Cover von Heterogene Klassen wird in neuem Tab geöffnet

Heterogene Klassen

Differenzierung in Schule und Unterricht
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Maria Eisenmann/Thomas Grimm (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Hete / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 22.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die heutige pluralistisch geprägte postmoderne Gesellschaft spiegelt sich im Klassenzimmer, in dem eine immer heterogener werdende Schülerschaft vorzufinden ist, wider. In den curricularen Bestimmungen aller Bundesländer sind daher zunehmend Forderungen nach Differenzierung und Individualisierung im Unterricht festzustellen. Die in diesem Band versammelten Aufsätze geben Auskunft über die aktuellen Differenzierungsdiskurse in der Schulpädagogik und innerhalb der einzelnen Fachdidaktiken. Durch dieses integrative, fächerübergreifende Konzept können die verschiedenen Ansätze zur Differenzierung gebündelt und interdisziplinär bekannt gemacht werden. Die Beiträge zeigen Möglichkeiten auf, wie man im Unterricht Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Begabungen, Interessen, Lernpräferenzen, mit anderen kulturellen, sprachlichen oder lebensweltlichen Erfahrungen und mit unterschiedlichen BildungsvorausSetzungen gerecht werden kann und wie sich die unterschiedlichen Lernertypen gemäß ihren kognitiven, emotionalen und motivationalen Strukturen optimal fördern lassen. In den Aufsätzen wird jedoch auch deutlich, dass in verschiedenen Hinsichten weiterer Forschungsbedarf besteht. / Der praxisnahe Band richtet sich an Dozenten und Studierende in Lehramtsstudiengängen, aber infolge der vielen methodischen Ausführungen und beispielhaften Aufgabenstellungen auch an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.
AUS DEM INHALT: / / Maria Eisenmann und Thomas Grimm / Vorwort: Differenzierung im Unterricht I / Thomas Eberle, Helge Kuch und Sabine Track / Differenzierung 2.0 1 / Tilman von Brand / Differenzierung im Deutschunterricht. 37 / Thomas Grimm / Differenzierung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht . 59 / Maria Eisenmann / Differenzierung im Englischunterricht 79 / Grit Mehlhorn / Differenzierung im Russischunterricht 99 / Regina Bruder und Julia Reibold / Differenzierung im Mathematikunterricht. 118 / Barbara Schmitt-Sody und Andreas Kometz / Differenzierung im Chemieunterricht . 137 / Steffen Höhnle, Christina Pape und Rainer Uphues / Differenzierung im Geographieunterricht . 155 / Hans Mendl und Manfred L. Pirner / Differenzierung im katholischen und / evangelischen Religionsunterricht 173 / Charlotte Bühl-Gramer / Differenzierung im Geschichtsunterricht 192 / Holger Arndt und Alexandra Wierer / Differenzierung im Wirtschaftsunterricht 202 / Wolfgang Pfeiffer / Differenzierung im Musikunterricht . 218 / Thomas Heyl / Differenzierung im Kunstunterricht 228 / Maria Eisenmann und Thomas Grimm / Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - / eine kritische Bilanz. 241

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Maria Eisenmann/Thomas Grimm (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0878-7
2. ISBN: 3-8340-0878-8
Beschreibung: 3. Aufl., VIII, 247 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Differenzierung, Fachdidaktik, Heterogenität, Lerngruppe, Unterricht, Beiträge, Inhomogenität, Sammelwerk, Schulunterricht, Uneinheitlichkeit, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Verschiedenartigkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Eisenmann, Maria; Grimm, Thomas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch