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5 von 27
Touch!
der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing
Verfasserangabe: Olaf Hartmann ; Sebastian Haupt
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg, Br. [u.a.], Haufe-Gruppe
Mediengruppe: Buch
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Exemplare
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAY Hart / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
 
Verlagstext:
 
In einer optisch und akustisch überreizten Welt bietet die Haptik ein einzigartiges Wirkpotenzial für Produktdesign, Markenkommunikation und Verkauf.
Das Buch zeigt, wie Sie die Erkenntnisse der Neuromarketing-Forschung mit multisensorischem Marketing in die Praxis überführen. Sie lernen die besondere Bedeutung der Haptik für den Menschen kennen und wie Sie durch den Haptik-Effekt die Wirkung ihres Marketings gezielt steigern. Anhand von spannend aufbereiteten Forschungsergebnissen aus Psychologie und Verhaltensökonomie sowie vielen Praxisbeispielen erklären die Autoren, wie stark die Haptik unsere Wahrnehmung und Erinnerung von Werbung stimuliert sowie die Wertschätzung für Produkte und die Kaufbereitschaft steigert. Die Erkenntnisse münden im "ARIVA-Modell" - einer praktischen Arbeitsgrundlage, mit der Sie den Haptik-Effekt in Ihrer Marketingpraxis nutzen können.
 
Inhalte:
 
Marketing neu begreifen: Neuromarketing und multisensorisches Marketing.
So färbt der Tastsinn die menschliche Wahrnehmung.
Die Psychologie des Haptik-Effekts.
Den Haptik-Effekt im Marketing erkennen und nutzen.
Haptik-Tipps für Produktdesign, Point of Sale, Verpackungen, Werbung, Werbemittel, Messen, Dialogmarketing, Verkaufsgespräche und vieles mehr.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Geleitwort von DrChristian Scheier
Vorwort
Haptik: Die schlummernde Kraft
 
Der Haptik-Effekt
Marketing neu begreifen
Multisensorik: Sinnvolles Marketing
 
ARIVA: Die Wirkdimensionen des Haptik-Effekts
 
Einführung: Das ARIVA-Modell
Attention: Mehr Aufmerksamkeit
Recall: Mehr Erinnerung
Integrity: Mehr Vertrauen
Value: Mehr Wertschätzung
Action: Mehr Handlungs- und Kaufbereitschaft
 
Die Psychologie des Haptik-Effekts
 
Der Midas-Effekt: Von Mensch zu Mensch
Endowment: Was mir lieb und teuer ist
Need for Touch: Gut ist, was sich gut anfühlt
Haptisches Priming: Der Trichter im Kopf
Der Tu-Effekt: Bewegen, erinnern, kaufen
Reziprozität: Wie du mir, umso mehr ich dir
 
ARIVA im Marketing entfalten: Eine Anleitung
 
Bitte Berühren: Zum Anfassen animieren
Haptische Codes finden, entwickeln und managen
 
Der Haptic-Effekt in der Praxis
 
Produkte
Verpackungen
Point of Sale
Hapticals: Kommunikationsobjekte
Verkaufshilfen
Mailings
Merchandising
Außenwerbung
Online und Mobile Media
Printwerbung
Fernsehwerbung
Radiowerbung
Messen und Events
Ganzheitliche Kommunikation
 
Exkurs: Ethik und multisensorisches Marketing
Anhang
 
Werbe-Status-Quo: Die überkommunizierte Gesellschaft
Haptik: Ein Lebenselixier
Die Hand: Alles im Griff
Die Haut: Zwei Quadratmeter Fühl-Fläche
 
Nachwort und Danksagung
Die Autoren
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
 
 
 
 
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: Olaf Hartmann ; Sebastian Haupt
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg, Br. [u.a.], Haufe-Gruppe
Systematik: GW.BAY
ISBN: 978-3-648-05509-0
2. ISBN: 3-648-05509-7
Beschreibung: 1. Aufl., 323 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: ger
Fußnote: Literaturverz. S. 299 - 316
Mediengruppe: Buch