X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


8 von 8
Deutsche Grammatik
Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache
VerfasserIn: Hoffmann, Ludger
Verfasserangabe: von Ludger Hoffmann
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Erich Schmidt
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PL.SDF Hoff Status: Entliehen Frist: 14.02.2022 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.SDF Hoff / College 1b - Sprache Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Hoff / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 17.01.2022 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.SDF Hoff / College 1b - Sprache Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Dies ist eine Grammatik für alle, die Deutsch unterrichten, für die Lehrerausbildung und für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Sie ist unter der Perspektive der Vermittlung geschrieben: Was sollten Lehrende und Lernende über Sprache wissen? Diese Grammatik liefert das Wissen, das man für den Unterricht braucht.
 
Die grammatischen Phänomene werden in ihrer Sachlogik dargestellt und in eine didaktisch begründete Abfolge gebracht. Schwerpunkte liegen auf Bereichen, die erfahrungsgemäß Lernern Probleme bereiten, z.B. Artikelgebrauch, Präpositionen und Mittel der Verknüpfung. Ausführlich behandelt werden auch Bereiche, die bisher zu Unrecht vernachlässigt wurden, etwa die Kommunikative Gewichtung und Akzentuierung oder die Einführung und Fortführung eines Themas oder Erzählen, Berichten, Beschreiben und Erklären. Formen werden nicht isoliert dargestellt, sondern immer im Zusammenhang mit ihrer kommunikativen Funktion.
 
Die Grammatik lässt ein Bild des Deutschen entstehen. Sie stellt sich der Sprachwirklichkeit und arbeitet mit überwiegend authentischen Gesprächs- und Textbeispielen. Sie zeigt an Beispielen auch, wie Grammatik beim Verstehen literarischer Texte helfen kann. Die sprachliche Reflexion wird - wie heute didaktisch gefordert - durch den Einbezug anderer Sprachen, vor allem des Türkischen, gestützt.
Details
VerfasserIn: Hoffmann, Ludger
VerfasserInnenangabe: von Ludger Hoffmann
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Erich Schmidt
Systematik: PN.TDF, PL.SDF
ISBN: 978-3-503-15555-2
2. ISBN: 3-503-15555-4
Beschreibung: 2., neu bearb. und erw. Aufl., 609 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 584 - 595
Mediengruppe: Buch