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13; Make, Create & Play
Medienpädagogik zwischen Kreativität und Spiel : Beiträge aus Forschung und Praxis : prämierte Medienprojekte
Verfasserangabe: Friederike von Gross ; Renate Röllecke (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: München, kopaed
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Make / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Spielen ist heute oft auch digitales Spielen, sei es drinnen oder draußen, zusammen oder allein, sitzend oder in Bewegung. Computerspiele sind seit mehr als einem Jahrzehnt Kulturgut und digitales Spielen gehört in die Lebenswelt vieler Kinder und Jugendlicher. Urban Gaming eröffnet neue Spielräume, Virtual und Augmented Reality erweitern die Aktionsmöglichkeiten zusätzlich. Making und Coding verbinden spielerisch Programmieren, Basteln und Tüfteln. / / Wie steht es mit der Pädagogik? Wie kann Schule und wie können außerschulische Bildungs- und Erfahrungsfelder sowohl die medialen und kulturellen Praxen der Kinder und Jugendlichen wertschätzen als auch zugleich von diesen profitieren? Wie kann die Förderung von Selbstwirksamkeit, Teilhabe, Kreativität und Kritikfähigkeit pädagogisch damit verbunden werden? Antworten aus Theorie und Praxis bieten die Beiträge dieses Bandes: Herangezogen werden Spieltheorie, Medienbildung sowie Kultur- und Medienwissenschaft. Die Praxisbeispiele zeigen, wie digitales Spielen pädagogisch wirksam wird und welche vielfältigen Bildungschancen und Erfahrungsräume sich in Schule, Jugend- und Kulturarbeit eröffnen. / / Mit dem Dieter Baacke Preis werden alljährlich Projekte ausgezeichnet, die mit Kindern und Jugendlichen entstehen. Im zweiten Teil des Handbuches sind diese prämierten medienpädagogischen Projekte dokumentiert. Die Macherinnen und Macher berichten in Interviews über die Erfahrungen ihrer medienpädagogischen Arbeit.
 
AUS DEM INHALT: / / / Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend / (Juni 2017 - März 2018) / Grußwort anlässlich der Verleihung des Dieter Baacke Preises am 17. November in Frankfurt am Main / / Friederike von Gross / Renate Röllecke / Make, Create & Play / Medienpädagogik zwischen Kreativität und Spiel / / / Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis / / Judith Ackermann / Urban Gaming: Von der Kunst, die Stadt zum Spiel zu machen / Künstlerisches Spiel mit und in der Stadt / / Martin Geisler / Entfaltung und Wirksamkeit / Brücken zwischen Spieltheorie, kultureller Bildung und digitalem Spiel / / Horst Pohlmann / Mobile Spielformen im Kontext von Spiel- und Medienpädagogik / Eine interdisziplinäre Betrachtung im Sinne einer kulturellen (Medien-) Bildung / / Caroline Baetge / Sonja Ganguin / Games in der Schule: Potentiale und Herausforderungen / / Sonja Di Vetta / Björn Friedrich / Sabrina Reith / Phones, Games & Education / Mobile Spiel- und Kreativ-Angebote für Kinder, Jugendliche und Flüchtende / / Jürgen Sleegers / Daniel Zils / Digitale Spielewelten - Computerspiele(n) im Unterricht / / Torben Kohring / Markus Sindermann / Digitale Spiele weitergedacht / Der kreative Einsatz von Games in der Kinder- und Jugendarbeit / / Andreas Hedrich / Vera Marie Rodewald / Christiane Schwinge / Creative Gaming in Raum und Code / Schwerpunkte in der medienpädagogischen Arbeit / / Friederike Siller / Internet of Toys und das vernetzte Kinderzimmer / / Kristin Narr / ¿Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt¿ / Making-Projekte mit Kindern / / / Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises / / Pädiko e.V. ¿ Kita Colorito, Kiel.83 / Das Pädiko Medienatelier ¿ digitale Medien als eine von 100 Sprachen / (Kategorie A ¿ Projekte von und mit Kindern) / / zukunftswerkstatt dresden gemeinnützige GmbH in Kooperation mit OUTLAW gGmbH und dem Hort der 26. Grundschule im Stadtteil Dresden-Pieschen / medienlaboratorium ¿ eine medienpädagogische Spielwiese für Hortkinder / (Kategorie A ¿ Projekte von und mit Kindern) / / SAEK Leipzig / Die Zeit läuft ¿ Das Abenteuer-Rätsel-Projekt / (Kategorie B ¿ Projekte von und mit Jugendlichen) / / Offener TV-Kanal Bielefeld e.V. / Kanal 21 / Fernsehmagazine ¿Begin Your Integration¿ und ¿Young Refugees TV¿ / (Kategorie C ¿ Interkulturelle und internationale Projekte) / / EigenSinn e.V. / Durchblick im Netz / (Kategorie D ¿ Intergenerative und integrative Projekte) / / Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Medienpädagogik, in Kooperation mit Kriminalpräventive Sicherheitspartnerschaft Ingelheim mit Unterstützung der Schulsozialarbeit der Grundschule / Ingelheimer Medientage und Mini-Medientage / (Kategorie E ¿ Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter) / / Bremische Landesmedienanstalt und ServiceBureau Jugendinformation in Kooperation mit der Oberschule Findorff und dem Lidice Haus / Smarte Regeln statt Verbote ¿ ¿Smart¿Phone-Projekt / (Kategorie E ¿ Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter) / / JFF ¿ Institut Jugend Film Fernsehen Berlin-Brandenburg e.V. in Kooperation mit Aktive Naturschule Prenzlau, gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) / TRUMP IT! Medienwahlkampf macht Schule / (Sonderpreis 2017 ¿ Thema ¿Medienkritik¿) / / / Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis / / Dieter Baacke (1999) / Was ist Medienkompetenz? / / Einfach bewerben / Dieter Baacke Preis ¿ die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte / / Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis
Details
VerfasserInnenangabe: Friederike von Gross ; Renate Röllecke (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: München, kopaed
Systematik: PN.EK
ISBN: 3-86736-408-7
2. ISBN: 978-3-86736-408-9
Beschreibung: 159 Seiten : Illustrationen
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch