Cover von Das Portfolio-Konzept für die Krippe wird in neuem Tab geöffnet

Das Portfolio-Konzept für die Krippe

[geeignet für die Altersstufen 0-3]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Antje Bostelmann (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Port / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Port / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Port / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 23.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das erfolgreiche Portfolio-Konzept jetzt auch für Kinder unter 3! Nie wieder ist der Lernzuwachs im Leben eines Menschen so groß, wie in den ersten drei Jahren. Umso verständlicher ist es, dass Eltern erfahren wollen, was ihr Nachwuchs in der Krippe oder bei der Tagesmutter wieder dazugelernt hat. Hierbei ist das Portfolio ein optimales Arbeitsinstrument zur Entwicklungsbegleitung durch die ErzieherInnen. Aber auch für die Kinder selbst ist es höchst spannend, auf dem Schoß der ErzieherInnen das bebilderte Portfolio zu bestaunen. Hierbei können sie ganz viel über sich selbst lernen, z.B.: „Das kann ich schon gut“, „Wen ich mag“, „Wie ich laufen lerne“. In diesem Ratgeber erhalten Sie sowohl grundlegende Informationen zur kontinuierlichen Entwicklungsdokumentation – inkl. vieler praktischer Anregungen wie Sie z.B. die Eltern an der Portfolioarbeit beteiligen – als auch speziell für die 0- bis 3-Jährigen entwickelte, sofort einsetzbare Kopiervorlagen für die Portfolios sowie ausgefüllte Beispielseiten aus Originalportfolios. Die vielen Farbfotos aus der Krippenpraxis beweisen, dass es tatsächlich klappt!AUS DEM INHALT: / / 6 Einleitung / Kapitel 1: / Kapitel 5: / Vom Sammelalbum zur / Entwicklungsdokumentation: / Was ist Portfolio? / 14 Wer hat Angst vorm Aktenordner? / 16 Der Begriff "Portfolio" / 17 Einladung zum Mitmachen: / Pädagogik heute / 18 Was ist Portfolioarbeit? / 4 Grundsätze / Kapitel 2: / Sinnvoll dokumentieren, richtig / formulieren: Wie führt man / ein Krippenportfolio? / 22 Auf das Wie kommt es an / 25 Die Kunst der Formulierung / 29 Wie gestalten wir den Portfolioordner? / Kapitel 3: / Entwicklungsprozesse sichtbar / machen: Die Portfolioseiten / 32 Auf dem Weg zum Ich: / Die Ich-Seiten / 38 Was ich gerade lerne: / Seiten zur Bildungsdokumentation / 45 Hand in Hand mit Eltern und Kind: / Seiten zur Elternzusammenarbeit / Kapitel 4: / Planen, beobachten, Entwicklungsgespräche / führen: Das Portfolio / als Planungsinstrument / 50 Wo setzt Planung in der Krippe an? / 52 Die Ausgangsfrage: / Was tun die Kinder? / 53 Strukturiert planen mit dem Lotusplan / 56 Beobachtungen / 58 Entwicklungsgespräche mit Eltern / Überblick über Kompetenzerwerb: / Die individuellen Entwicklungspläne / (IEP) / 64 Die Entwicklungstabellen / 68 Entwicklung einschätzen / mit dem lEP-Modell / Kapitel 6: / Erste Schritte gehen, Grundwerte / festlegen, richtig argumentieren: / Auf dem Weg zur Portfolio-Krippe / 72 Schritte auf dem Weg zur / Portfolio-Krippe / 74 5 Grundwerte für eine gute / Portfolio-Krippe / 78 Argumentieren für Portfolioarbeit / Anhang: Portfolioseiten / 86 Das bist du / 87 Wie du älter wirst / 88 Das kannst du gut / 89 Deine Gruppe / 90 Deine Familie / 91 Geschichten über dich / 92 Dinge, die du gerne magst / 93 Ein Krippentag / 94 Geschafft! Gelernt! / 95 Hier bist du gerne / 96 Schritt für Schritt: Du lernst laufen! / 97 Wort für Wort: Du lernst sprechen! / 98 Was du gerne spielst / 99 Was du gerne untersuchst / 100 Lieder, die du gerne hörst / 101 Deine LiebVmgsbücher / 102 Kleine Kunstwerke / 103 Kleine Kunststücke / 104 Grüße in die Zukunft / 105 Entwicklungsgespräch: Elternseite / 106 Entwicklungsgespräch: Pädagogenseite / 107 Entwicklungsgespräch: Zielseite / 108 Ein gemeinsames Ziel / 109 Elternhospitation / 110 7 Regeln für unsere Zusammenarbeit - / Bildungsvertrag / 111 Beobachtungsbogen / 112 Literatur- und Internettipps

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Antje Bostelmann (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-0413-2
2. ISBN: 978-3-8346-0413-5
Beschreibung: 112 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Kinderkrippe, Portfolio <Pädagogik>, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Krippe <Kinderkrippe>, Krippenkind
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bostelmann, Antje
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 112
Mediengruppe: Buch