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Autistischen Kindern Brücken bauen
ein Elternratgeber ; Empfohlen vom Bundesverband Hilfe für das autistische Kind e.V.
VerfasserIn: Janert, Sibylle
Verfasserangabe: Sibylle Janert ; aus dem Englischen übersetzt von Anni Pott ; mit Vorworten von Maria Kaminski und Miriam Stoppard
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: Autismus
Mediengruppe: Buch
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Exemplare
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Jane / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
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Inhalt
Eltern autistischer Kinder machen oft eine leidvolle Erfahrung: Ihre Kinder versinken in ihrer eigenen Welt und sind dadurch häufig schwer erreichbar. Wie können Eltern den richtigen Zugang zu ihrem autistischen Kind finden? Die Autorin zeigt Eltern und Erziehern einfühlsam und humorvoll, wie kleine Alltagsmomente zur Veränderung genutzt werden können: Verständnis, geteilte Freude, Spiele und interaktive Situationen sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel, das autistische Kind zu fördern und ihm Brücken in eine gemeinsame Welt zu bauen. / / / / Das Buch ist eine Schatzkiste mit vielen Sprach- und Singspielen zum einfachen Nachmachen und mit wertvollen Anregungen für ein gelungenes Miteinander.
 
Inhaltsverzeichnis / / Danksagung 9 / Vorwort von Maria Kaminski 12 / Vorwort von Miriam Stoppard 13 / Einleitung 15 / Teil I: / Verhaltensweisen Erwachsener, die der Entwicklung / des Kindes helfen 21 / 1 Spiele von Angesicht zu Angesicht und geteilte Aufmerksamkeit: / Wo die Sprachentwicklung beginnt 23 / "Lass uns zusammen lachen!" Die kommunikativen Freuden / beim Scherzen und Spielen 23 / Das Gesicht - das beste " Ursache-und-Wirkung" -Spielzeug, / das je erfunden wurde: Immer dasselbe und doch immer ein / bisschen anders 30 / "Mach es größer!'" Wie Sie die Aufmerksamkeit des Kindes / wecken, wiedergewinnen und aufrechterhalten können 37 / Was ist in einem Mund? Instinktive Interessen wieder entfachen 44 / 2 Sprechen, Singen und Kommunizieren für zwei 50 / " Wenn das Kind nur sprechen könnte, dann wäre alles in Ordnung!" / Worte nachahmen können heißt noch nicht sprechen können 50 / Verfallen Sie nicht auch in Schweigen - Sprechen Sie mit dem Kind: / Und sei es nur, damit Sie selbst lebendig bleiben und einen klaren / Kopf behalten 56 / Eine Kommunikation, der das Kind nicht widerstehen kann: / Machen Sie ein Lied und tanzen Sie dazu! 63 / "Es ist Zeit, etwas anderes zu machen": Weiß das Kind, wie, oder / überhaupt, dass es aufhören könnte? 71 / Alles gleich oder anders? Über das präsymbolische Funktionieren / des Denkens 78 / 3 Gefährliche Löcher und die Wichtigkeit, sich geborgen zu fühlen 85 / "Das Kind will seinen Mantel nicht ausziehen": / Sich geborgen fühlen: Mäntel, Decken und Innenräume 85 / Sein tägliches Fernseh- und Video-" Bad": Wie viel ist gut / für das Kind? 90 / " Tu es in den Müll!" Die Erleichterung, zu wissen, wo man / alles "Schlechte" hintun kann 94 / Weg damit! Über Werfen, Schreien, Dreck-Essen und Weglaufen 100 / Wie ein Netz mit einem Loch darin: / Über Knoten, Netze und Metaphern 108 / Teil II: / Lasst uns spielen! - Mit Spielen und anderen Aktivitäten / Wachstum und Entwicklung fördern 117 / 4 Kommunikationsspiele 119 / Der Balanceakt zwischen Angst und Lust: "Ich krieg dich.!" / und andere Aufmerksamkeit weckende Spiele 119 / "Da und weg" - Spiele mit der Entfernung und Weglaufen als / Einladung zum Spielen 125 / "Auf die Plätze -fertig - los!" Präverbale Fertigkeiten üben / mit geteilter Aufmerksamkeit, Warten und Rollenwechsel 131 / Das " Geh weg!"-Spiel: Mit Ablehnung, Kontrolle, / " So-tun-als-ob " und " Spielen " spielen 137 / Inhalt 7 / 5 Stimmliche und musikalische Interaktionsspiele 143 / Mund- und Gesichtsspiele: / Machen Sie Musik mit Ihrem Gesicht! 143 / Zeigen ist der erste Satz eines Kindes: / Von geteilter Aufmerksamkeit zum Sprechen Lernen 151 / Lieder, die gut funktionieren und warum: Bewegungslieder, / flotte Rhythmen und Überraschungen 155 / 6 Interaktionsspiele mit Spielzeugen, Büchern und anderen / Gegenständen 169 / Kuckuckspiele und Wersteckspiele: Aufmerksamkeit / und Interaktion durch Spannung und Überraschung 169 / Bedeutung und Zauber von Steckkästen: "Das gehört da rein!", / "Da und weg!" und "Ich kann es!" 175 / " Wen"'s um Büchergeht, ist das Kind komisch": / Über das Überbrücken der Lücken zwischen den Seiten 181 / Teil III: / Versuchen wir, das alles zu verstehen 189 / 7 Die suchtartige Qualität autistischer Verhaltensweisen 191 / Wenn Schmusen kein Schmusen ist: Über den Wunsch, ein / "Mutterschoß-Baby" zu sein 191 / Wenn ein Spielzeug weder ein Spielzeug noch ein Tröster ist: / Wozu ist ein "autistischer Gegenstand" gut? 196 / " Warum rüttelt das Kind die ganze Zeit mit irgendetwas?": / Alles kann hypnotische Kraft haben 203 / 8 Die Konzentration auf körperliche Empfindungen / ohne Bedeutung 209 / Den Geist "auseinander fallen" lassen: Über Sehen, / Empfindungen und Dinge, die keinen Sinn machen 209 / 8 Inhalt / Versunken in Haut- und Körperempfindungen: / Empfindung minus Bedeutung 216 / "Es kann so gut Puzzles zusammensetzen / Muster, Puzzles und Empfindungen 220 / Anhang 225 / Über Kindergärten und Schulen 225 / Über die Kinder 226 / Literatur 231 / Sach- und Personenverzeichnis 234
 
 
Details
VerfasserIn: Janert, Sibylle
VerfasserInnenangabe: Sibylle Janert ; aus dem Englischen übersetzt von Anni Pott ; mit Vorworten von Maria Kaminski und Miriam Stoppard
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Links: Rezension
Systematik: PN.LVA
ISBN: 978-3-497-02648-7
2. ISBN: 3-497-02648-4
Beschreibung: 3. Auflage, 239 Seiten
Reihe: Autismus
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Reaching the young autistic child
Fußnote: Literatur: Seite 231 - 233
Mediengruppe: Buch