Plädoyer für einen neuen pädagogischen Zeitgeist
- Eine überraschende Orientierung für angehende, erfahrene oder ausgelaugte Lehrer
- Eine Ermutigung zu einer kindgemäßen Führung – fundiert, knapp und leicht verständlich
Der Lehrer als guter Kumpel und offener Unterricht als Inbegriff erfolgreichen Lernens scheinen ausgedient zu haben. Empirische Studien weisen heute nach, dass traditionelle Lehr- und Lernformen der offenen Pädagogik in vielem überlegen sind. Das hat auch Konsequenzen für die Rolle der Lehrer/innen: Schulerfolg hängt ab von der Unterrichtsqualität – und damit vor allem von der Steuerungsaktivität des Lehrers.
Doch: Wie funktioniert Ermutigung? Wann gelingt Motivation? Was ist effiziente Klassenführung? Welche Anstöße helfen bei Lernproblemen? Michael Felten plädiert in seinem Buch eindringlich für einen neuen pädagogischen Zeitgeist: für ein un-verschämtes Besinnen auf Pädagogik, für ein selbst-bewusstes Beschränken im Methodischen und für ein tiefer-gehendes Bemühen um Psychologie in der Schule. Eine überraschende Orientierung für angehende, erfahrene oder ausgelaugte Lehrer – fundiert, knapp und leicht verständlich.
Inhalt
Vorbemerkung 9
Prolog: Menschen, nicht Strukturen! 11
1. Pädagogisch: Das Führen beleben 23
o Das Schwächein der Pädagogik im Jahrhundert des Kindes 25
o Was Schüler wirklich wollen 30
o Der gute Lehrer: Keine Angst vor Ansprüchen! 38
2. Methodisch: Auf das Wesentliche besinnen 51
o Bildungsexperimente, oder: Die Logik des Misslingens 55
o Die empirische Wende, oder: Das Erwachen der Vernunft 62
o Lob der Lehrersteuerung 72
3. Psychologisch: Um Verstehen bemühen in
o Unterricht - ein wenig beackertes Beziehungsfeld 114
o Tag für Tag: Die richtige Stimmung machen 119
o Von Fall zu Fall: Störungen mit Gewinn überwinden 142
o Auch die Eltern erziehen? 162
Epilog: Was ist schulpädagogischer Eros? 175
Dank 187
Literatur 189
Der Autor I9i
Verfasser*innenangabe:
Michael Felten
Jahr:
2013
Verlag:
Gütersloh, Gütersloher Verl.-Haus
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-579-06882-4
2. ISBN:
3-579-06882-2
Beschreibung:
3. Aufl., 176 S.
Schlagwörter:
Lehrer, Pädagogische Fähigkeit, Sozialkompetenz, Lehrkraft <Lehrer>, Pädagogik / Fähigkeit, Pädagogik / Kompetenz, Pädagogische Kompetenz, Pädagogisches Können, Schulmann, Schulmeister, Soft Skills, Soziale Fertigkeit, Soziale Fähigkeit, Soziale Kompetenz
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch