Cover von Schulkunst wird in neuem Tab geöffnet

Schulkunst

Kunst verändert Schule ; [von Fachwerkkiosk bis Toilettenprojekt: Unterrichtsreihen, Anleitungen, Tipps für die Praxis]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reeh, Ute
Verfasser*innenangabe: Ute Reeh
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Beltz Praxis
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TV Reeh / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ute Reeh hat als „Schulkünstlerin“ solche Projekte an einer Düsseldorfer Gesamtschule angestoßen und begleitet. Das reich bebilderte, durchgängig vierfarbige Buch zeigt nicht nur die beeindruckenden Ergebnisse: „Schulkunst“ gibt auch ganz konkrete Hinweise für Lehrer/innen aller Fächer, wie sie an ihren Schulen Veränderungsprozesse durch Kunst anstoßen können – vom Rezept für selbst gemachte Pastellkreide bis hin zu Vorschlägen für ganze Unterrichtsreihen.Es liegt auf der Hand: -Wer die Schultoilette selbst zur Galerie macht, lässt zukünftig den Edding zuhause. -Wer dabei erlebt, dass er tatsächlich zeichnen kann, wird dieses Selbstbewusstsein auf andere Bereiche schulischen Lernens übertragen. -Wer selbst einen Pausenkiosk im traditionellen Fachwerkstil errichtet (und ihn dann eigenverantwortlich bewirtschaftet), hat zu Trigonometrie und Prozentrechnen auf einmal ein ganz neues Verhältnis./ AUS DEM INHALT: / / / Den Trichter umdrehen - Schule läßt sich umgestalten 7 1 Das, was wir haben - Kreativität, Offenheit, Neugierde, Lebensfreude 15 Die eigene Farbe mischen 22 2 Wir sind wer - Ich kann etwas tun, das für alle einen Sinn hat 24 Groß denken 30 3 Man hat es für uns schön gemacht - Bereitschaft, etwas für andere zu tun 33 Den Blick von Außen nutzen 40 4 Tim macht mit - Hoher Anspruch motiviert und bindet 41 Die Kleinen arbeiten für die Großen 46 5 Allein wäre es Wahnsinn - Zusammen entsteht Unglaubliches 51 Mit Weiden flechten 58 6 Ein Bein fliegt durch die Luft - Ohne Zensur sind Ideen nie Mangelware ei Pastellkreiden herstellen 68 7 Je schwerer, desto besser - Schwierigkeiten als Herausforderung 71 Hinschauen, ein sinnlicher Einstieg in Perspektive 78 8 Mein grünes Land ist noch ganz heil - Reparieren und ausbessern si Leimfarbe selbst herstellen 86 9 Es ist sowieso da - Rahmen schaffen für das, was heimlich da ist 89 Graffitischutz selbst herstellen 94 10 Erst mal weinen - Der verzweifelte Wunsch nach Anerkennung 95 Projektpräsentationen 100 11 Unsere Kiste fürs Klo - Kontinuität und was sie bewirkt 103 Durchsetzungstraining 108 Gefühlen Raum geben 112 gescannt durch 12 Meine eigene Form finden - Mut, zu sich selbst zu stehen 117 Nach schönen Dingen suchen 122 13 Alles ist möglich - Den Schülern etwas zutrauen 125 Möbel entwerfen 130 14 Mit der ganzen Klasse -Zusammenarbeit 133 Beispiele für jedes Fach finden 138 Es wächst immer weiter - Darstellung der Struktur zweier nachhaltiger Projekte 139 Das Toilettenprojekt 140 Schülercafe International 150 Schaubilder nachhaltiger Projektarbeit 162 Was dazugehört 167 o Kommunikation o Künstlerische Begleitung o Reflektierte Haltung o Technische Kompetenz o Zeitliche Strukturen und flexible Gruppengrößen o Teamarbeit o Personal- und Material kosten o In der Schulstruktur Einblicke 173 Interviews mit der Schulpsychologin, einem Techniklehrer, einer Klassenlehrerin, der Schulleiterin, der didaktischen Leiterin, einer Stufenleiterin, der Sekretärin, einer Reinigungskraft, Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgänge, einem Mitarbeiter des Schulverwaltungsamtes, dem Geschäftsführer einer Düsseldorfer Firma, einem Kunsttheoretiker Bezugsquellen 192

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reeh, Ute
Verfasser*innenangabe: Ute Reeh
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62632-5
2. ISBN: 3-407-62632-0
Beschreibung: 1. Aufl., 192 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Beltz Praxis
Schlagwörter: Kunst, Kunsterziehung, Schulentwicklung, Unterricht, Bildnerisches Gestalten, Lebensraum, Schule, Schüler, Bildende Kunst, Kunstdenkmal <Kunst>, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Gestaltung / Kunst, Künstlerische Gestaltung, Künstlerisches Gestalten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch