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Lieferantenmanagement

Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente ; mit Beispielen aus der Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hartmann, Horst; Deutscher Betriebswirte-Verlag GmbH
Verfasser*innenangabe: Horst Hartmann
Jahr: 2015
Verlag: Gernsbach, Dt. Betriebswirte-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / Neben dem Kerngedanken des ¿Beziehungsmanagements¿ ist es für professionell angelegtes Lieferantenmanagement entscheidend, / dass alle mittel- und langfristig geplanten Strategien und Aktivitäten wertorientiert gestaltet werden. Unter diesem Aspekt sind auch die Strategiefelder einer gezielten Lieferantenentwicklung, -kooperation und -integration vom Einkauf in immer komplexer werdende Entscheidungsprozesse einzubeziehen. / An die Stelle einer einseitigen Fokussierung auf den Preis sollte als Messgröße für den Einkaufserfolg der Wertbeitrag treten, den der Einkauf im Zusammenwirken mit ausgewählten leistungsfähigen Lieferanten erzielen kann. / / Nachhaltigkeitsaspekte werden somit verstärkt in das Konzept eines wertorientierten Lieferantenmanagements einbezogen. Dieser bei der Identifikation umweltbewusster Lieferanten zu beachtende Gesichtspunkt fließt in die vorliegende 3. Auflage ein. / / Aktuelle Praxisbeispieleund komplett überarbeitete Abschnitte runden das zukunftsweisende Thema ab und bieten dem Leser wegweisende Lösungsansätze an. /
 
AUS DEM INHALT: / 1. Der Einkauf im Wandel 13 / 1.1 Veränderung der Kunden-Lieferantenbeziehungen im Rahmen / eines globalen wirtschaftlichen Umfelds 14 / 1.2 Veränderte Aufgabenstellung des Einkaufs 16 / 1.3 Der Einkauf als Innovationspartner der Entwicklung 19 / 1.4 Lieferantenmanagement als Kernaufgabe des strategisch / orientierten Einkaufs 22 / 1.4.1 Lieferantenmanagement mit System 23 / 1.4.2 Schwerpunkte in der Aufgabenstellung 26 / 2. Methoden eines optimierten Lieferantenmanagements 28 / 2.1 ABC-Analyse der Lieferanten 29 / 2.2 Portfolio-Analyse der Lieferanten 31 / 2.3 Ziel- und Strategiebildung auf Benchmarking-Basis 33 / 2.4 Lieferantenmonitoring 35 / 3. Aufbau, Pflege und Entwicklung der Lieferantenbeziehungen 37 / 3.1 Lieferantenverhandlungen 37 / 3.1.1 Voraussetzungen einer kooperativen Verhandlungskultur 37 / 3.1.2 Änderung der Gesprächsinhalte 40 / 3.2 Lieferanteninformation und -kommunikation 42 / 3.3 Lieferantenbesuche 43 / 3.4 Lieferantentage 44 / 3.4.1 Grobkonzept eines Lieferantentages 45 / 3.4.2 Eingrenzung der Lieferanten 46 / 3.4.3 Follow-up des Lieferantentages 47 / 4. Aussagefähiges Lieferantenbewertungssystem als / entscheidungsrelevantes Instrument 48 / 4.1 Konzeptioneller Aufbau eines Lieferantenbewertungssystems 49 / 4.2 Problematik der Kriterienvielfalt 53 / 4.2.1 Festlegung der Zuverlässigkeitskriterien (Modul I) 54 / 4.2.2 Festlegung der Potenzialkriterien (Modul II) 54 / 4.3 Differenzierter Ansatz zur Lösung der Gewichtungsproblematik 56 / 4.3.1 Gewichtung der Zuverlässigkeitskriterien (Modul I) 57 / 4.3.2 Gewichtung der Potenzialkriterien (Modul II) 57 / 4.4 Standardisierung der Bewertungsregeln 58 / 4.4.1 Bei den messbaren Kriterien zur Bewertung / der Lieferleistung ist Datenpflege das ¿A und O" 59 / 4.4.2 Die Problematik bei der Bewertung nicht-messbarer Kriterien 60 / 4.4.3 Beachtung von Sonderfällen steht im Einklang / mit dem Grundsatz der Eindeutigkeit 61 / 4.5 Lieferanten- und Logistikmanagement unter dem / Gesichtspuntk der Nachhaltigkeit 63 / 4.6 Lieferantengespräche als Basis partnerschaftlicher / Zusammenarbeit 64 / 5. Lieferantenentwicklung - Optimierung des / Lieferantenportfolios durch gezielte Maßnahmenplanung 67 / 5.1 Zielgerichtete Lieferantenentwicklung 68 / 5.2 Strategien der Lieferantenentwicklung 71 / 5.3 Maßnahmenplanung 74 / 5.4 Support-Maßnahmen 77 / 5.4.1 Lieferanten-Workshops 77 / 5.4.2 Kaizen-Training 79 / 6. Lieferantenkooperation - Partnerschaft als Strategiekonzept 83 / 6.1 Optimierung der Lieferantenanzahl 83 / 6.2 Wie definiert man ¿Partner"? 89 / 6.3 Win Win-Partnerschaften 91 / 6.4 Erfolgsfaktoren einer Lieferantenpartnerschaft 94 / 7. Lieferantenintegration - Innovatives Partnering als / Strategiekonzept 96 / 7.1 Innovationspartnering mit Lieferanten 96 / 7.2 Earliest Supplier Envolvement 98 / 7.3 Präventives Risikomanagement 103 / 7.4 Technologiemarketing als strategisches Handlungsfeld 106 / 8. Lieferantencontrolling - Zielführendes Instrument eines / professionellen Lieferantenmanagements 108 / 8.1 Lieferantencontrolling als Steuerungs- und nicht als / Kontrollinstrument 108 / 8.2 Operatives Lieferantencontrolling 110 / 8.3 Strategisches Lieferantencontrolling 113 / 8.4 Kombiniertes operatives und strategisches Controlling / sowie unternehmensübergreifende Konzepte 114 / 8.5 Lieferantencontrolling als Erfolgsfaktor 118 / 8.6 Erfolgsfaktoren und Risikofaktoren des / Lieferantenmanagements 119 / 9. Aufbau eines effizienten Netzwerkmanagements als / Erfolgsfaktor für den Mittelstand am Standort Deutschland 123 / 9.1 Grundprinzipien zur Gestaltung von Netzwerken 123 / 9.2 Die Umsetzung des Netzwerk-Konzeptes 124 / 9.2.1 Ausgangspunkt des Bereichs Supply Chain Management 124 / 9.2.2 Das Ergebnis des umgesetzten Netzwerk-Konzepts 131 / Anhang 134 / Checklisten aus der Praxis / Checkliste 1: Fragebogen für Lieferantenprofil 137 / Checkliste 2: Lieferanten-Selbstauskunft/Besuchsbericht 142 / Checkliste 3: Neue Lieferanten 144 / Checkliste 4: Teile-Konstruktion-Lieferant 148 / Checkliste 5: Leitfaden Einkaufsverhandlung 150 / Checkliste 6: Vorbereitung Jahrespreisverhandlung 154 / Checkliste 7: Systemlieferant 158 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hartmann, Horst; Deutscher Betriebswirte-Verlag GmbH
Verfasser*innenangabe: Horst Hartmann
Jahr: 2015
Verlag: Gernsbach, Dt. Betriebswirte-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BL
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ISBN: 978-3-88640-173-4
2. ISBN: 3-88640-173-1
Beschreibung: 3., überarb. und erw. Aufl., 166 S : graph. Darst
Schlagwörter: Beziehungsmanagement, Lieferant, Strategisches Management, Unternehmen, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Bindungsmanagement, Geschäftsverbindung / Beziehungsmanagement, Managementkonzept, Managementstrategie, Unternehmensstrategie, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
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Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch