X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 2476
Handbuch Schulpädagogik
Verfasserangabe: Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Reihe: UTB; 8698
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Hand / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / / Schule wird hier aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-)Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung, Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert.Schule wird hier aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-)Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung, Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert.
AUS DEM INHALT: / / / / Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda / Bildung im schulischen Kontext - / eine Einführung in die Thematik 11 / / Historischer Zugang / / Jürgen Oelkers / Schule im 19. Jahrhundert. 18 / / Franz-Michael Konrad / Schule im 20. Jahrhundert 31 / / Michael Schratz / Schule im 21. Jahrhundert 41 / / Theoretischer Zugang / / Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schliekum / Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.54 / / Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper / Schule aus soziologischer Perspektive64 / / Birgit Spinath / Schule aus psychologischer Perspektive.75 / / Schulsysteme, Stufen und Formen / / Peter Drewek / Dreigliedriges Schulsystem.83 / / Rita Nikolai / Zweigliedriges Schulsystem 94 / / Susanne Thurn / Inklusives Schulsystem 103 / / Susanne Miller / Primarstufe 116 / / Albrecht Wacker / Sekundarstufe 1 . 127 / / Dorit Bosse / Gymnasiale Oberstufe138 / / Thomas Vogel / Berufsbildende Schulen.149 / / Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker / Gemeinschaftsschulen.162 / / Heinz Günter Holtappels / Ganztagsschulen.179 / / Ute Geiling und Anne Weidermann / Förderschulen. 189 / / Heiner Ullrich / Privatschulen 199 / / Karin Bräu und Heiner Ullrich / Reformschulen 213 / / Internationaler Zugang / / Carla Schelle / Schule in Frankreich 226 / / Matti Rautiainen and Emma Kostiainen / School in Finland. 236 / / Kristen Nawrotzki / School inthe USA.244 / / Anne Sliwka und Britta Klopsch / Schule in Kanada. 253 / / Tomää Janfk and Eva Minarikovä / School in the Czech Republic. 261 / / Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu / Schule in China.271 / / Christine Meyer / Schule in Indien293 / / Pam Christie / School in South Africa.308 / / Akteure / Georg Breidenstein / Schülerinnen und Schüler. 317 / / Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner / Lehrerinnen und Lehrer. 328 / / Jochen Wissinger / Schulleitung 341 / / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude / Eltern 358 / / Marius Harring und Julia Peitz / Peers. 369 / / Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb / Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen383 / / Unterricht / / Eckhard Klieme / Unterrichtsqualität393 / / Ewald Terhart / Allgemeine Didaktik - didaktische Modelle409 / / Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer / Fachunterricht und Fachdidaktik.418 / / Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer / Unterrichtsplanung427 / / Klaus Zierer und Stephan Wernke / Unterrichtsmethoden. 440 / / Jutta Standop / Offener Unterricht 453 / / Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle / Adaptive Lernumgebungen.464 / / Ursula Carle / Jahrgangsübergreifendes Lernen473 / / Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler / Medien im Unterricht 483 / / Karin Bräu und Laura Fuhrmann / Hausaufgaben 496 / / Eiko Jürgens / Leistungsbeurteilung. 505 / / Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf / Reflexion in Lehr-Lernprozessen.516 / / / Herausforderungen / / Matthias Trautmann und Beate Wischer / Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 529 / / Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe / Soziale Ungleichheiten538 / / Merle Hummrich / Migration549 / / Hannelore Faulstich-Wieland / Geschlecht.561 / / Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer / Schulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnen / und Schüler und Lehrpersonen 573 / / Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose / Inklusion586 / / Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet / Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive.597 / / Ilona Esslinger-Hinz / Schulkultur.608 / / Hans Brügelmann / Demokratisierung von Schule und Unterricht.621 / / Martin Rothland / Belastung, Beanspruchung und Gesundheit / im Lehrerberuf631 / / Daniela Sauer / Professionelle Beratung. 642 / / Alexander Gröschner und Tina Hascher / Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung652 / / Schulentwicklung / / Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel / Internationale Schulleistungsstudien. 665 / / Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein / Schulentwicklung. 677 / / Isabell van Ackeren und Klaus Klemm / Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens 688 / / Dirk Richter und Petra Stanat / Bildungsstandards und Kompetenzorientierung698 / / / Katharina Maag Merki / Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen709 / / Tobias Feldhoff / Schulische Steuergruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, / Befunde und Forschungsbedarf.720 / / Martin Heinrich und Maike Lambrecht / Schulinspektion / Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent- / steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive731 / / Nils Berkemeyer / Interne Steuerung 743 / / Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper / Interprofessionelle Kooperation.752 / / Sebastian Wurster / Datengestützte Qualitätssicherung und -entwicklung / im Schulsystem.765 / / Forschungsmethodische Zugänge - Designs / Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter / Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung - / Perspektiven und Desiderate777 / / Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz / Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns 789 / / Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda / Mixed Methods.801 / / Forschungsmethodische Zugänge - Erfassung von Daten / Cornelia Helfferich / Interviewverfahren813 / / Kerstin Rabenstein / Teilnehmende (Video-)Beobachtung822 / / Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, / Alexander Gröschner und Tina Seidel / Videografie im Unterricht831 / / Stephan Kröner / Tests und Fragebogenverfahren841 / / Andreas Frey und Johannes Hartig / Kompetenzdiagnostik. / / / Forschungsmethodische Zugänge - Auswertung von Daten / / Philipp Mayring / Zentrale qualitative Auswertungsverfahren859 / / Michael Becker und Kai Maaz / Zentrale quantitative Auswertungsverfahren 869 / / Ausblick und Perspektiven / / Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab / The good teacher - Our best teachers are inspired, / influential and passionate 880 / / Peter Fauser / Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit / des Ungleichzeitigen 889 / / Hans Werner Heymann / Schule als Ort allgemeiner Bildung?903 / / Herbert Altrichter und Julia Zuber / Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen.914 / / Helmut Fend / Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft - / Rückblick und Zukunftsperspektiven 923 / / Autorinnen und Autoren.940
Details
VerfasserInnenangabe: Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Systematik: PN.UE
ISBN: 3-8252-8698-3
2. ISBN: 978-3-8252-8698-9
Beschreibung: 956 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: UTB; 8698
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch
Mediengruppe: Buch