Cover von Einführung in moderne Lernformen wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in moderne Lernformen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dewe, Bernd; Weber, Peter J.
Verfasser*innenangabe: Bernd Dewe ; Peter J. Weber
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Dewe / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Lernen Erwachsener kann im 21. Jahrhundert immer weniger an formalen Schul- oder Bildungsstufen festgemacht werden. Dieser Entwicklung muss die Pädagogik Rechnung tragen. Diese Einführung stellt moderne Lernformen im Spannungsfeld zwischen Wissensgesellschaft, Internationalisierung und Technisierung vor.Aus dem Inhalt: Informations- und Kommunikationstechnologie beim Lernen Erwachsener Moderne computergestützte Lernformen Didaktische Perspektiven von Blended Online-Learning
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort 7
Einleitung 9
I. Informations- und Kommunikationstechnologien
beim Lernen Erwachsener 13
1. Lernen und Informations- und Kommunikationstechnologien
16
2. Medienkompetenz und Media Literacy 23
Ursprunge des Medienkompetenzbegriffs 27
Dimensionen der Medienkompetenz 34
Medienkompetenz und "media literacy" 44
3. Veranderung heutiger Lernbedingungen 48
Multimediale Darbietung der Information 54
Problemorientiertes Lernen 54
Kommunikations- und Kooperationsmoglichkeiten 58
Veranderung der klassischen Lehrenden- und
Lernendenrolle 59
II. Moderne computerunterstiitzte Lernformen 64
1. (Kulturelle) Entgrenzung des Lernraums 65
2. Formen des E-Learning 73
3. Blended Online Learning und implizite Lernprozesse 78
III. Didaktische Perspektiven 93
1. Makrodidaktische Realisierung 93
Organisationsentwicklung 95
Personalentwicklung 96
2. Mikrodidaktische Realisierung 101
3. Qualitat und Evaluation computerunterstiitzter
Lernformen 106
Zielprazisierung 116
Qualitatsanalyse 117
Wirkungsanalyse 119
Implementierungsanalyse 121
IV. Schluss 131
Literaturverzeichnis 133
Serviceteil 147
Internetportale 147
Global 147
Europaisch 149
National 151
Regional 153
Literaturempfehlungen 155
Auswahlliteratur zum Thema Lebenslanges Lernen 155
Auswahlliteratur zu Kapitel I und II 155
Auswahlliteratur zu Kapitel III 155
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dewe, Bernd; Weber, Peter J.
Verfasser*innenangabe: Bernd Dewe ; Peter J. Weber
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25462-7
2. ISBN: 3-407-25462-8
Beschreibung: 1. Aufl., 154 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Computerunterstütztes Lernen, E-Learning, Blended Learning, CAL, CBT, Computer / Lernen, Computer aided learning, Computer assisted learning, Computer based training, Computergestütztes Lernen, Electronic Learning, Learning on demand, Lernen / Computer, Rechnerunterstütztes Lernen, Telelearning, Teleteaching, Virtuelles Lernen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 133 - 146
Mediengruppe: Buch