Cover von Schulsportentwicklung wird in neuem Tab geöffnet

Schulsportentwicklung

sportpädagogische Perspektiven im schulischen Innovationsprozess
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Serwe, Esther
Verfasser*innenangabe: Esther Serwe
Jahr: 2011
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: VS.AP Serw / College 2a - Sport Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das zentrale Forschungsinteresse dieser Arbeit richtet sich auf eine hermeneutische Aufarbeitung des aktuellen Diskurses um „Schulentwicklung“, ihre gesellschaftlich-politischen Hintergründe, ihre Reformstrategien und ihre Konsequenzen. Aus einer (sport-)pädagogischen Perspektive wird untersucht, wie diese Modernisierungsprozesse innerhalb des Bildungswesens für die spezifische Situation des Fachs Sport einzuschätzen sind. „Schulsportentwicklung“ als junges Forschungsfeld wird in ihrer Position zur Schulentwicklung differenzierter betrachtet. In theoretisch-konstruktiver Herangehensweise werden einzelne „weiße Flecken“ der Schulsportentwicklungsforschung aufgezeigt und erste Ansätze zur weiteren Bearbeitung skizziert.
Diese Forschungsarbeit soll sowohl den Status Quo als auch neue Zugänge fachwissenschaftlicher Forschung zur Schulsportentwicklung aufzeigen. [Verlagstext]

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Serwe, Esther
Verfasser*innenangabe: Esther Serwe
Jahr: 2011
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik VS.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89899-609-9
2. ISBN: 3-89899-609-3
Beschreibung: 335 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Schulentwicklung, Schulsport, Sportpädagogik, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009
Mediengruppe: Buch