Cover von Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld wird in neuem Tab geöffnet

Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld

pädagogische Perspektiven
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sophia Richter (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Unte / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Unterrichtsstörungen und Konflikte gehören zum schulischen Alltag. Als pädagogische Herausforderungen werden sie auf vielfältige Weise bearbeitet. Anhand von beobachteten Unterrichtszenen als Fallbeispielen nehmen die Autor*innen vielfältige Perspektiven auf das Phänomen Unterrichtsstörungen ein. Die Reflexionen und Analysen von Lehrkräften, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen unterschiedlicher Ansätze und Interventionsprogramme zeigen alternative Deutungs-, Bewertungs- und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag auf.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort zur kleinen Reihe „Pädagogische Einsichten:
Praxis und Wissenschaft im Dialog“............................................................... 5
 
Einleitend.............................................................................................9
Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Alltag.
Entstehungsgeschichte, Intention und Aufbau des Buches.......................... 11
Sophia Richter
Unterrichtsstörungen, Regeln und Normen. Systemische Reflexionen.......27
Sophia Richter
 
Perspektiven aus der Praxis und praxisbezogene
Perspektiven......................................................................................41
Unterrichtsstörungen im schulischen Alltag. Einblicke und Formen
des Umgangs aus Sicht von Lehrkräften...................................................... 43
Bianca Schleißmann und Julia Werner
Ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten in der Schule........................ 55
Claudia Höhendinger
Sozio-Emotionalität. Analytische Perspektiven auf erzieherische
Maßnahmen im Kontext persönlicher Deutungen und emotionaler
Belastungen....................................................................................................71
Martina Hehn-Oldiges
„Unterrichtsstörungen“ mit der Haltung und den Mitteln der
„Gewaltfreien Kommunikation“ begegnen................................................... 85
Erika Roth-Höller
Unterrichtsstörungen und Classroom-Management im Schulalltag.............97
Christoph Eichhorn und Alexander Stallknecht
Theoretisch-analytische Perspektiven auf
schulpädagogische Praxis.............................................................. 115
Erziehen und Unterrichten. Theoretische Reflexionen zu
wechselseitigen Verhältnisbestimmungen................................................. 117
Thomas Strehle und Maja S. Maier
Umgang mit Unterrichtsstörungen aus resonanztheoretischer Sicht.
Entfremdungspotentiale in Drohszenarien und Strafinszenierungen........ 129
Stephan Ellinger und Lukas Kleinhenz
Aushandlung zwischen Peer-Kultur und regelkonformem Verhalten
im Unterricht................................................................................................ 143
Cynthia Steiner und Emanuela Chiapparini
Kommunikationen und Interaktionen in pädagogischen
(Bildungs-)Institutionen anerkennungs- und adressierungstheoretisch
analysieren. Eine Perspektive der ................................................................157
Ulrike Sell
Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Konflikte im Unterricht....... 171
Jana Helbig
Seelische Gewalt im Kontext von Unterrichtsstörungen.............................183
Anne Piezunka und Jola Vollmer
Unterrichtsstörungen und Konflikte - erwägungsorientierte
Analysepfade..............................................................................................201
Bettina Blanck
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.................................................. 219

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sophia Richter (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8474-2748-3
2. ISBN: 3-8474-2748-2
Beschreibung: 222 Seiten : Illustrationen, 1 Diagramm
Schlagwörter: Konflikt, Unterrichtsstörung, Conflict, Konflikte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Richter, Sophia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch