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Venezia 1625

Sonate, Symphonie, Ciaccone, Canzone & Toccate
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fontana, Giovanni Battista; Uccelini, Marco; Storace, Bernardo
Verfasser*innenangabe: by G. B. Fontana, M. Uccelini, B. Storace, T. Merula, S. Rossi, D. Castell, A. Piccinini. Maurice Steger [Blfl, Ltg.] [u.a.]
Jahr: 2009 (2008)
Verlag: Arles, Harmonia Mundi
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.01B Stege (Blockflöte) / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Enth.:
1. Giovanni Battista Fontana: Sonata II a Violino solo;
2. Marco Uccellini: Symphonia XX La Virmingarda [...];
3. Marco Uccellini: Sonata XXVI sopra la Prosperina a 3 [...];
4. Marco Uccellini: Aria sopra la Bergamasca a 2 canti;
5. Giovanni Battista Fontana: Sonata III a Violino solo;
6. Bernardo Storace: Improvisation sopra la Ciaccona;
7. Tarquinio Merula: Chiaccona Canzone a 2 Violini, e a 3 col Violone;
8. Giovanni Battista Fontana: Sonata IV a Violino solo;
9. Marco Uccellini: Symphonia XIV La Foschina [...];
10. Salomone Rossi: Sinfonia XI in eco a tre voci;
11. Dario Castello: Sonata II a Sopran solo;
12. Marco Uccellini: Symphonia XVII La Stucharda [...];
13. Tarquinio Merula: Canzon XII La Monteverde a 2 [...];
14. Tarquinio Merula: Canzon La Pighetta a 2 [...];
15. Alessandro Piccinini: Toccata 2 Intavolatura di chitarrone;
16: Giovanni Battista Fontana: Sonata 6 a Violino solo;
17: Tarquinio Merula: Canzon La Strada a 3 [...];
18. Marco Uccellini: Sonata II detta la Luciminia contenta a violino solo;
Anm.: Bereits die bloße Anzahl der potenziell beteiligten Instrumentalisten lässt erahnen, mit welchen Möglichkeiten hier gearbeitet wird, um vor den Ohren des Hörers einen farbigen Bilderbogen zu entfalten. Und tatsächlich werden die variablen Besetzungsmöglichkeiten von Anfang an mit viel Gespür für die Wirkungen genutzt, um ein Höchstmaß an Abwechslung zu erzeugen. In besonderem Maße gilt dies für die insgesamt sechs eingespielten Sonaten für Melodieinstrument und Basso continuo, bei denen Steger mit immer anderen Continuo-Besetzungen arbeitet. Das Spektrum reicht von der simplen Kombination von Blockflöte und Cembalo in Dario Castellos Sonata II (deren Übergänge ebenso wie der stellenweise improvisatorische Gestus besonders schön realisiert sind) bis hin zu den facettenreichen Continuo-Abstufungen in Giovanni Battista Fontanas Sonata II (mit Chitarrone, Orgel, Cembalo und Viola da gamba), Sonata III (mit Orgel, Theorbe und Harfe) oder Sonata IV (mit Orgel, Cembalo und Bassdulcian), die einen sehr differenzierter Zugang zur klanglichen Formung der Werke ermöglichen. Besonders reizvoll ist aber auch das außerordentlich gut aufeinander abgestimmte Alternieren dieser frühen Sonatenkompositionen mit tänzerisch dargeboten Sinfonias oder leichtfüßig dahin gezauberten Ostinato-Variationen über beliebte Liedweisen der damaligen Zeit. Oft nur sehr kurze Stücke wie Marco Uccellinis Symphonia XX 'La Virmingarda’ oder Tarquinio Merulas Canzon 'La Pighetta’ nehmen dabei ebenso für sich ein wie die kleiner besetzten Stücke, beispielsweise Salomone Rossis 'Sinfonia XI in eco’ mit ihrer räumlich entfernt positionierten Echoflöte, Alessandro Piccininis 'Toccata 2’ in der Intavolatur für Chitarrone oder Bernardo Storaces 'Improvisation sopra la Ciaccona’ für Cembalo (mit zusätzlichen Farbwerten durch den Einsatz der Theorbe), die geschickt als quasi-präludierende Einleitung zu Merulas 'Chiaccona’ verwendet wird. Bei alldem lässt sich Steger wechselweise auf Blockflöten unterschiedlichen Typs, und Klangcharakters sowie auf Modellen abweichender Bauart hören und begeistert von den ersten Klängen an durch den reichen Vortrag seiner Parts: Nicht nur seine enorme, im Ausdruck wie selbstverständlich wirkende Virtuosität beeindruckt; packend ist auch seine Fähigkeit, die Stimmungen zu wechseln, virtuoses Passagenwerk in sprachnaher Deklamation wiederzugeben oder sorgfältig den Affekten und den rhetorischen Grundlagen der Musik nachzuspüren, wobei er vor allem den kantablen Passagen von innen her Formung verleiht. Ebenso nimmt aber auch die abwechslungsreiche Gestaltung des Blockflötenklangs selbst für sich ein, denn Steger verleiht diesem eine permanent changierende Mischung aus substanzreicher Tongebung und Brillanz, ohne ihn je schrill zu überzeichnen oder ins Oberflächliche kippen zu lassen. Wie man es auch dreht und wendet: Hier ist eine ganz wunderbare Produktion entstanden, und es fällt schwer, all ihre Facetten zu beschreiben. Dr. Stefan Drees, 14.04.2009.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fontana, Giovanni Battista; Uccelini, Marco; Storace, Bernardo
Verfasser*innenangabe: by G. B. Fontana, M. Uccelini, B. Storace, T. Merula, S. Rossi, D. Castell, A. Piccinini. Maurice Steger [Blfl, Ltg.] [u.a.]
Jahr: 2009 (2008)
Verlag: Arles, Harmonia Mundi
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Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.01B
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Beschreibung: 1 CD (67:30 Min.) + fixiertes Beiheft
Schlagwörter: Blockflöte, CD, CDs
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Steger, Maurice; Perl, Hille; Santana, Lee; Kitaya, Naoki; Ciomei, Sergio
Originaltitel: Sonaten ; Sinfonien ; Chaconnen ; Canzonen ; Tokkaten
Fußnote: Interpr.: Maurice Steger [Blockflöte und Ltg.]; Hille Perl [Vagb.]; Lee Santana [Chitarrone]; Naoki Kitaya [Org. und Cemb.]; Sergio Ciomei [Cemb. und Org.]; Thomas Boysen [Theorbe und Barockgitarre]; Mauro Valli [Vc.]; Margret Köll [Barockharfe]; Thor-Harald Johnsen [Barockgitarre]; Sabrina Frey [Blockflöte]; Eva Borhi [V.]; Christian Beuse [Dulcian]; Stefan Temmingh [Blockflöte]; Peter Barczi [V.]. - Aufn.: Avril 2008, Zurich, Église Saint-Pierre. - Bestellnr.: HMC 902024.
Mediengruppe: Compact Disc