X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 381
Pädagogik des Glücks
wann, wo und wie wir das Glück lernen
Verfasserangabe: Joachim Münch ; Irit Wyrobnik
Jahr: 2011
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Münc / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Glücksratgeber, also Bücher, die "Glücksrezepte" verbreiten, haben Konjunktur. Auch philosophische Abhandlungen zum Glück findet man zuhauf, denn das Streben nach Glück beschäftigt die Menschen schon seit der Antike. Die Zahl der Publikationen über Bildungstheorien ist ebenso Legion. Dagegen wurde bisher der Zusammenhang von "Bildung" und "Glück" eher weniger beachtet. In der vorliegenden "Pädagogik des Glücks" versuchen Joachim Münch und Irit Wyrobnik diesen Zusammenhang zu erhellen, indem sie der Frage nachgehen, wann, wo und wie wir das Glück lernen können. Auf diese Weise geraten die verschiedenen Lebensabschnitte und Lernorte mit ihren jeweils besonderen Voraussetzungen und Möglichkeiten für Zufriedenheit und Glück in den Blickpunkt. Schließlich wird auch der Frage nachgegangen, wie wir "Saboteure" des Glücks bekämpfen und "Tore" zum Glück weit öffnen können. / /
"Kompakt und umfassend - ein guter Einstieg für alle, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Frage systematisch und empirisch befassen wollen." (Prof. Dr. Micha Brumlik) / /
"Neben der sehr guten Lesbarkeit, gefällt mir vor allem die Idee, das Glück am Lebenslauf entlang zu diskutieren." (Prof. Dr. Jörg Zirfas) / /
"Dieses von Stil und Schriftbild her gut lesbare Buch macht deutlich, dass Eltern und Pädagogen auch für das Glück der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen mitverantwortlich sind. Es darf nicht immer nur die Leistung im Vordergrund stehen. Aber auch jeder Mensch - egal ob jung oder alt - kann viel zu seinem eigenen Glücklichsein beitragen." (Dr. Martin R. Textor, www.kindergartenpaedagogik.de) / /
"Mit ihrer 'Pädagogik des Glücks' wollen Joachim Münch und Irit Wyrobnik diese Lücke überwinden. Es ist ihnen gelungen! In komprimierter Weise referieren sie die Kerneinsichten eines breiten Spektrums historischer und aktueller Literatur und erschließen damit überblicksartig Quellen einer zu entwickelnden Pädagogik des Glücks (.) Für alle, die an diesem Thema interessiert sind, eine gelungene und fundierte Einführung." (Prof. Dr. Olaf-Axel Burow)
AUS DEM INHALT: / / Vorwort V / 1 Glück-kein oder doch ein Thema der Pädagogik? 1 / 2 Das Glück, welches man lernen kann 5 / 3 Rahmenbedingungen für das Glück - der Staat als / "Glücksbringer"? 11 / 4 Lernwege zum Glück 19 / 5 Bildung und Glück-ein Zusammenhang? 27 / 6 Wann und wo wir das Glück lernen-ein Überblick 35 / 7 Glück in der frühen Kindheit 39 / 8 Exkurs: Leseglück in der Kindheit 51 / 9 Glück im Grundschulalter 59 / 10 Schulen-Orte des Frusts und nicht der Lust? 71 / 11 Ein "Traum" von Schule 75 / 12 Glück als Schulfach? 85 / 13 Arbeit-Stress oder Glück? 95 / 14 Glück in der Jugend 109 / 15 Glück im Alter 117 / 16 Glück in Freizeit, Natur, Kultur und Medienwelt 125 / 17 Saboteure des Glücks 137 / 18 Tore zum Glück 147 / Literatur 159
Details
VerfasserInnenangabe: Joachim Münch ; Irit Wyrobnik
Jahr: 2011
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Systematik: PN.AE
ISBN: 978-3-8340-0840-4
2. ISBN: 3-8340-0840-0
Beschreibung: 2., korr. Aufl., V, 170 S.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch