Cover von 1.; Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele wird in neuem Tab geöffnet

1.; Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele

Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ill. von Wolfgang Schmieder
Jahr: 2013
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Rein / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit über 70 Spiele und Übungen.
 
 
 
Mit bereits 50.000 verkauften Exemplaren ist dieses Buch innerhalb kürzester Zeit zu einem Klassiker der erlebnispädagogischen Praxis geworden! Hier finden Einsteiger im Bereich der Erlebnispädagogik zuerst einige Hintergründe zur Interaktions- und Erlebnispädagogik, danach werden verschiedene Interaktionsaufgaben und erlebnispädagogische Spiele vorgestellt. Diese sind übersichtlich
 
in verschiedene Stufen sowie Nachbesprechungshilfen strukturiert. Hinweise auf Ziel der Übung, das benötigte Material, die Gruppengröße, empfohlenes Alter der Teilnehmer sowie der Spieldauer sind sehr hilfreich für die praktische Umsetzung. Nützlich sind auch die Hinweise auf die Erfahrungen, die mit den Aufgaben gemacht wurden. Das Buch ist sehr empfehlenswert für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schule, Jugendarbeit und Freizeit, aber auch gut in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung einsetzbar.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort 6
Teil 1
Erlebnis- und Interaktionspädagögik 9
1. Was ist Erlebnispädagogik 10
1.1 Das Hahn'sche Konzept 10
1.2 "Moderne" Erlebnispädagogik 12
1.3 Aktualität der Erlebnispädagogik 15
1.4 Die Frage nach dem Transfer 19
1.5 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des ersten Kapitels 22
2. Was sind Interaktionsspiele? 24
2.1 Ein Schritt seitwärts: die Interaktionspädagogik 24
2.2 Interaktionspädagogik und soziales Lernen 25
2.3 Beschreibung von Interaktionsspielen 28
2.4 ... und ihre Kategorisierung nach Komplexität 30
2.5 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des zweiten Kapitels 34
3.. Die Verknüpfung von Interaktionspädagogik
(bzw. Interaktionsspielen) und Erlebnispädagogik 36
3.1 Erlebnispädagogische Maßnahmen in der Interaktionspädagogik 36
3.2 Interaktionsspiele in der Erlebnispädagogik 37
3.3 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des dritten Kapitels 38
4. Resümee, Kritik, Schlussgedanken 39
5. Die Qualifikation eines Erlebnispädagogen 46
Teil 2
Interaktionsspiele: erlebt, beschrieben und bewertet
1. Schritte beim Einsatz von Interaktionsspielen in der pädagogischen Arbeit
2. Übersicht der Spiele
2.1 Interaktionsspiele der zweiten Stufe
2.2 Interaktionsspiele der dritten Stufe
2.3 Nachbesprechungshilfen
Anrnerkungsverzeiehnis
Literaturverzeichnis
Die Autorin
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ill. von Wolfgang Schmieder
Jahr: 2013
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-940562-86-9
2. ISBN: 3-940562-86-6
Beschreibung: 9., überarb. Aufl., 173 S. : Ill.
Schlagwörter: Erlebnispädagogik, Interaktionspädagogik, Interaktionsspiel, Übungssammlung, Abenteuerpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele
Fußnote: Bis 7. Aufl.: u.d.T.: Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele. - Literaturverz. S. 170 - 173
Mediengruppe: Buch