Cover von Kulturpädagogisches Theater wird in neuem Tab geöffnet

Kulturpädagogisches Theater

vom Empowerment zur Ermunterung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krüger, Tobias
Verfasser*innenangabe: Tobias Krüger
Jahr: 2009
Verlag: Saarbrücken, VDM-Verl. Müller
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.HG Krüg / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seit der Antike hat das Theater neben einem künstlerischen immer auch einen politischen und pädagogischen Anspruch, in dem es versucht Einfluss auf die Lebensgestaltung der Zuschauer zu nehmen. Wie alle Kunst steht es dabei in einem engen Wechselspiel mit den Werten, Problematiken und Herausforderungen der jeweils aktuellen Kultur und Gesellschaft. Die Aufgabe der Kulturpädagogik ist es, zwischen den Menschen und ihrer Kultur zu vermitteln und sie bei der aktiven Gestaltung der Gesellschaft zu unterstützen. Wie können nun also ein Theater und eine entsprechende Theaterpädagogik aussehen, die zur Erfüllung dieser Aufgabe in unserer heutigen Gesellschaft beitragen? Um diese Frage zu beantworten wird zunächst als eine Alternative zum Empowerment der Begriff Ermunterung eingeführt, der sowohl Ziel als auch Grundhaltung des kulturpädagogischen Handelns beschreibt. Ausgehend von unterschiedlichen Theaterstilen des 20. und 21. Jhds., von Bertolt Brecht bis Rimini Protokoll, wird dann eine Skizze für ein Kulturpädagogisches Theater entworfen, die Anregungen sowohl für den theoretischen Diskurs als auch für die praktische Anwendung bietet. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
Vorwort - der Traum vom Fliegen
 
1. Einleitung
 
2. Begriffserklärung
2.1. Empowerment
2.2. Ermunterung
 
3.Die Wirkung auf den Zuschauer- theaterstile zwischen Empowerment und Ermunterung
3.1. Brecht und piscator - politisch mobilisierendes Theater
3.2. Augusto Boal und das Theater der Unterdrückten
3.3. das Living Theatre
3.4. Christoph Schlingensief - theater der Provokation und Verunsicherung
3.5. Rimini- Protokoll: Wirklichkeit im theater - Theater der Wirklichkeit
 
4. Ermunterung der Darsteller - Aspekte einer kulturpädagogischen Theaterarbeit
4.1. Die frühe Entwicklung der Theaterpädagogik und Brechts "Lehrstücke"
4.2. Keith Johnstone : Ermunterung zur Spontaneität
4.3. Modernes Verständnis von Theaterpädagogik unter ermunternden Gesichtspunkten
4.4. Die ermunternde Wirkung auf die Experten bei Rimini Protokoll
4.5. Ermunternde kulturpädagogische Praxis
 
5. Fazit- Kulturpädagogik macht Theater heute und morgen
 
Literaturverzeichnis
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krüger, Tobias
Verfasser*innenangabe: Tobias Krüger
Jahr: 2009
Verlag: Saarbrücken, VDM-Verl. Müller
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.HG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-639-19362-6
2. ISBN: 3-639-19362-8
Beschreibung: 59 Seiten
Schlagwörter: Boal, Augusto, Brecht, Bertolt, Kulturpädagogik, Piscator, Erwin, Rimini Protokoll (Künstlervereinigung), Schlingensief, Christoph, Theater, Rimini-Protokoll (Künstlervereinigung), Theaterkultur, Theaterleben
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch