Die Zukunft der Arbeit verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Deutsche Unternehmen positionieren sich in der Gestaltung dieses Raumes bislang häufig in der Rolle der Nachzügler, weil sie die Bedeutung des Einsatzes sozialer Technologien (z.B. Enterprise Social Networks) für das Unternehmen unterschätzen. Das resultierende Risiko im globalen Wettbewerb unterzugehen, ist gerade für den Mittelstand erheblich.
Um zukunftsfähige Wege einzuschlagen, braucht es neue Gestaltungsansätze. Einer davon ist Social Business. Social Business wird im vorliegenden Werk als ganzheitliches Konzept beschrieben, welches durch den systematischen Einsatz digitaler und kollaborativer Werkzeuge neue Möglichkeiten der Innovation und Wertschöpfung schafft. Soziale Technologien ermöglichen eine proaktive Gestaltung unternehmensinterner und -übergreifender Prozesse und bieten insbesondere im Wissensmanagement, in der Kommunikation sowie der Zusammenarbeit produktionssteigernde Potenziale.
Im Rahmen dieses Werkes werden praktische Anwendungen, Konzepte zur Umsetzung von Social Business und Leitlinien für den Transformationsprozess wissenschaftlich fundiert und praxisnah präsentiert.
Der Inhalt
Einführung
Was ist Social Business?
Der Weg zum Social Business
Ein Blick in die Praxis
Allgemeine Leitlinien und Empfehlungen
(Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
Das Konzept ¿Social Business¿
Social Business ¿ Eine Einführung
Christian Zinke-Wehlmann, Julia Friedrich, Vanita Römer, Mandy Wölke
Interne Unternehmenskommunikation und Social Business ein Exkurs
Christian Zinke-Wehlmann, Mandy Wölke, Jörg Härtwig
Der Transformationsprozess
Der Weg zum Social Business
Christian Zinke-Wehlmann, Vanita Römer, Julia Friedrich, Mandy Wölke
Das Social Business Reifegradmodell - ein Analyse-Werkzeug
Christian Zinke-Wehlmann, Julia Friedrich, Mandy Wölke
Wissensmanagement und Social Business - ein Exkurs
Julia Friedrich
Technologien zur individuellen Gestaltung von Social Business
Julia Friedrich, Mandy Wölke, Vanita Römer
Das Social Business-Rollenmodell
Christian Schiller
Aufbau einer Wissensmanagement- und Kollaborationsplattform basierend auf Enterprise Social Software
Christian Zinke-Wehlmann, Mandy Wölke, Julia Friedrich
Social Business in der Praxis
Internes Crowdsourcing als Social Business-Anwendung
Marco Wedel, Jakob Pohlisch
Neue Formen der betrieblichen Weiterbildung im Social Business
Christian Zinke-Wehlmann, Julia Friedrich, Mandy Wölke
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf Basis von Social Networks
Julia Friedrich, Thomas Hornig, Katharina Peine, Christian Zinke-Wehlmann, Mandy Wölke
Einschätzungen zur Zukunft der digitalen Zusammenarbeit in Unternehmen
André Uhl, Edgar Göll, Marco Wedel
Leitlinien für Unternehmen
Leitlinien und Empfehlungen für den Erfolg von Social Business
Julia Friedrich, Christian Zinke-Wehlmann, Mandy Wölke, Vanita Römer