X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 656
Erfolg in Studium und Karriere - fit durch Selbstcoaching
Verfasserangabe: Natascha Miljkovic, René Merten (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Reihe: UTB; 4770
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.W Erfo / College 3e - Pädagogik Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / In vier Kapiteln zu "Kompetenzen", "Studium", "Kontakten" und "Karriere" erhalten Studierende und junge HochschulabsolventInnen Unterstützung beim Selbstchoaching auf dem Weg vom erfolgreichen Studienabschluss in die Arbeitswelt. / / Ergänzt wird dies durch Tipps und Übungen zur Vorbereitung auf den Einstieg in das (Arbeits-)Leben.
AUS DEM INHALT: / / Danksagungen 9 / Einleitung 11 / I. KOMPETENZEN 15 / 1. Soft Skills vs. Hard Skills 16 / 1.1. Hard Skill No. 1 ¿ Sprachen 17 / 1.2. Auf die richtige Technik kommt es an 21 / 1.3. Professionalisierung der ¿digitalen Schnitzeljagd¿ 23 / 1.4. Lassen Sie den Rubel rollen! 26 / 2. Soft Skills und Schlüsselqualifikationen - Welche brauchen Sie, welche haben Sie? 32 / 2.1. Keinen Plan? - Organisationskompetenzen 32 / 2.2. Verstehen Sie nur Bahnhof? ¿ Kommunikation, aber richtig 36 / 2.3. Quergedacht - zwischen kreativem Chaos und Geistesblitz!? 41 / 2.4. Hey, was soll das? - Sozialkompetenz im Team 44 / 3. Schreiben für die eigene Weiterentwicklung 49 / 3.1. Den Schreibprozess managen: individuell, produktiv, kreativ 49 / 3.2. Ins Schreiben kommen: Wortlust statt Textfrust 55 / 3.3. Werkzeuge für den sprachlichen Feinschliff 60 / Literaturempfehlungen zu Kapitel I 65 / II. STUDIUM 67 / 4. Lernen lernen 68 / 4.1. Lernort und -situation 68 / 4.2. Lernmotivation 71 / 4.3. Vielfältige Lernstrategien 77 / 4.4. Persönliches Lernportfolio 80 / 5. Study Life Balance ¿ Ihr Studium und Sie 83 / 5.1. Bummelstudi oder Wunderwuzzi - Was für ein Studiertyp sind Sie? 83 / 5.2. Studienbedingungen schaffen und akzeptieren 88 / 5.3. An- und Entspannung ¿ Resilienz durch Balance 92 / 6. Tipps für gutes wissenschaftliches Arbeiten 97 / 6.1. Prinzipien der Wissenschaft(lichkeit) 97 / 6.2. Effiziente Literaturrecherche 100 / 6.3. Wissenschaftliche Literaturarbeit 103 / 7. Tipps für wissenschaftliches Schreiben 108 / 7.1. Vom Thema zur Forschungsfrage ¿ Eine wissenschaftliche Arbeit planen, strukturieren und schreiben 108 / 7.2. Texte effizient lesen und große Literaturmengen bearbeiten 115 / 7.3. Aspekte der Wissenschaftssprache 120 / 7.4. "Pimp your Text!" - Texte fokussiert überarbeiten und zu einem überzeugenden Endprodukt verfeinern 123 / 8. Wissenschaftliche Unredlichkeiten und Plagiate vermeiden 127 / 8.1. Wissenschaftliche Integrität steigern 128 / 8.2. Spezialfall akademisches Ghostwriting 132 / 8.3. Spezialfall Plagiate 133 / 9. Studium done or undone ¿ Studienübergänge sind auch Gänge! 135 / 9.1. Kurz vor der Zielgeraden - Studienwechsel oder Studienabbruch? 136 / 9.2. Studienabschluss in der Tasche - und nun? 141 / Literaturempfehlungen zu Kapitel II 150 / III. KONTAKTE 153 / 10. Netzwerke aufbauen und nutzen 154 / 10.1. Netzwerkanalyse 154 / 10.2. Offline-Netzwerk 157 / 10.3. Online-Auftritt allgemein 161 / 10.4. Vergleich bekannter Social-Media-Kanäle 164 / 11. Kennen und gekannt werden 171 / 11.1. Kontakten in Erinnerung bleiben 171 / 11.2. Kontakte vertiefen 175 / 11.3. Empfehlungen 177 / 12. Unterstützung brauchen, finden ¿ und bieten! 180 / 12.1. Training, Coaching, Mentoring ¿ Ihr Beratungsziel herausfinden 181 / 12.2. Hilfe annehmen und anbieten ¿ vom Bittstellen zum Dankgeben 184 / 13. Beruf und Freizeit ¿ zusammen, was zusammengehört 189 / 13.1. Kontakte nutzen statt ausnutzen - Ihr Aktivitätsnetzwerk 189 / 13.2. Freiwillig unentgeltlich arbeiten ¿ Machen Sie Tolles und reden Sie darüber! 194 / 14. Schreiben im Netz 198 / 14.1. Schreiben im Social Web - Texte mit Stil und Profil 198 / 14.2. Bloggen für Karriere und Bekanntheit 203 / Literaturempfehlungen zu Kapitel III 206 / IV. KARRIERE 207 / 15. Ihre Karriereentwicklung - Nehmen Sie sie in die Hand! 208 / 15.1. Karriere und beruflicher Erfolg ¿ ohnehin dasselbe? 208 / 15.2. Beruflicher Erfolg ¿ Was können und was sollen Sie steuern? 213 / 16. Der Arbeitsmarkt - Seine Schwächen sind Ihre Stärken 220 / 16.1. ArbeitgeberInnen - Verstehen Sie Ihre "KundInnen" 220 / 16.2. Job Matching - Passen Voraussetzungen und Realität? 225 / 17. Self Branding und Selbstmarketing 233 / 17.1. Mit Kompetenz und Self Branding zum Wunschjob 233 / 17.2. Strategischer Aufbau der eigenen Marke 237 / 17.3. Mit Selbstmarketing gekonnt in Szene setzen 239 / 18. Schreiben für die Karriere 242 / 18.1. Bewerben heißt, für sich Werbung machen 242 / 18.2. Erfolgreich schriftlich kommunizieren in E-Mails 246 / 18.3. Präsentationen und Vorträge halten 249 / 19. Job Style - Ihr Beruf und Sie 254 / 19.1. Ihr eigenes Ding machen - angestellt oder selbstständig? 254 / 19.2. Teil- oder Vollzeit - work is money, time is honey? 257 / 19.3. Führung, auch etwas für Sie? 260 / Literaturempfehlungen zu Kapitel IV 266 / Über die AutorInnen 267
Details
VerfasserInnenangabe: Natascha Miljkovic, René Merten (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Systematik: PN.W
ISBN: 3-8252-4770-8
2. ISBN: 978-3-8252-4770-6
Beschreibung: 267 Seiten : Illustrationen
Reihe: UTB; 4770
Beteiligte Personen: Miljkovic, Natascha; Merten, René
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Laut Danksagungen zwei weitere Co-Autorinnen
Mediengruppe: Buch