Cover von Im Dialog mit den Eltern 0 - 3-Jähriger wird in neuem Tab geöffnet

Im Dialog mit den Eltern 0 - 3-Jähriger

wie Erziehungspartnerschaft gelingen kann
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kobelt Neuhaus, Daniela
Verfasser*innenangabe: Daniela Kobelt Neuhaus
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Kobe / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sorgen Sie für ein gutes Klima. Denn die positive Zusammenarbeit von Familie und Kindertageseinrichtung ist auch für die Kinder spürbar und wichtig. Wie alle Beteiligte an einem Strang ziehen und die Betreuungsaufgabe im partnerschaftlichen Dialog lösen können, zeigt dieses Buch anhand von praktischen Beispielen und ihrer Umsetzung in unterschiedlichen Situationen des Kita-Alltags.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / 1 Was jüngste Kinder von Erwachsenen erwarten io / 1.1 Achtsamkeit, Fürsorge und Pflege - miteinander vertraut sein 11 / 1.2 Orientierung und Kontrolle 13 / 1.3 Bindungs- und Sozialverhalten 15 / 1.4 Bildungsangebote 19 / 2 Erziehungs-, Bildungs- und Kompetenzpartnerschaft 29 / 2.1 Ein verändertes Verständnis von Elternarbeit 30 / 2.2 Was heißt "Partnerschaft"? 32 / 2.3 Erziehungspartnerschaft unterstützt eine bedarfs- und / chancengerechte Pädagogik 49 / 3 Bedeutsame Kindersituationen fordern Erwachsene heraus 70 / 3.1 Raum- und Materialerfahrung 71 / 3.2 Ernährung: Wer sagt, was gegessen wird? 74 / 3.3 Sprachentwicklung: Hundert Sprachen oder eine? 76 / 3.4 Bewegungsentwicklung: Hilfe, mein Kind krabbelt nicht 79 / 3.5 Kognitive Entwicklung: Forschen und Entdecken 80 / 3.6 Sensible und aggressive Kinder als Konfliktpotenzial 83 / 3.7 Gefahren: Verbote und Regeln 85 / 3.8 Religion und Werte 86 / 3.9 Kinder mit Behinderungen 88 / 4 Elternbeteiligung 91 / 4.1 Eingewöhnung 92 / 4.2 Elterninformation 94 / 4.3 Elternbefragung 99 / 4.4 Serviceleistungen für Eltern 100 / 4.5 Elternengagement 102 / 4.6 Besondere Herausforderungen der Partizipation 105 / 5 Elternbildung 108 / 5.1 Bildung in der Familie 111 / 5.2 Hilfe zur Selbsthilfe 116 / 5.3 Vom Café zur "Erwachsenenbildung" 117 / 5.4 Eltern als Trainer und Coach 118 / 6 Erziehungspartnerschaft als Ko-Konstruktionsleistung 120 / 6.1 Ziele der Partnerschaft 122 / 6.2 Aushandlungsprozesse im Erziehungsalltag 122 / 6.3 Von dyadischen zu triadischen Beziehungen 125 / 6.4 Das Kind nicht vergessen 126 / 7 Organisationsformen der Erziehungs- und Kompetenzpartnerschaft / 130 / 7.1 Dienstleistungszentren f ü r Familien 131 / 7.2 Berufliche, interdisziplinäre und arbeitsmarktförderliche / Netzwerke stricken 134 / Anstelle eines Schlussworts: Ein kleiner Test zur Erziehungspartnerschaft 136 / Literatur 137 / Interessante Adressen 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kobelt Neuhaus, Daniela
Verfasser*innenangabe: Daniela Kobelt Neuhaus
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24744-8
2. ISBN: 3-589-24744-4
Beschreibung: 1. Aufl., 140 S. : Ill.
Schlagwörter: Elternarbeit, Erziehung, Kinderkrippe, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Krippe <Kinderkrippe>, Krippenkind
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch