X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 7
Lernen und Gedächtnis bei Schülern mit kognitiver Behinderung
Verfasserangabe: Hans-Jürgen Pitsch, Arthur Limbach-Reich
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Pits / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Wie kann die Gedächtnisleistung gefördert werden, besonders bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Buch. Ausgehend von theoretischem Basiswissen über "Kognition", "Kognitive Beeinträchtigung" und "Gedächtnis" werden die Möglichkeiten der Aufnahme von Informationen (Wahrnehmung und Wahrnehmungssteuerung), der Enkodierung (Bearbeitung im Arbeitsgedächtnis) und der langfristigen Speicherung sowie hierfür nützliche Strategien dargelegt. Abschließend wird die (sonder-)pädagogische Relevanz von Gedächtnisfragen inklusive praktischer Anregungen für Pädagoginnen und Pädagogen erörtert.
Inhalt / / Vorwort. 5 / / 1 Kognitiv beeinträchtigte Schüler 13 / 1.1 Schulsystem. 13 / 1.2 Konzepte und Kriterien. 16 / 1.3 Zuordnung zu Lehrplänen . 32 / 1.4 Zur Abgrenzung kognitiver Beeinträchtigungen . 33 / / 2 Kognition: menschliche Erkenntnis. 35 / 2.1 Kognition 35 / 2.2 Differenzierungen des Kognitionskonzepts. 36 / 2.3 Metakognition 41 / 2.4 Kognitive Komplexität. 48 / 2.5 Entwicklung und Förderung der Kognition und / Metakognition 55 / / 3 Gedächtnis. 59 / 3.1 Begriff und Definitionen 59 / 3.2 Gedächtnis im weiteren Sinne 60 / 3.3 Gedächtnismodelle 61 / 3.4 Entwicklung des Gedächtnisses 68 / 3.5 Gedächtnis und Gedächtnisentwicklung bei kognitiven / Beeinträchtigungen 73 / / 4 Sensorisches Gedächtnis und Wahrnehmung 80 / 4.1 Gedächtnis 1: Sensorisches Gedächtnis. 80 / 4.2 Wahrnehmung 82 / 4.3 Neugier. 87 / 4.4 Aufmerksamkeit. 92 / / 5 Förderung der sensorischen Aufnahme 103 / 5.1 In Kontakt bringen 103 / 5.2 Neugier und Aufmerksamkeit wecken. 111 / 5.3 Aufmerksamkeitaufrechterhalten . 119 / 5.4 Allgemeine Interventionen zur Förderung der / Aufmerksamkeit 120 / / 6 Kurzzeitgedächtnis (KZG) - Arbeitsgedächtnis (AG). 128 / 6.1 Gedächtnis 2: Zu den Begriffen . 128 / 6.2 Das Arbeitsgedächtnis (AG) . 130 / 6.3 Memorieren und Vergessen. 133 / 6.4 Konzentration 141 / / 7 Strategien zum Behalten 152 / 7.1 Kognitive Strategien (Lernstrategien). 152 / 7.2 Wiederholungsstrategien 153 / 7.3 Gruppieren . 158 / 7.4 Sprachliche Hilfen - verbale Mediatoren 163 / 7.5 Visualisierung 168 / 7.6 Auswendig lernen 171 / 7.7 Assoziationen 172 / 7.8 Zur Gestaltung von Mnemotechniken . 176 / 7.9 Bewertung der Behaltensstrategien 177 / / 8 Organisations- und Elaborationsstrategien. 178 / 8.1 Organisationsstrategien. 178 / 8.2 Elaborationsstrategien (generative Strategien) 186 / 8.3 Allgemeine und domänenspezifische Strategien. 200 / 8.4 Grenzen komplexerer Strategien. 202 / / 9 Das Langzeitgedächtnis (LZG) 203 / 9.1 Gedächtnis 3: Übersicht 203 / 9.2 Explizites/deklaratives Gedächtnis. 204 / 9.3 Implizites Gedächtnis. 208 / 9.4 Gedächtnis- und Aneignungsformen . 212 / 9.5 Vergessen 216 / 9.6 Gedächtnishilfen. 218 / / 10 Pädagogische Förderung der Erinnerung. 223 / 10.1 Phasen im Lernverlauf. 223 / 10.2 Didaktische Aspekte 232 / 10.3 Methodische Aspekte. 237 / / 11 Vermittlung von Strategien. 243 / 11.1 Kognitive Strategien als Lernstrategien. 243 / 11.2 Einführung kognitiver Lernstrategien . 244 / 11.3 Abruf aus dem Langzeitgedächtnis (LZG) 247 / 11.4 Metakognitive Strategien 254 / 11.5 Andere Strategiearten. 260 / / Literaturverzeichnis 267 / / Abkürzungsverzeichnis. 287 / / Abbildungsverzeichnis . 289 / / Tabellenverzeichnis 291 / / Register. 293
Details
VerfasserInnenangabe: Hans-Jürgen Pitsch, Arthur Limbach-Reich
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Systematik: PN.LG
ISBN: 9783170347090
2. ISBN: 3170347098
Beschreibung: 1. Auflage, 298 Seiten : Illustrationen
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 267-286
Mediengruppe: Buch