X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 8
Entwicklungsdidaktik
Alle Kinder gehen ihren Weg
Verfasserangabe: Harald Eichelberger ; Marianne Wilhelm. Mit Beitr. von Susanne Höchtl ...
Jahr: 2003
Verlag: Wien, ÖBV & HPT
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Eich / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Die Entwicklungsdidaktik orientiert sich an der kindlichen Entwicklung und ihren Gesetzmäßigkeiten. Sie ist selbst ein lebendiges System, das immer wieder überdacht, konzipiert, verändert und angepasst wird. Entwicklungsdidaktik ist somit entwickelbar. Sie bezieht sich auf die individuelle, an der Selbstbestimmung orientierte Entwicklung des Menschen in der jeweils bestimmten gesellschaftlichen Lebensform. Sie ist immer eine subjektive und subjektbezogene Didaktik, der ein wissenschaftliches und lebenstaugliches Konzept von Entwicklung zugrunde liegt. Entwicklungsdidaktik - Didaktik entwickeln bedeutet auch sich zu entwickeln, Unterricht zu entwickeln und damit Schule zu entwickeln. Inhalt Entwicklungsdidaktik - Didaktik entwickeln 4 Time for change! 9 Didaktik 35 Entwicklungsdidaktik 41 Entwicklungsdidaktik und ihre Grundlagen 53 Entwicklungsdidaktik und ihre Modelle 67 Entwicklungsdidaktisches Curriculum 119 Entwicklungsdidaktische Unterrichtsplanung 126 Entwicklungsbezogene Beschreibung statt Beurteilung 133 Beispiele praktischer Umsetzung der Entwicklungsdidaktik 136 Beispiel Mathematik 137 Beispiel Arithmetik 153 Der didaktische Aufbau der Division 175 Beispiel Verfassen freier Texte 182 Beispiel Weltorientierung 206 Beispiel Rhythmik 213 Hilfe zur Erstellung des subjektiven Konzepts 238 Literaturempfehlungen 239 Literaturverzeichnis 243 Autorinnen- und Autorenverzeichnis 248
Details
VerfasserInnenangabe: Harald Eichelberger ; Marianne Wilhelm. Mit Beitr. von Susanne Höchtl ...
Jahr: 2003
Verlag: Wien, ÖBV & HPT
Systematik: PN.T
ISBN: 3-209-03718-3
Beschreibung: 1. Aufl., 248 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 239 - 247
Mediengruppe: Buch