X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 181
Die Gefühle erforschen von Kindern mit hochfunktionalem Autismus oder Asperger-Syndrom
das STAMP-Handbuch
VerfasserIn: Scarpa, Angela
Verfasserangabe: Angela Scarpa, Anthony Wells und Tony Attwood ; aus dem Englischen übersetzt und für deutsche Verhältnisse bearbeitet von Lena Rudert
Jahr: 2016
Verlag: Tübingen, dgvt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Scar / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 14.10.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Autistischen Kindern bereitet es oft Probleme, ihre Emotionen zu verstehen und zu kontrollieren - und zwar besonders dann, wenn es sich um negative Gefühle handelt. Dieses praxisnahe Handbuch bietet eine Reihe einfacher Strategien, die Kindern mit Autismus oder Asperger-Syndrom und emotionalen Problemen in ihrem Alltag helfen können, negative Gefühle zu bekämpfen und positive zu verstärken. Das Stress and Anger Management Program (STAMP) arbeitet mit Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie und wurde speziell für die Bedürfnisse von Vor- und Grundschulkindern entwickelt. Es beinhaltet ein dynamisches und effektives Gruppenprogramm, in dessen neun Sitzungen mit entwicklungsgemäßen Methoden, Spielen und Aktivitäten gearbeitet wird. Bestandteile des Programms sind unter anderem affektive Erziehung, kognitive Umstrukturierung und der emotionale Werkzeugkasten.
/ / /
 
AUS DEM INHALT: / / Teil I Einführung / 1 Überblick 9 / 2 Hintergründe - Streifzüge durch das sozial-emotionale Terrain 11 / 3 Weiterentwicklung der Therapie in Richtung Kompetenz 13 / 4 STAMP 15 / 5 Überblick: Die Sitzungen 17 / 6 Forschungsevidenz über die Effektivität von STAMP 23 / / Teil II Die Arbeit mit dem Handbuch / 7 Wie das Handbuch zu benutzen ist 27 / 8 Allgemeine Hinweise 29 / 9 Für welche Kinder ist das Programm geeignet? 31 / 10 Assessments 33 / 11 Problemlösungen 35 / 12 Weitere praktische Fragen 37 / 13 Liste der benötigten Materialien 39 / Literatur 41 / / Teil III Sitzungen und Arbeitsmaterialien / STAMP Gruppensitzung 1: Positive Gefühle (Freude) erforschen 45 / STAMP Gruppensitzung 2: Positive Gefühle (Entspannung) und / Wut/Angst erforschen - Vorstellung des emotionalen Werkzeugkastens 55 / STAMP Gruppensitzung 3: Angst und Wut erforschen, körper- und / entspannungsorientierte Werkzeuge 67 / STAMP Gruppensitzung 4: Soziale Werkzeuge 85 / STAMP Gruppensitzung 5: Gedankenwerkzeuge 95 / STAMP Gruppensitzung 6: Spezialwerkzeuge 107 / STAMP Gruppensitzung 7: Geeignete und ungeeignete Werkzeuge 117 / STAMP Gruppensitzung 8: Rückblick (Gruppengeschichte und / Videofilm drehen) 131 / STAMP Gruppensitzung 9: Belohnungen und Abschlussfeier 149 / Anhang A: In STAMP verwendete Kinderbücher 157 / Anhang B: Assessments Eltern 159 / Anhang C: Assessments Kinder 169 / / Liste der Arbeitsmaterialien / / Arbeitsmaterial 1: Werkzeuge für den emotionalen Werkzeugkasten 63 / Arbeitsmaterial 2: Überblick über den emotionalen Werkzeugkasten 64 / Arbeitsmaterial 3: Körperorientierte Werkzeuge 75 / Arbeitsmaterial 4: Entspannungswerkzeuge 76 / Arbeitsmaterial 5: Soziale Werkzeuge 77 / Arbeitsmaterial 6: Gedankenwerkzeuge 78 / Arbeitsmaterial 7: Spezialwerkzeuge 79 / Arbeitsmaterial 8: Lieder: "Bin ich wütend" und "Wenn ich Angst hab" 80 / Arbeitsmaterial 9: Mein Körper 82 / Arbeitsmaterial 10: Angst und Wut, körperbezogene und Entspannungswerkzeuge / erforschen - Hausaufgabe 84 / Arbeitsmaterial 11: Soziale Werkzeuge - Textkärtchen 92 / Arbeitsmaterial 12: Geschichten mit sozialen Werkzeugen 93 / Arbeitsmaterial 13: Gute und schlechte Gedanken 104 / Arbeitsmaterial 14: Meine Geschichte mit Gedankenwerkzeugen 105 / Arbeitsmaterial 15: Bilder von angenehmen Dingen, mit denen sich / Kinder beschäftigen können 114 / Arbeitsmaterial 16: Vorlagen Werkzeugkasten 126 / Arbeitsmaterial 17: Werkzeugverzeichnis 128 / Arbeitsmaterial 18: Werkzeug Verzeichnis Eltern 129 / Arbeitsmaterial 19: Beispiel für eine Gruppengeschichte 137 / Arbeitsmaterial 20: Fragebogen zur Verhaltensbeobachtung 147 / Arbeitsmaterial 21: Musterzertifikat 155
Details
VerfasserIn: Scarpa, Angela
VerfasserInnenangabe: Angela Scarpa, Anthony Wells und Tony Attwood ; aus dem Englischen übersetzt und für deutsche Verhältnisse bearbeitet von Lena Rudert
Jahr: 2016
Verlag: Tübingen, dgvt Verlag
Links: Rezension
Systematik: PN.LVA
ISBN: 3-87159-238-2
2. ISBN: 978-3-87159-238-6
Beschreibung: 152 Seiten, 22 ungezählte Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Asperger-Syndrom, Emotionales Verhalten, Gruppentherapie, High-Functioning-Autismus, Kind <3-10 Jahre>, Kognitive Verhaltenstherapie, Autismus, Gefühlsausdruck, Kind, Gefühl, Autist, Asperger's Syndrome (eng), Asperger-Störung, Emotionelles Verhalten, Gefühl / Verhalten, Gefühlsverhalten, Gruppenpsychotherapie, Hochfunktionaler Autismus, KVT, Kognitiv-behaviorale Therapie, Kognitive Verhaltensmodifikation, Affekt / Ausdruck, Affektausdruck, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Emotionaler Ausdruck, Emotionsausdruck, Gefühl / Ausdruck, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Verhaltenstherapie, Adoptivkind, Ausdruck, Ausländisches Kind, Erwachsenes Kind, Findelkind, Junge, Kind <4-10 Jahre>, Lebensalter , Mädchen, Psychische Störung, Verdingkind, Wildes Kind, Zweitgeborenes
Beteiligte Personen: Wells, Anthony; Attwood, Tony; Rudert, Lena
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Exploring feelings for young children with high-functioning autism or Asperger&#x2019;s disorder
Mediengruppe: Buch