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Analysen: Institution Schule - Bestandsaufnahme und Kontextanalyse Kategorien bildender Bewegung - Historisch-Systematische Betrachtungen Fazit aus den historisch-systematischen Betrachtungen Konstruktionen: Korrespondenzen zwischen Musik und Bewegung: Beispiele: Elementare Verbindung: Ethnische Tänze - Rituelle Einheit von Mensch, Natur und Leben. Arbeitslieder - Rhythmisierung alltäglicher Arbeiten. Kinder-, Wiegen- Spiellieder - Wohlgefühl frühkindlicher Geborgenheit "Echte" Tanzmusik: Volkstänze und höfische Tänze - Spiegel soziokultureller Spaltung. Lateinamerikaische Musik - Verwurzelung in überlieferten Traditionen. Popmusik als jugendkulturelles Phänomen - Zwischen Uniformierung und Individualisierung. Ballett - Vom Volkstheater zur tänzerischen Perfektion (Jazzdance - Stilisierte Expressivität. Neue Musik und Ausdruckstanz - Experimentieren mit neuen Formaten) Stilisierte Tanzmusik: Die Suite - Von Gebrauchsmusik zu eigenständiger Instrumentalform. Die Barocksuite - Gestus des Tänzerischen. Die Suite in der Neuen Musik - Psychologische Erhellung Kunstmusik mit Tanz- oder Bewegungsimplikationen: Musikalisierung von Darstellungsformen Kunstmusik ohne Tanz- oder Bewegungsomplikationen - Absolute Musik Dimensionen bildender Bewegung: Orientierungen für den Musikunterricht Holistisch-dynamisches Prinzip: Bedürfnispyramide nach Maslow Fünf Dimensionen bildender Bewegung: Körper/Leib, Seele/Geist, Gesellschaft, Individualität und Persönlichkeit, Verstehen und Handeln im Bereich der Musik Mudikdidaktische Überlegungen Integrative Interpretation (INTINT-Modell): Verbindung von Sachzielebene und Persönlichkeitsbildung Das INTINT - Modell in der Praxis - Bidlung durch Bewegung in künstlerischer und musikpädagogischer Absicht: Bildung durch Bewegung in künstlerischer Absicht: Von der Bewegung zur Musik - Tanzsequenzen Bildung durch Bewegung in musikpädagogischer Absicht: Von der Musik zur Bewegung - Unterrichtsbeispiele
Mediengruppe: Buch