Cover von Sozial-emotionale Entwicklung fördern wird in neuem Tab geöffnet

Sozial-emotionale Entwicklung fördern

wie Kinder in der Gemeinschaft stark werden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pfeffer, Simone
Verfasser*innenangabe: Simone Pfeffer
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Pfef / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 12.05.2023 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie können pädagogische Fachkräfte in Krippe und Kita die Kinder darin unterstützen, ihren Platz in der Gruppe zu finden und sich zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln? Und wie können sie bei dieser Aufgabe mit den Eltern Hand in Hand arbeiten? Mit Beispielen aus dem Gruppenalltag beleuchtet das Buch die zentralen Themen der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Es bietet konkrete Hilfen für den Umgang mit Konflikten und vielfältige Anregungen, wie die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder altersgerecht und individuell gefördert werden können.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / / 1. Was sind emotionale und soziale Kompetenzen? / 1.1 Der Fähigkeitsbereich »emotionale Kompetenz« 9 / 1.2 Der Fähigkeitsbereich »soziale Kompetenz« 11 / 1.3 Sozial-emotionale Kompetenzen - weitreichende Bedeutung / für alle Lebensbereiche. 15 / 1.4 Die Entwicklung von sozial-emotionalen Fähigkeiten / als lebenslanger Prozess. 18 / 1.5 Einflussfaktoren in der Entwicklung emotionaler / und sozialer Kompetenz 19 / / 2. Sprache - Ausdrucksmittel von Gefühlen / 2.1 Kommunikation findet auf mehreren Ebenen statt 22 / 2.2 Unsicherheit im Ausdruck zeigt sich auch im Sozialverhalten. 23 / Praxis-Anregungen zur Förderung 24 / / 3. Empathie - sich in andere einfühlen können / 3.1 Was ist Empathie?. 34 / 3.2 Empathie in Elternhaus und Kindertageseinrichtung 35 / Praxis-Anregungen zur Förderung. 37 / / 4. Streiten - unterschiedliche Interessen verhandeln / 4.1 Verschiedene Sichtweisen auf Konflikte40 / 4.2 Neun Stufen der Konflikteskalation und mögliche Lösungswege43 / Praxis-Anregungen zur Förderung. 45 / / 5. Freundschaft - ein Grundbedürfnis des Menschen / 5.1 Die Bedeutung von emotionalen Basiskompetenzen für soziale Kontakte 51 / 5.2 Positive und negative Erfahrungs-Kreisläufe 52 / 5.3 Voneinander und miteinander lernen . 52 / Praxis-Anregungen zur Förderung 53 / / / 6. Ängstliches Verhalten - auf der Suche nach / Sicherheit und Geborgenheit / 6.1 Angst als Entwicklungsaufgabe. 58 / 6.2 Angststörungen bei Kindern 59 / Praxis-Anregungen zur Förderung 62 / / 7. Aggressives Verhalten - eine Aufforderung / an die Lebensumwelt / 7.1 Die Bedeutung des Begriffs »Aggression«. 68 / 7.2 Erklärungen für aggressives Verhalten aus psychologischer und / soziologischer Perspektive 71 / 7.3 Entwicklungsverlauf und geschlechtstypische Unterschiede 78 / Praxis-Anregungen zur Förderung 79 / / 8. Emotionsregulation - Strategien und Möglichkeiten / in der frühen Kindheit / 8.1 Emotionsentstehung nach dem integrativen Prozessmodell.84 / 8.2 Strategien zur Emotionsregulation 86 / Praxis-Anregungen zur Förderung 87 / / 9. Vielfalt - Normalität und Herausforderung / im pädagogischen Alltag / 9.1 Einige Daten und Fakten zu Migration. 92 / 9.2 Kinder mit Fluchterfahrungen 94 / 9.3 Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit .96 / 9.4 Kulturbezogener Umgang mit Emotionen 98 / 9.5 Hilfreiche Grundhaltung: Verständnis von interkultureller / Kompetenz als erweiterter Sozialkompetenz. 103 / Anregungen für die Praxis. 105 / / 10. Förderprogramme - eine Auswahl / 10.1 ReSi Resilienz und Sicherheit 112 / 10.2 Weitere Programme im Überblick. 115 / / Literatur. 122

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pfeffer, Simone
Verfasser*innenangabe: Simone Pfeffer
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-37803-5
2. ISBN: 978-3-451-37803-4
Beschreibung: Überarbeitete Neuausgabe, 126 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Emotionales Lernen, Sozialverhalten, Vorschulerziehung, Emotionelles Lernen, Soziale Verhaltensweisen, Soziales Verhalten, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Hartmut W.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben: Seite 122-125
Mediengruppe: Buch