X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 33
Tablets in der Grundschule
Konzepte und Beispiele für digitales Lernen : Klasse 1-6
VerfasserIn: Knoblauch, Verena
Verfasserangabe: Verena Knoblauch
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, AOL Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Knob / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Tablets können viel mehr sein als nur ein digitales Schreibheft. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie kreativ die Medienkompetenz Ihrer Schüler mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht fördern können. Anhand von 12 konkreten Unterrichtsbeispielen erfahren Sie, wie Sie Ihre Schüler im Umgang mit den Tablets schulen und es als digitales Werkzeug sinnvoll im Fachunterricht einsetzen. Ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen helfen Ihnen dabei, auch eigene Unterrichtsideen zu realisieren. Zudem erhalten Sie praktische Tipps, wie das Tablet Ihren Schulalltag auch außerhalb des Klassenraums erleichtert, zum Beispiel in der Kommunikation mit Eltern, Kollegen und anderen Klassen.
 
INHALT / / 1 Entstehung dieses Buches 6 / / 2 Digitale Medien in der Grundschule. 8 / 2.1 Ein Thema - viele Begriffe 8 / 2.2 Kritik und Erwiderung. 8 / Kritik am Tableteinsatz in Grundschulen 8 / Erwiderung auf die Kritik 9 / 2.3 Vier Argumente für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht. 10 / 2.4 Fünf Ziele beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht. 12 / 2.5 Was bedeutet der Einsatz digitaler Medien im Unterricht? / Und was bedeutet er nicht? 13 / 2.6 Voraussetzungen und Herausforderungen 15 / / 3 Unterrichtsideen 16 / 3.1 QR-Codes. 16 / Was sind QR-Codes?. 16 / QR-Codes scannen. 17 / QR-Codes erstellen . 17 / QR-Codes im Unterricht. 19 / Fazit. 21 / 3.2 Recherchieren 21 / Allgemeine Vorbemerkungen zum Thema "Recherche" 21 / So geht¿s. 23 / Unterrichtsbeispiele. 25 / Fazit . 27 / 3.3 Greenscreen 28 / Was ist Greenscreen?. 28 / Benötigtes Material. 29 / So geht¿s. 30 / Unterrichtsbeispiele. 34 / Fazit 38 / / / 3.4 Fake News 38 / Was sind Fake News?. 39 / Fake News im Unterricht 40 / So geht¿s 40 / Unterrichtsbeispiele. 41 / Fazit . 43 / Tipps für die Zusammenarbeit mit Eltern 43 / 3.5 Book Creator® 44 / Was ist Book Creator®?. 45 / So geht´s 45 / Unterrichtsbeispiele. 49 / Fazit . 56 / 3.6 Stop-Motion-Film. 57 / Was ist ein Stop-Motion-Film? 57 / Benötigtes Material. 57 / So geht´s 58 / Unterrichtsbeispiele. 61 / Fazit . 64 / 3.7 Kooperatives und kollaboratives Arbeiten 65 / Allgemeine Einleitung. 65 / Benötigte Ausstattung. 66 / Unterrichtsbeispiele. 69 / Fazit . 71 / 3.8 Mentimeter® 71 / Was ist Mentimeter®?. 72 / Benötigte Ausstattung. 72 / So geht´s 73 / Unterrichtsbeispiele. 75 / Fazit . 77 / 3.9 ONCOO®. 78 / Was ist ONCOO®?. 78 / Benötigte Ausstattung. 79 / Unterrichtsbeispiele. 81 / Fazit . 82 / / / 3.10 Kahoot!® 82 / Was ist Kahoot®?. 82 / Benötigte Ausstattung. 83 / Unterrichtsbeispiele. 87 / Fazit . 87 / 3.11 LearningApps 88 / Was ist LearningApps?. 88 / So geht´s. 88 / Unterrichtsbeispiele. 89 / Fazit. 94 / 3.12 BreakoutEdu® oder der Escaperoom im Klassenzimmer 94 / Was ist BreakoutEdu®?. 94 / Benötigtes Material. 96 / Aufgaben und Rätsel. 96 / So geht´s. 97 / Unterrichtsbeispiel 98 / Fazit . 102 / / 4 Anhang 103 / 4.1 Alle Medienkompetenzen im Überblick. 103 / 4.2 Appliste. 107
Details
VerfasserIn: Knoblauch, Verena
VerfasserInnenangabe: Verena Knoblauch
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, AOL Verlag
Systematik: PN.TWC
ISBN: 9783403105961
2. ISBN: 3403105962
Beschreibung: 2. Auflage, 108 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch