X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 92
Interkulturelles Konsumentenverhalten
Verfasserangabe: von Stefan Müller, Katja Gelbrich
Jahr: 2021
Verlag: München, Vahlen
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAY Müll / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Verlagstext:
Latte Macchiato, iPhone, Instagram: Anders als es der Siegeszug einiger globaler Produkte und Dienstleistungen suggeriert, wird der globale Konsument, der weltweit dieselben Bedürfnisse auf dieselbe Weise befriedigt, wohl noch lange Zeit eine Utopie bleiben. Nach wie vor wird, wie die kulturvergleichende Forschung zeigt, das Konsumentenverhalten vom jeweiligen sozio-kulturellen Umfeld auf unterschiedliche Weise geformt.
 
Bei ihren Analysen stützt sich die kulturvergleichende Konsumentenforschung überwiegend auf die sechs Kulturdimensionen von G. Hofstede, zu denen neben Individualismus vs. Kollektivismus und Akzeptanz von Machtdistanz auch Ungewissheitsvermeidung, Maskulinität vs. Feminität, pragmatische vs. normative Orientierung und Genussorientierung zählen. Das Buch beschreibt erstmals umfassend in deutscher Sprache, wie und weshalb die Landeskultur das Konsumverhalten beeinflusst.
 
Inhalt
Konzepte und Modellvorstellungen der kulturvergleichenden Konsumentenforschung
Grundzüge der kulturvergleichenden Forschung
Grundlagen des Konsumentenverhaltens
Wahrnehmung ¿ Denken & Informationsverarbeitung ¿ Einstellungen ¿ Motivation ¿ Emotionen ¿ Persönlichkeit ¿ Verhalten & Verhaltensprognose
Konsumentenverhalten im interkulturellen VergleichInformationsgewinnung ¿ Kriterien der Kaufentscheidung ¿ Einstellungen ¿ Preiswahrnehmung & Zahlungsbereitschaft ¿ Wahl von Einkaufsstätten & Vertriebskanälen ¿ Kaufintention und Kaufentscheidung ¿ Nachkaufverhalten ¿ Regret: Das Bedauern nach dem Kauf
 
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: von Stefan Müller, Katja Gelbrich
Jahr: 2021
Verlag: München, Vahlen
Systematik: GW.BAY
ISBN: 9783800661817
2. ISBN: 3800661810
Beschreibung: XV, 463 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Globalisierung, Kulturkontakt, Kulturvergleich, Verbraucherverhalten, Interkulturalität, Internationalisierung, Kaufverhalten, Kulturvermittlung, Kulturwandel, Nachfrageverhalten, Globalisation, Globalization, Interethnik, Interethnische Beziehungen, Interkulturelle Kommunikation, Interkultureller Austausch, Interkultureller Kontakt, Interkultureller Vergleich, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kulturbegegnung, Kulturberührung, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten, Weltgesellschaft / Internationalisierung, Weltwirtschaft / Internationalisierung, Akkulturation, Amerikanisierung, Interkulturelles Verstehen, Konsumverzicht, Kreolisierung, Kulturaustausch, Kulturbeziehungen, Kulturkonflikt, Literaturbeziehungen, Romanisierung, Sprachkontakt, Transnationalisierung, Türkisierung, Vergleich, Verwestlichung
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [393]-456
Mediengruppe: Buch