Der Prozess der Digitalisierung eröffnet für das Lehren und Lernen in der Grundschule neue Chancen und Möglichkeiten. Wie diese konkret aussehen können, wird in diesem Band am Beispiel der Fächer Deutsch und Mathematik veranschaulicht. Vorgestellt werden insgesamt acht innovative Konzepte für die unterrichtliche Praxis, die im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt und in der Praxis erfolgreich erprobt wurden. Für den Deutschunterricht - Digital Storytelling und intermediales Geschichtenverstehen, ¿ Bildliteralität und Bilderbuchanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Bild-Text-Korrespondenz, - Förderung der Leseflüssigkeit durch das Lesen mit Hörbuch unter Anpassung der Sprechergeschwindigkeit, - Adaptable Books und LES-O-MAT - Buchempfehlungen von Kindern für Kinder - Trickfilm- und Hörspielerstellung mit digitalen Medien Für den Mathematikunterricht - Integrative Erarbeitung von Würfelkonfigurationen mit Hilfe von physischen und digitalen Arbeitsmitteln - Algorithmen im Alltag - Entdeckendes Lernen mathematischer Zusammenhänge durch altersgerechte Programmierumgebungen
Inhalt
Vorwort
Grundschule digital - Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und
Mathematik
Volker Frederking und Silke Ladel ..................................................................... 7
1. Theoretische Verortung
Digitale Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Zum theoretischen Konnex der geförderten Projekte im Fach Deutsch
Volker Frederking ................................................................................................ 11
Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
Silke Ladel ........................................................................................................... 29
2. Projekte im Fach Deutsch
»Mehr als nur wischen« - Literarisches Lernen im digitalisierten
Grundschulunterricht
Forschungsergebnisse und schulpraktische Erfahrungen aus dem Projekt
dileg-SL
Jan M. Boelmann und Lisa König ....................................................................... 45
LeseZeichen
Intermediale Schnittstellen zwischen ästhetischer Forschung und
Bildliteralität in Grund- und Hochschule
Klaus Ripper und Claudia Vorst ......................................................................... 71
Förderung der Leseflüssigkeit durch Lesen mit Hörbuch mit und ohne
Anpassung der Sprechergeschwindigkeit
Sabine Röttig, Franziska Stutz und Guido Nottbusch ........................................ 95
Digitales Lernen Grundschule
Seminarkonzepte im Fach Deutsch und darüber hinaus
Uta Hauck-Thum ................................................................................................ 111
Let¿s teil
Mit digitalen Medien Erzählkompetenz fördern und für Literatur
begeistern
Jennifer Reiske ..................................................................................................... 123
3. Projekte im Fach Mathematik
Aktivitäten rund um Würfelkonfigurationen
Ein klassischer Inhalt mit physischen und digitalen Arbeitsmitteln
integrativ erarbeitet
Alexandra Pilgrim und Günter Krauthausen ...................................................... 139
Algorithmen im Alltag zur Umsetzung fundamentaler Ideen der
Informatik in der Grundschule
Ulrich Kortenkamp, Heiko Etzold und Peter Mahns ........................................... 163
Entdeckendes Lernen durch Programmieren am Beispiel Mathematik
Quadrate-Muster in der 3. Klasse
Christine Bescherer und Andreas Fest .................................................................... 183
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ........................................................ 203