Cover von Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet wird in neuem Tab geöffnet

Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet

politische Potenziale der Medienentwicklung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Plake, Klaus; Jansen, Daniel ; Schuhmacher, Birgit
Verfasser*innenangabe: Klaus Plake ; Daniel Jansen ; Birgit Schuhmacher
Jahr: 2001
Verlag: Wiesbaden, Westdeutscher Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Öffe / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie das Internet die politische Kommunikation, die Öffentlichkeit, verändert oder schon verändert hat, untersuchen der Hamburger Erziehungssoziologe und seine MitarbeiterInnen, indem sie sich die vielfältigen politischen Anwendungsbereiche des Internet vornehmen und zugleich empirische Fallstudien anführen. Ausgangspunkt ist bei der Begriffserklärung von Öffentlichkeit die Unterscheidung zwischen Arena als medial gestaltete, ökonomisch vermachte Öffentlichkeit und Forum als partizipative, diskursive Kommunikation, wie sie die Mailinglists und Chatrooms verkörpern. Konzepte des digitalen Government und der interaktiven Verwaltung werden ebenso geprüft wie die Chancen alternativer Politikbestrebungen, mittels Internet Gegenöffentlichkeit oder auch nur öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen. Wenn auch euphorischen Visionen, durch das Internet neue Formen direkter Basisdemokratie zu initiieren, heute eher realistischer Ernüchterung gewichen sind, prognostizieren die AutorInnen doch weitere Veränderungspotenziale der Medien für eine gewandelte Öffentlichkeit. (3)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Plake, Klaus; Jansen, Daniel ; Schuhmacher, Birgit
Verfasser*innenangabe: Klaus Plake ; Daniel Jansen ; Birgit Schuhmacher
Jahr: 2001
Verlag: Wiesbaden, Westdeutscher Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-531-13673-9
Beschreibung: 1. Auflage, 199 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Internet, Politische Kommunikation, Öffentlichkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch