X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


9 von 515
Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen
Aneignung, Förderung, Unterricht ; Beiträge aus dem 7. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2011
Verfasserangabe: Stefan Jeuk ; Joachim Schäfer (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Themen, die unter dem Aspekt DaZ in Kita und Schule behandelt werden sind u.a. die Rolle der Text-Bild-Ebene bei der Bilderbuchbetrachtung, Argumentieren und Begründen, sprachliche Referenzmittel bei Textproduktionen, Einsatz narrativer Mittel in Erzählungen, Entwicklung und Förderung von Schreibkompetenzen sowie Aspekte des Zweitspracherwerbs im Fachunterricht
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / / Kindertageseinrichtung / / ERNST APELTAUER / Zur Verbentwicklung in der Lernersprache (Deutsch) eines türkischen Vorschulkindes 15 / / BARBARA VOET CORNELLI / BARBARA GEIST / / ANGELA GRIMM / PETRA SCHULZ / Wie wird der Sprachstand mehrsprachiger Kinder / in pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen erhoben? 43 / / ZEYNEP KALKAVAN / Deutsch- und türkischsprachige Textwiedergaben von Vorschulkindern: Ausgewählte Mittel der Determination und Fokusorientierung 75 / Grundschule / / JULIA WEBERSIK / Ein Verfahren zur vergleichenden Analyse mündlicher Sprachproben von DaZ-Schüler/-innen: zur Kategorienentwicklung 105 / / MARTINA ROST-ROTH UNTER MITARBEIT VON TERESA GLAAB / Argumentieren und Begründen. / Sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache 125 / / FRIEDERIKE SEVEGNANI / " … weil der ist irgendwie mehr verständlicher als der." / Erste Ergebnisse einer Pilotstudie zum Verfassen informierender / Texte bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse 149 / / WILHELM GRIEßHABER / Umerzählen - Schreiben auf der Basis eines Textes 173 / / VERENA BLASCHITZ / Überschriften in narrativen Texten von Zehnjährigen mit Deutsch als Zweitsprache 189 / / ANNKATHRIN DARSOW / ANJA FELBRICH / JENNIFER PAETSCH / Konzeption und Umsetzung der fachbezogenen Sprachförderung im BeFo-Projekt 215 / Sekundarstufe / / ANETA NICKEL / "Problemkasus" Dativ oder "Problemgenus" Maskulinum? / Untersuchungen zur morphologischen Entwicklung im Deutschen als Zweitsprache bei Jugendlichen mit Russisch als Herkunftssprache 237 / / JULIA RICART BREDE / Passivkonstruktionen in Versuchsprotokollen aus dem Fachunterricht Biologie der Sekundarstufe I 265 / / LAURA HENRICI / Syntaktische Komplexität argumentativer Schülertexte / in der Sekundarstufe I 285 / / JOACHIM SCHÄFER / Sprachstandsbeobachtung im Kompetenzbereich Schreiben - Ein Teilbereich des FISA-Projekts 301 / / Autorinnen und Autoren 327
 
Details
VerfasserInnenangabe: Stefan Jeuk ; Joachim Schäfer (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
Systematik: PN.TDF
ISBN: 978-3-12-688017-6
2. ISBN: 3-12-688017-7
Beschreibung: 330 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutsch, Fremdsprache, Grundschule, Kindertagesstätte, Kongress, Sekundarstufe 1, Kind / Tagesstätte, Deutsche Sprache, Elementarschule, Grundschulen, Hochdeutsch, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Kolloquium, Kongresse, Künstlersymposion, Neuhochdeutsch, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schuljahr 5-10, Sekundarstufe I, Sommerschule <Kongress>, Symposion <Kongress>, Symposium <Kongress>, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Tagung <Kongress>, Vortragssammlung, Zweitsprache, Denglisch, Jiddisch, Kindergarten, Kinderkrippe, Schuljahr 9, Schweizerdeutsch, Sekundarstufe, Südgermanische Sprachen, Veranstaltung
Beteiligte Personen: Jeuk, Stefan
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch